Die Suche nach den besonderen Büchern

• Ein besonderes Buch ist für mich ein Buch, das mich besonders berührt hat.
    Nun kann einem jedes Buch auf eine andere Art und Weise berühren.
    Manchmal ist es ein Buch, bei dem ich mich voll und ganz mit den Protagonisten identifizieren kann und mit ihnen leide oder mich mit ihnen freuen kann. Oder es ist ein Buch, was mich zum Nachdenken anregt.
    Besondere Bücher sind einfach Bücher, die mir nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Manche besondere Bücher sind dann auch Lieblingsbücher, andere wieder nicht. Die Eleganz des Igels halte ich für ein besonderes Buch, würde es aber nicht als Lieblingsbuch bezeichnen, weil es sich nicht so einfach lesen läßt.

Lieblingsbücher müssen sich für mich leicht lesen, sie müssen mich einfach unterhalten. Lieblingsbücher sind Bücher, für die es niemals eine falsche Lesezeit gibt. Sie sind einfach immer wieder schön.

Für besondere Bücher muss man dagegen in der richtigen Stimmung sein.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Besondere Bücher sind für mich Bücher, die mich (positiv)überrascht haben, die mehr waren, als es auf den ersten Blick erschien, die von innen irgendwie viel dicker sind als von außen. Auch für mich muss das nicht immer deckungsgleich mit meinen Lieblingsbüchern sein.

zu diesen Büchern zählen für mich:
    "Schiffbruch mit Tiger" (Yann Martel)
    "Das Leben der Monsterhunde" (Kirsten Bakis)
    "Die verlassene Geschichte" (Andres Ibanez)
    "Gedankenhaie" (Steven Hall)

..alles Geschichten, die einen sehr zum Nachdenken anregen und noch länger beschäftigen können.

liebe Grüße
    Aj

• Davon kenne ich auch einige. Besonders die unten aufgelisteten haben mich entweder danach noch sehr beschäftigt oder waren so gut, dass ich das Buch, als ich zu ende gelesen habe, direkt nochmals hätte lesen können.

1. Die Tribute von Panem
    2. Die Stadt der verschwundenen Kinder
    3. Nicht ohne meine Tochter
    4. P.s. Ich töte Dich

• Zitat

Original von Beatrix:
    nochmal eine Frage: was ist fuer euch denn der Unterschied zwischen einem besonderen Buch und einem Lieblingsbuch?

Bei einem Lieblingsbuch handelt es sich beim mir um ein Buch, das mich tief berührt, fasziniert, mir einen fremden Ort näher bringt, mich mit einem Protagonisten identifizieren lässt oder durch einen überwältigenden Schreibstil besticht.

Der Reiz eines besonderen Buches für mich besteht weniger in den oben genannten Kriterien, sondern darin, das Gedankengut, die Ideen und Fantasien mit einer Person aus meinem Freundes-, Bekannten-, Familienkreis zu teilen.
    Oftmals ist mir der Roman zuvor von einer Person empfohlen worden, die mich und meinen Geschmack gut kennt. Um so leichter ist es dann, dass der Inhalt später nicht mehr ausdiskutiert werden muss, wir als Leser uns blindlings über einen Stoff einig sind und in gewisser Weise ein Lesegeheimnis teilen.

• Zitat

Original von Beatrix
    Was ist fuer euch denn der Unterschied zwischen einem besonderen Buch und einem Lieblingsbuch?

Ein Lieblingsbuch ist für mich ein Buch, das "Spaß gemacht" hat, das ich gerne zur Hand genommen habe. Ich freue mich bei Lieblingsbüchern auf den Augenblick, in dem ich es wieder einmal zur Hand nehme, um es zu lesen.

Ein besonderes Buch fasziniert mich noch lange Zeit später. Es erwischt mich in einer Lebensphase, die zum Buch zu passen scheint. Ich freue mich hierbei nicht in der Art wie bei Lieblingsbüchern über die erneute Lektüre, es ist einfach diese Faszination, die mich nicht loslässt und zum Buch greifen lässt.

Zur zweiten Kategorie gehören bei mir im Augenblick zum Beispiel:

"Der Fänger im Roggen" von J. D. Salinger
    Ich zähle es an so vielen Stellen immer wieder auf, weil ich zwischen Holden und mir so viele Parallelen sehen kann. Ich kann ihn immer verstehen, manchmal habe ich das Gefühl, meine Geschichte zu lesen.

"Die Karte Gottes" von Emilio Calderón
    Auch dieses Buch erwähne ich immer wieder. Ich kann allerdings nicht sagen, warum es so ist. Es passt einfach, es fasziniert mich.

"Lakota Moon" von Antje Babendererde
    Antje Babendererde hat es geschafft, mein Interesse für ein Land, für eine Kultur zu wecken, wovon ich vorher so gut wie nichts wusste. Es nimmt mich einfach mit, und ich bewundere das Denken und Leben der Lakota.

• Zitat

Original von Beatrix
    nochmal eine Frage: was ist fuer euch denn der Unterschied zwischen einem besonderen Buch und einem Lieblingsbuch?

Für mich gibt es da keinen Unterschied. Besondere Bücher sind bei mir immer auch Lieblingsbücher.

• Für mich ist "Was aus Liebe geschieht" ein besonderes Buch:

Kurzbeschreibung
    In jedem Abschied steckt ein neuer Anfang. Das Licht geht aus, ein Fahrstuhl bleibt stecken. Als der Strom wieder da ist, haben sich die Leben von Tom, Ellen, Leslie und Jane für immer verbunden. Seit drei Monaten gilt Toms Frau Alexandra als vermisst. Aber er will die Hoffnung nicht aufgeben, sie doch noch zu finden. Sein Schicksal berührt die drei Frauen zutiefst. Denn sie alle kennen die dunklen Seiten des Lebens: Leslie, die ihre Großmutter, die Eltern und beide Schwestern durch Krebs verloren hat. Ellen mit ihren Depressionen. Und Jane, die als Teenager schwanger wurde und alle Träume für ihre Familie opfern musste. Die drei beschließen, Tom bei seiner Suche zu helfen. Denn das einzig wahre Unglück wäre, die Hoffnung zu verlieren.

Für mich gehören die besonderen Bücher auch fast automatisch zu meinen Lieblingsbüchern. Aber meine Lieblingsbücher müssen nicht unbedingt besondere Bücher sein. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. :kiss