Dunkle Häfen - Elin Hirvi

• Kurzbeschreibung:

In dunklen Häfen gibt es keine Sicherheit... Was, wenn das Leben keinen Platz für dich vorsieht?

England, 1690. Ein Jahrhundert der Pestepidemien und Religionskriege neigt sich dem Ende zu. Die Welt ist im Wandel, eine neue Zeit hat begonnen.

Band 1

Ein junges Mädchen ohne Namen und Vergangenheit kommt in den alten Moloch London, einer Stadt, die zwischen Pracht, Macht und Elend schwankt. Noch regiert der Absolutismus in Europa, doch das Bürgertum erstreitet sich in einigen Ländern bereits Rechte.

Das Mädchen kommt als Dienstmädchen im Haus eines Adligen unter und erhält den Namen Ramis. Sie wird dort misshandelt. Ihr verzweifelter Befreiungsschlag endet mit einer Flucht, die sie nach Bristol und schließlich auf die Weltmeere führt. Sie erkämpft sich eine Existenz zwischen rauen Piraten, immer mit dem Tod im Nacken. Auf der Suche nach ihrem Platz im Leben stößt sie an ihre Grenzen. Und sie hat sich Feinde gemacht, die ihren Untergang wollen.

Dunkle Häfen - Band 1

Dort kann auch eine Leseprobe kostenlos heruntergeladen werden. Ach ja, es handelt sich um ein E-Book.

.
    .
    .

• Zitat

Original von Elin
    Ich habe mir durchaus vorgestellt, hier im Forum auch sonst aktiv zu werden. Ich bin keine Eintagsfliege, die einmal kommt und dann wieder verschwindet.

:biene

Naja dann.... :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich habe einen Trailer für meinen historischen Roman angefertigt:

Gut, der Link will nicht... Bei Youtube "Dunkle Häfen" eingeben, dann geht es auch.

Das ist kein großes Filmkunstwerk, aber ich freue mich über jeden Besucher.

• Das liebe ich an meinem Kindle: Beitrag gelesen - Leseprobe geordert - und ab für 20 Minuten zum Lesen in die Wanne.

Kurzform, liebe Elin: Ich habe die Leseprobe bei ca. der Hälfte abgebrochen und werde wohl nicht weiterlesen.
    ABER: Im Vergleich zu einigen selbstveröffentlichten eBooks, die ich in letzter Zeit neugierig angelesen habe, zählt das hier nicht zu den Schlechten. Das ist stilistisch von ein paar Kleinigkeiten abgesehen ganz solide gemacht und schon mal erstaunlich fehlerarm (ich habe keinen gefunden).

Was mit fehlte, war das Gefühl, mich in einem historischen Setting zu bewegen. Es wirkte alles sehr grobkulissenhaft. Zwar wird mal erwähnt, dass die Gassen dunkel und schmutzig sind und übler Geruch vorherrscht, dann wieder werden die Straßen breiter und die Kutschpferde sind gestriegelt, aber mir fehlte jegliches Detail, und vor allem Gefühl, dass die Autorin sich in dieser Welt, die sie beschreibt, zurechtfindet und auskennt. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin sich zwar informiert hat, wie die politische Lage aussah, dass davon ab aber überhaupt nicht recherchiert wurde, wie und warum die Menschen damals so lebten.
    Das betrifft Setting wie auch Figuren - alles blieb mir zu vage, zu weit entfernt, zu belanglos. Die Motivationen fehlten völlig. Die Figuren blieben blasse Stereotypen, deren Handlungen ohne Motivation daher kam.
    (Wenn du möchtest, Elin, erkläre ich dir deutlicher, was ich meine, aber das gehört wohl eher in eine PN.)

Alles in allem reicht das für mich leider nicht aus, um mich für ein paar Stunden zu beschäftigen. Aber weiterschreiben! Das Fundament (Schreibhandwerk) ist da, jetzt müssen nur die Geschichte sinnvoller aufgebaut und die Figuren mit Leben gefüllt werden.

• Hallo Mulle,

danke für deine ehrliche Kritik, ich kann damit schon was anfangen. Darüber hinaus würde ich mich natürlich freuen, wenn du mir noch weitere Eindrücke per PN schicken könntest (man lernt ja auch nie aus...).

Da ich gerade an einem neuen Roman arbeite, sind mir solche Hinweise auch sehr willkommen.

• Zusammen mit Isabella Leo habe ich ein neues E-Book veröffentlicht, genauer gesagt eine Kurzgeschichtensammlung, die sich mit dem Thema Gerechtigkeit befasst.

Klappentext:

Auge um Auge, Zahn um Zahn

Nicht immer ist das, was Recht ist, in unseren Augen auch gerecht. Die große Frage nach der Gerechtigkeit hat die Menschen zu allen Zeiten bewegt. Blutrache, unfaire Gerichtsverfahren, Willkür und Ohnmacht stellen selbst den modernen Rechtsstaat immer wieder auf die Probe.

Drei Kurzgeschichten über Schuld und Sühne. Drei Welten, die aus den Angeln gehoben wurden. Drei Menschen, deren Leben nie mehr das sein wird, was es einmal war.

Stigma

Was hat das Schwindelgefühl mit den seltsamen Zeichen zu tun, die Annika plötzlich sieht? Ihre Welt gerät an einem einzigen Tag aus den Fugen und sie weiß nicht einmal, ob sie gerade verrückt wird.

Zwei Mal 15 Minuten

Ein Staatsanwalt reist nach Afrika, um mit einem Mörder zu sprechen, dessen Fall Deutschland in Aufruhr versetzt hatte. Er deckt Schreckliches auf.

Sühne

Dianas Leben hat nur noch einen Sinn: Rache an dem Mann, der ihre Familie zerstört hat. Dafür ist sie bereit, alles zu opfern.

Ich freue mich über Neugierige, die mal reinlesen.

Gerechtigkeit ist nur ein Wort

• Heute und morgen kostenlos: Engel, Nixen und Erdbeerentod

Alles, von dem wir dachten, es sei wahr, kann sich innerhalb weniger Momente auflösen. Gewissheiten, die uns ein Leben lang begleitet haben - ins Nichts zerstoben. Drei Geschichten über Geschehnisse, die das Weltbild von drei Frauen erschüttern.

Heavy Metal aus dem Himmel
    An diesem Tag geht für Sibylle alles schief. Der Strom fällt aus und dann ist da plötzlich dieser verrückte Einbrecher mit der Harfe in ihrer Wohnung. In so einer Situation hilft nur eines: Musik!
    Und zwar richtige Musik!

Geholt hat sie ihn!
    Lana will zusammen mit ihrem Freund nur ihre Großmutter an Heiligabend in Blaubeuren besuchen. Doch Erik verschwindet spurlos und die schwäbische Großmutter hat eine ganz eigene Theorie, wo er nun sein könnte. Aber ist das nicht nur Aberglaube?
    Warnhinweis: Die schwäbische Großmutter schwäbelt! Für Nichtverstehen übernimmt die Autorin keine Haftung…

Erdbeeren, rot
    Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, sind es die Sommer bei meiner Großmutter, die mir in den Sinn kommen. Und das, was damals passiert ist. Das dunkle Geheimnis, von dem ich nichts wissen durfte. Mein Cousin ist damals verschwunden. Aber wohin?