Es geht weiter mit der "Wanderhure"

• Wow, Ihr seid tapfer, ich musste schon nach ein paar Minuten flüchten, weil ich es leider grottenschlecht fand, speziell Alexandra Neldel. Jetzt frage ich mich, waren die schauspielerischen Leistungen in Teil 1 auch so unterirdisch und ich habe es besser verkraftet, oder hatte sie diesmal keine rechte Lust mehr?

• Ich hatte ja geschrieben, ich hätte gestern kurz reingezappt. Meine Frau und ich haben ungefähr zehn Minuten gesehen.

Dann meinte meine Frau:
    "Dann lieber Fußball!"

Keine Kritik kann vernichtender sein. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Zitat

Original von Antigone33
    - wieso spielt Sido mit? (also der Typ mit der Sido-Maske)

Ich dachte das ist Höwedes von Schalke. :lache

Liebe Grüße,Beate

"Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

• Ich persönlich habe weder die Bücher gelesen noch die Filme angeschaut.

Was mir nur aufgefallen ist, also jetzt nicht bei euch, sondern allgemein. Der 1. Teil des Films wurde von vielen Leuten in verschiedenen Foren in der Luft zerrissen, wie schlecht der ist. Bei Amazon hat der Film bei 126 Rezensionen gerade mal 2 ½ Sterne. Als ich dann die Vorschau vom 2. Teil gesehen habe, habe ich mir noch gedacht, dass wird jetzt der totale Flop, umso erstaunter war ich, als ich heute gelesen habe, dass der Film ein riesen Quotenerfolg war. Aber siehe da, schaut man sich den 2. Teil auf Amazon an, hat der Film von 11 Rezensionen 1 ½ Sterne. Also da kann man die Quotenzählung doch nur noch anzweifeln ?(.

Das ist wie bei dem Film „Titanic“, ich kenne überwiegend Leute, die den Film unglaublich schnulzig und schlecht finden und keiner würde sich den je wieder anschauen, aber auch dieser Film ist sogar nach über 10 Jahren noch immer ein Quotenerfolg wenn er im Fernsehen ausgestrahlt wird.

• Zitat

Original von Tamina
    Das ist wie bei dem Film „Titanic“, ich kenne überwiegend Leute, die den Film unglaublich schnulzig und schlecht finden und keiner würde sich den je wieder anschauen, aber auch dieser Film ist sogar nach über 10 Jahren noch immer ein Quotenerfolg wenn er im Fernsehen ausgestrahlt wird.

Das ist halt wie mit der Bild Zeitung - Keiner liest sie, aber geisterhafterweise wird sie millionenfach verkauft..... :grin

Bei manchen Dingen gehört es halt "zum guten Ton", sie schlecht zu finden :chen

• Zitat

Original von Johanna

Das ist Unsinn. Dinge die ganz einfach nur schlecht sind - sollten auch so bezeichnet werden. Und die Wanderhure ist - selbst objektiv gesehen - ein ganz schlimmes Machwerk. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Antigone33
    A propos Bösewicht: dass der Bösewicht auf wundersamerweise dem Tod (wars eigenltich der Strick oder der Scheiterhaufen?) entkam... na guuuut. Aber dass der dann auch noch in kürzester Zeit zum Obermotz der Kirche aufsteigt... nicht gerade logisch. Was ist er dann in Teil 3? Papst? :grin

Wird der jetzt in jeder noch kommenden Verfilmung jeweils recycelt? :wow

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich hatte ja geschrieben, ich hätte gestern kurz reingezappt. Meine Frau und ich haben ungefähr zehn Minuten gesehen.

Dann meinte meine Frau:
    "Dann lieber Fußball!"

Keine Kritik kann vernichtender sein. :grin

Du hast noch ne Frau? Kompliment. Die muss ja noch ein dickeres Fell als du haben :kiss

• Zitat

Original von hef

Du hast noch ne Frau? Kompliment. Die muss ja noch ein dickeres Fell als du haben :kiss

Ich habe eine wunderbare Frau, mein Lieber..... :wave

• Zitat

Original von Johanna
    Das ist halt wie mit der Bild Zeitung - Keiner liest sie, aber geisterhafterweise wird sie millionenfach verkauft..... :grin

Naja - ich muss mir etwas natürlich angeschaut haben, um hinterher darüber reden zu können. Ich hab also durchaus zur Quote beigetragen. Aber lästern ohne zu wissen worüber - das gibts bei mir nicht.

Ja, ich hab erwartet, dass der Film schlecht ist. Aber nicht so arg. Außerdem können auch schlechte Filme durchaus Unterhaltungswert haben. Und ich schau mir gern an, wie Bücher, die ich kenne, filmisch umgesetzt werden

lg, A.

• Gut ich habe den Film auch nicht angeschaut. Aber mir hat schon die Werbung im bestimmten Sender nicht gefallen, sowohl beim ersten Mal nicht als auch jetzt. Die Bücher habe ich mal vor Jahren gelesen. Nur nachdem ich die beiden Autoren Lorentz am Freitag in einer Talkshow sah will ich gar keins mehr von denen lesen. Die Dame erinnert mich von der Art her zu sehr an meine Nachbarin und um die mache ich schon einen Bogen.

• Inys und Elmars "Wanderhuren"-Serie hat, dem Erfolg von "Die Päpstin" folgend, erheblich zum Boom der "historischen Romane" beigetragen, der inzwischen langsam, aber sehr sicher abebbt und mit Geschichte nie wirklich viel (tendentiell: überhaupt nichts) zu tun hatte. Es sind letztlich relativ simple, recht sexlastige Jetztzeit-Liebesgeschichten, die einfach irgendwo ins "gefühlte" Mittelalter verlagert wurden, gespickt mit ein paar echten Fakten, fertig. Große Ansprüche an historische Korrektheit, komplexe Stilistik oder überraschende Dramaturgie hatten/haben weder die Leser, noch die Autoren. Es handelt sich um Unterhaltungsliteratur, einzuordnen irgendwo zwischen Arztromanen (die mit dem Alltag dieses Gewerbes in aller Regel auch nicht viel zu tun haben), Heimatgeschichten und Abenteuerbüchern. Ganze Kohorten von Autoren haben sich im Nachgang dieser Erfolge auf das Genre gestürzt, um mit Hosenrollenromanen und Starke-Frauen-Entwicklungsgeschichten ein verzerrtes Geschichtsbild zu stützen, das eine Zeit lang wie in Stein gemeißelt die Auslagen der Buchhändler beherrschte. Es handelt sich um History-Fiction, beinahe Fantasy, konsumiert vor allem von Frauen "in den besten Jahren", aber ich habe auch Männer gesehen, die an den Hotelpools etwas verschämt die "Wanderhure" und ähnliches schmökerten.

Erfolg erzeugt noch mehr Erfolg. Deshalb wundert es wenig, wenn sich Produktionsfirmen auf diese Stoffe stürzen. Ich habe von beiden Filmen nur Ausschnitte gesehen, etwa zwanzig Minuten des ersten und fünfzehn des zweiten Teils. Die Umsetzung entspricht nach meinem Gefühl ziemlich genau der Erwartungshaltung der Leser und Zuschauer: Viel Ausstattung, simple dramaturgische Konzepte, merkwürdige Dialoge, durchschnittliche Schauspieler, eine durchaus packende, wenn auch äußerst vorhersehbare Entwicklungs-/Liebesgeschichte, all das verbunden mit dem Gefühl, in eine Vergangenheit einzutauchen, die es so allerdings nie gab. Das kann man blöd finden und mit der "BILD" vergleichen, aber eigentlich ist das eine ziemliche Gemeinheit, die an Kulturchauvinismus grenzt. Man sollte schon den Kontext akzeptieren und respektieren, der mit derlei verbunden ist. Hier wird eine Erwartungshaltung exakt befriedigt, und das mit ziemlich großem Aufwand. Dem Ehepaar Lorentz kann man nur dazu gratulieren, das erreicht zu haben. Um einen Platz in der Literatur- oder Filmgeschichte aber geht es nicht.

• Zitat

Original von Tamina

Du kannst doch jetzt aber von deinem Freundeskreis nicht auf die ganze "Quotenwelt" schließen. (Und ich finde den Vergleich von Johanna mit der Bildzeitung hier nicht ganz gelungen) Ich finde "Titanic" auch extrem schnulzig und vieeeel zu lang. Aber das hält mich nicht davon ab, den Film hin und wieder zu gucken. Und ich steh dazu. :-]

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*