Die Waldgräfin - Dagmar Trodler

• Hier eine kurze Rezension zu dem Buch "Die Waldgräfin" von Dagmar Trodler, die von Mrs. Sparrow geschrieben wurde:

================
    Da ich Romane über das Mittelalter liebe, war ‚Die Waldgräfin' ein absolutes 'Muss' für mich und ich kann nur sagen - ich habe es nicht bereut. Die Geschichte handelt von Alienor, der Tochter eines deutschen Grafen und den ungeahnten Wendungen, die ihr Leben nimmt, nachdem ihr Vater eines Tages einen zerlumpten Fremden vom Jagdausflug mit nachhause bringt. Um herauszufinden, welches Geheimnis sich hinter seiner Abstammung verbirgt, wird der Gefangene auf unmenschliche Art gefoltert - dennoch gibt er nichts von sich preis. Der Graf 'schenkt' Alienor den halbtoten 'Barbaren' als Reitknecht, obwohl sie ihn anfangs ablehnt. Im Laufe der Zeit jedoch verliert sie ihre Furcht vor ihm und als er eines Tages bei einem Auftrag ihres Vaters schwer verletzt wird, nimmt sie zu ihrem eigenen Erstaunen alles auf sich, um ihn zu retten. Was hier nach einer schnulzigen Liebesgeschichte klingt, ist in Wahrheit ein mitreißender und unterhaltsamer Roman über eine junge Frau, die unter den Zwängen ihres eingeengten Lebens auf einer deutschen Burg im Mittelalter leidet. Alienor wurde von Kind auf überaus fromm erzogen und war wie alle Frauen zu ihrer Zeit von klein auf dazu bestimmt, einen reichen Adeligen zu heiraten und ihm soviele Erben wie möglich zu gebären. Durch ihre strenge religiöse Erziehung und der panischen Angst vor der ‚Sünde’ und dem Teufel ist sie hin- und hergerissen zwischen Anziehung und Ablehnung gegenüber Erik, dem Gefangenen ihres Vaters, der, wie sich im Laufe der Geschichte herausstellt, der letzte Sohn eines hohen Wikingerkönigs ist. Sein Glaube an die fremden nordischen Götter, allen voran Odin, stellt eine grosse Herausforderung an die Gefühle der beiden dar. Für Alienor ist Erik ein Barbar, heidnisch und der Hölle geweiht. Dennoch siegt ihr Verstand über die abergläubischen Vorstellungen ihrer Zeit und sie flüchtet mit Erik, um ihn und sich selbst zu retten...
    Das Buch veranschaulicht meiner Meinung nach den religiösen Fanatismus der Christen im Mittelalter sehr gut. Alles Fremde und Unbekannte war sogleich teuflisch und barbarisch, kein anderer Glaube wurde auch nur annähernd toleriert. Dagmar Trodler beschreibt auch die Lebensumstände der damaligen Zeit sehr anschaulich, sie beschreibt sowohl die eisige Kälte und die mangelnde Hygiene als auch die Freß- und Sauforgien der Burgbewohner. Natürlich hat das Buch auch ein paar Schwachstellen. Es ist unwahrscheinlich, dass Erik mit einer so schlimmen Verletzung zur damaligen Zeit auch nur kurze Zeit überlebt hätte, in der Geschichte kann er jedoch damit sogar noch reiten und muss tagelang auf die Hilfe eines Heilkundigen warten.
    Ich freue mich dennoch schon sehr darauf, ‚Freyas Töchter’ zu lesen, da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Alienor und Erik weitergeht. Und ich möchte außerdem auch noch mehr über das damalige Leben der Wikinger sowie ihren Glauben an Odin und die anderen Götter des Nordens erfahren.
    ================

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• @ Kalypso:

Die Rezi ist nicht von mir, sondern von Mrs. Sparrow, die leider schon länger nicht mehr hier war... Da gab es damals ein paar kleine Probleme aufgrund derer ich ihren Beitrag hier eingestellt habe... :-)

Aber das Buch habe ich auch gelesen und kann es empfehlen. Mir hat es auch sehr gut gefallen. "Freyas Töchter" (Band 2) wollte ich auch noch mal irgendwann lesen... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Ich war sehr begeistert von dem Buch und habe es in kürzester Zeit ausgelesen.

Der nachfolgende Roman "Freyas Töchter" kommt meiner Meinung nicht ganz an den Vorgänger heran, doch kann ich das Buch jedem dem "Die Waldgräfin" gefallen hat nur empfehlen.
    Ich warte bereits gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte von Alienor und Erik.

• Ich habe auch beide Romane gelesen und war ziemlich begeistert.Ich warte ebenfalls schon auf den dritten Teil.
    Das Einzige was ich im 2.Teil nicht so toll fand war...
    S
    P
    O
    I
    L
    E
    R

Das Erik ihr trotz allem was die beiden miteinander durchgestanden haben, bei einer Sache so mißtraut hat,daß er gewalttätig wurde.Ich will das nicht näher ausführen,falls einer das Buch noch lesen möchte. ;-)
    Aber die Sache wird ja ganz gut und behutsam geklärt...

• Das Buch hab ich gerade in meinem Amazon-Einkauskorb geworfen... hat sich toll angehört und jetzt nach den Meinungen hier werde ich wohl nicht mehr lange mit dem Drücken des Bestell-Buttons warten können :lache.
    Dieses Forum ist Mord für meinen Geldbeutel!!!!!

• Und die Fortsetzung kommt auch bald: Tage des Raben.
    Ich fand die ersten beiden Bände sehr schön und werde sicher auch den 3. lesen.

LG
    Claudia

• Ja, auf "Die Tage des Raben" freue ich mich auch schon, obwohl ich von Freyas Töchter nicht soooo begeistert war. Aber ich will unbedingt wissen, wie es mit den beiden weiter geht. Aber das Taschenbuch oder sogar die Bücherei reichen völlig ;-)

• Die Waldgräfin habe ich mir heute auch erst einmal besorgt.

Durch die "Buchladendiskussion" habe ich heute irgendwie das Bedürfnis bekommen, erst mal wieder einen Abstecher in meinen Buchladen zu machen und da war das Buch dann vorrätig und ich konnte einfach nicht dran vorbei gehen :-]

• Freyas Töchter wurde hier noch gar nicht vorgestellt, wie ich gerade gesehen habe. Mag das nicht vielleicht einer machen, der es kennt? Ich überlege gerade, ob ich es mir auch noch zulegen soll, nachdem mir Die Waldgräfin so gut gefallen hat... :gruebel

Zitat

• Bin mit dem Buch durch und es war bis zur letzten
    Seite sehr spannend und mitreißend.
    Dagmar Trodler hat einen faszinierenden Schreibstil,
    durch den die Figuren und Ereignisse richtig lebendig
    werden und man regelrecht in die Geschichte hinein
    gezogen wird.
    Freue mich schon auf Teil 2.

Viele Grüße
    Kalypso

• Heute habe ich es begonnen und gleich 130 Seiten gelesen.
    Bisher gefällt es mir sehr gut.

Nur muß ich jetzt pausieren, da ich eigentlich gerade ein anderes Buch lese.
    Mal wieder einen Francis :grin

Aber ich war nach Euren Kommentaren so neugierig, dass ich dachte "lies mal kurz rein". Und dann bin ich eben hängengeblieben.

Jetzt müssen sich eben Trodler & Francis drum streiten, wen ich zuerst zuende lese :grin

• Zitat

Original von Johanna
    Aber ich war nach Euren Kommentaren so neugierig, dass ich dachte "lies mal kurz rein". Und dann bin ich eben hängengeblieben.

Das ging mir auch so. Inzwischen bin ich mit Teil 2 fast
    durch und Nr. 3 liegt schon in Bereitschaft.

Viele Grüße
    Kalypso