Kurzbeschreibung:
Ka soll eine Serie von Selbstmorden von jungen Frauen in der türkischen Provinz untersuchen. Als er in dem Städtchen Kars angekommen ist, wird er vom Schnee eingeschlossen und kann die Stadt nicht verlassen. In Kars findet ein Kampf zwischen den religiösen und den säkularen Kräften statt. Ein Schauspieler ruft zu einem Aufstand auf und ein Militärputsch findet statt. Ka trifft seine große Liebe, die aber keine Zukunft hat.
Über den Autor:
Orhan Pamuk wurde 1952 in Istanbul geboren und studierte Architektur sowie Journalismus. Er lebte mehrere Jahre in New York. Neben vielen anderen Preisen ist der Literatur-Nobelpreis 2006 sicherlich der bedeutendste.
Meine Meinung:
Meiner Ansicht nach hat Orhan Pamuk den Nobelpreis vollkommen zu recht erhalten. Er ist einer der besten Autoren, die ich kenne.
Stellenweise ist Schnee sehr anstrengend, das Buch mal einfach so im Zug zu lesen, das geht nicht. Da würde man auch viel zu viel von seiner wunderbaren Sprache verpassen. Manchmal musste ich noch einmal zurücklesen, wenn ich einfach einige Stellen überlesen hatte. Aber das lohnt sich! Die Geschichte ist anspruchsvoll, man sollte sich schon für die türkische Gesellschaft interessieren und die Handlung liegt im Detail.
Wenn der Leser gerne die Konzentration für so ein kunstvolles Buch aufbringt, kann ich es sehr empfehlen. Es ist definitv kein Buch, das man innerhalb kurzer Zeit lesen könnte bzw. sollte. Dann geht der Zauber verloren. Und Orhan Pamuk ist ein Wortmagier, ich bin einfach immer begeistert, wenn ich ein Buch von ihm lese.