ZitatOriginal von Bellamissimo
Werd mir dieses heute auch noch auf die WL setzen. Und die 2 folgebänden muss ich mir merken
Nun hab ich das Buch auf mein Sub... Aber wann ich zum lesen komme bei diesem, ist fraglich.
ZitatOriginal von Bellamissimo
Werd mir dieses heute auch noch auf die WL setzen. Und die 2 folgebänden muss ich mir merken
Nun hab ich das Buch auf mein Sub... Aber wann ich zum lesen komme bei diesem, ist fraglich.
ZitatIrgendwan mal muss ich die Fortsetzung dazu lesen. Es sind mittlerweile glaub ich drei?
stimmt:
Teil 2: Freyas Töchter
Teil 3: Die Tage des Raben
sind wirklich auch genau so gut wie Teil 1, nur spielen die halt in Schweden, bzw. in England
Bellamissimo
:
Kenn ich....
mein SUB ist auch ein Grab für manche Bücher....
die rutschen einfach immer wieder nach unten, dabei will ich das eigenltich gar nicht
ZitatOriginal von Maharet
[QUOTE
Bellamissimo :
Kenn ich....
mein SUB ist auch ein Grab für manche Bücher....
die rutschen einfach immer wieder nach unten, dabei will ich das eigenltich gar nicht
Man nimmt es sich vor "das werd ich nach dem jetzigen Buch lesen", aber bis dahin hat man wieder zig andere Bücher gekauft die man auch am liebsten gleich lesen würde. Nur alle auf einmal geht bei mir nicht. Nur ,gott sei dank, bin ich ja nicht die einzigste
ZitatOriginal von Maharet
stimmt:
Teil 2: Freyas Töchter
Teil 3: Die Tage des Raben
sind wirklich auch genau so gut wie Teil 1, nur spielen die halt in Schweden, bzw. in England
Da muß ich widersprechen. Das vorliegende Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen, weil ich finde, daß sich Eleanor (so hieß sie doch?) mittelalterlicher angefühlt hat, als die meisten ihrer Kolleginnen in einschlägigen Romanen. Gerade wegen ihrer starken religiösen Gefühle.
Band 2 habe ich auch noch gern gelesen, aber Nr. 3 habe ich mangels Interesse abgebrochen, weil es für mich zu sehr nach einer Wiederholung von Band 2 geklungen hat.
Was aber nichts daran ändert, daß mir Band 1 in liebevoller Erinnerung geblieben ist.
Grisel
:
zu deinem Spoiler:
Dieses Buch fand ich ganz gut, muss ich sagen. Nicht so gut wie andere (Gabaldon, Gable), aber es ließ sich gut lesen udn die Liebesgeschichte hat mir gefallen.
Trotzdem hab ich bis heute keinen der weiteren Bände gelesen
Ich habe "die Waldgräfin" soeben beendet..
und das Buch hat mir sehr gut gefallen! Klar, an die Gablé Bücher kommt es nicht heran, aber Dagmar Trodler reiht sich für mich gleich dahinter ein (das ist ein Kompliment!)
Alienor ist natürlich, wie hier schon ausführlich diskutiert, sehr naiv und überängstlich, aber das finde ich nicht weiter schlimm. Lieber so eine Hauptperson als eine mittelalterliche Emanze, da passt Alienor doch besser in diese Zeit! Erik hat es mir angetan, es geht doch nicht über eine männliche, starke, etwas mürrische Hauptperson (ich sag nur Jamie von den Gabaldon Büchern) :lache.
Den Schluss fand ich sehr traurig....
Zwar bin ich ein bisschen spät damit, aber ich muss auch loswerden, dass mich die Waldgräfin in ihren Bann gezogen hat. Ein wunderbares Buch, besonders weil es das harte, mittelalterliche Leben in Deutschland schildert und zusätzlich Einblick in die hochinteressante Welt der Nordenmänner gibt.
Erik hatte sofort meine Sympathie, vor allem, als er aufhörte Hans zu heißen Was musste dieser arme Kerl alles durchmachen. Ich habe ihn so bedauert ...
Dazu die expliziten medizinischen Beschreibungen, fantastisch (und ekelig ;-)). Ich liebe solche detailliert, recherchierte Ausführungen.
Als großer Jamie Fan, fühlte ich mich endlich mal wieder in eine Geschichte entführt, die an diesen großartigen Highlander erinnert. Die Fans unter euch wissen, dass man immer auf der Suche nach einem weiteren Jamie ist.
Natürlich nervt Alinors "Oh, Gott, oh, Gott Geplapper", aber das soll es ja auch. Schließlich bringt es doch letztlich zum Ausdruck, was eigentlich nervt, nämlich die uneingeschränkte und fürchterlich hinterweltlerische Macht des Klerus in der damaligen Zeit. Und genau damit hadert Alinor so sehr, eben weil sie tiefgläubig ständig auf Widersprüche stößt. Vielleicht zeigt sie damit, dass es noch andere Menschen gab, die zwar gläubig waren, aber nicht bedingungslos der Kirche glaubten. Allerdings hatten sie damals ja kaum eine Wahl.
Ein Grund weswegen es so faszinierend ist, aus unserer Zeit einen Blick ins Mittelalter werfen zu dürfen.
Sehr, sehr gut gefallen mir die Informationen der anderen Glaubensrichtungen, insbesondere die der altgermanischen Gottheiten. Zumal sie in meinen Romanen auch ein wichtiger Bestandteil sind, allerdings ein völlig anderes Genre´.
Mein bevorzugtes Lese-Genre´bleibt nach wie vor der historischen Roman und Dagmar Trodler hat meinen Nerv getroffen. Teil 2 liegt bereit ... das ist das Schöne, wenn ein Buch gefällt. Es geht weiter ... Danke an die Autorin für die tolle Geschichte.
Herzlichst
Helene Henke
Ich habe "Die Waldgräfin" vor einigen Wochen gelesen und fand, es ist ein gutes Buch mit einer guten Geschichte. Stellenweise fand ich es aber ein bisschen langatmig, wenn z.B.: