Hallo liebe Büchereulen,
ich hoffe, ich bin hier richtig
Eigentlich suche ich eher Buchtipps, aber das bedeutet ja nicht, dass ich mir zum Tipp nicht gleich das Buch geben (/verkaufen) lasse.
Ich suche nach schönen Kinderbüchern zum Vorlesen in Gruppen von 5-10 Kindern im Vorschulalter (also 5-6 ungefähr).
Beliebt sind natürlich bei den Kurzen immer Bilderbücher, aber ich selber finde das auf Dauer etwas naja... "fantasielos".
Ich wäre also dankbar, wenn jemand das ein oder andere Buch abzugeben oder zu empfehlen hätte.
Themen, die nicht vorkommen sollten: Religionen, Tod und alles, was eine ausführlichere Besprechung / Erarbeitung mit den Knirpsen verlangen würde. (Nicht, dass ich zu faul wäre, aber wir sind immer nur 30-45 Minuten in einer Gruppe und danach geht das Tagesprogramm für die Kurzen weiter).
Vielen Dank!
Lusci
Suche Kinderbücher
-
-
Ich würde das an deiner Stelle lieber im "Allerlei Buch" einstellen, da schauen wesentlich mehr Eulen rein
-
Ahhh... danke für den Tipp
-
Ich habe den Thread verschoben.
-
--> klick Kinderbücher ab 5 Jahren
-
Mein Sohn (5) findet zur Zeit folgende Bücher toll
Astrid Lindgren- Als Klein- Ida auch mal Unfug machen wollte
Astrid Lindgren- Die Kinder aus der Krachmacherstrasse
Michael Ende- Der Lindwurm und der Schmetterling
Silvia Lambeck- Herr Röslein -
JaneDoe
Danke!
Buchdoktor
vielen Dank für den Link
Mone80
Danke. Den Lindwurm und den Schmetterling hatte ich ganz vergessen. Das mochte ich als Kind auch wahnsinnig gerne...hach -
Ich mochte das auch sehr gerne und das Traumfresserchen, aber ich weiss net, ob das ne gute Tagesgeschichte ist. Wir lesen die von Zeit zu Zeit am Abend.
-
Der Thread ist schon ziemlich alt, aber die Überschrift passt so gut.
Eine Freundin von mir möchte ihrem Enkel (5 Jahre alt) Bücher nahebringen. Mit den Kinderbüchern, die sie ihrem Sohn früher vorgelesen hatte, ist sie bei ihm gnadenlos abgeblitzt. Der Kleine daddelt lieber mit dem Handy herum, als sich was vorlesen zu lassen. Ansonsten spielt der Bub gerne mit der Eisenbahn, lässt Schiffchen fahren und baut Autos aus Lego, er ist also schon aktiv und hockt nicht nur auf dem Sofa mit dem Handy.
Was Kindern heute bei Büchern gefällt, wissen wir beide nicht, aber ich zapfe mal euer Schwarmwissen an.
Habt ihr Tipps, wie man einen 5-Jährigen für Bücher begeistern kann?
Was wird denn heute gerne von Jungs gelesen bzw. ihnen vorgelesen?
-
Meiner ist 4,5J und wir lesen schon seit Jahren abends als Einschlafritual was vor.
Was immer geht: Dinge die er auch aus dem Fernseher kennt: Paw Patrol, Peppa Wutz, Bob Baumeister, Feuerwehrmann Sam, Conni, Drache kokosnuss, Winnie puuh
Da gibt es Sammelbände oder auch Pixi-Bücher.
Pixi Bücher haben wir ne ganze Kiste voll mit unterschiedlichsten Geschichten.
Sehr geliebt, ich kanns schon auswendig so oft musste ich es vorlesen;-) : Der Grüffelo
ASIN/ISBN: 3407792913auch die anderen Bücher des Autors sind sehr beliebt, besonders die Hexe
ASIN/ISBN: 3407793421Könnte allerdings sein, dass er dafür vll schon zu alt ist ....
und der Grolltroll
ASIN/ISBN: 3649628937Das Neinhorn mögen hier alle, auch die Erwachsenen
ASIN/ISBN: 3551518416Ansonsten haben wir noch Wieso,weshalb,warum Junior (2-4J) Klappenbücher. Die wurden schon früh immer begeistert angeschaut, da hab ich jetzt die ersten für 4-7J besorgt.
ASIN/ISBN: 3473328979Pippi Langstrumpf und Michel haben wir auch. Da sind die Geschichten aber recht lang. Das geht im Fernsehen aber schon.
-
Zilly und zingaro mag Neffe sehr gern ( gibt mehrere Bände)
ASIN/ISBN: 9783407823762Dann fällt mir noch ein
Der wechstabenverbuchsler
ASIN/ISBN: 3407761376 -
Lieselotte ( gibt's ja auch im TV), sind auch mehrere Bände
ASIN/ISBN: 3737373183Was auch immer geht die Olchis
ASIN/ISBN: 3789164100Und der kleine Drache Kokosnuss
ASIN/ISBN: 3570179990 -
Da dieses Buch auf X/Twitter beschimpft wurde, muss ich alter Mann das erste Mal nach vielen Jahren wieder ein Kinderbuch lesen! Und da ich schon einiges von den Autoren gehört habe (sie sind Podcaster), kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sooo schlecht ist.
Die kleinen Holzdiebe und das Rätsel des Juggernaut: Eine optimistische, kämpferische Geschichte über Zusammenhalt und den Mut, etwas zu verändern | Für Kinder ab 10 Jahre
ASIN/ISBN: B0D6H1FQVD
Oh, für Kinder von 5 bis 6 Jahren ist das evtl. noch nix...sorry, hatte ich übersehen.