Hmm, von beiden Reihen habe ich jeweils den ersten Teil gelesen. Bei Eragon musste ich mich durchquälen, Biss zum Morgengrauen lies sich für mich flüssiger lesen, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen. Wenn ich zwischen beiden wählen müsste, würde ich mich für Twilight entscheiden.
Welche Bücherserie findet ihr besser?
-
-
Twilight!
Eragon habe ich nach 60 Seiten abgebrochen. Völlig überbewertet! -
na ja das siehst du so, aber nur weil es nicht dein Geschmack ist (Eragon) heißt es nicht, dass andere es überbewerten. Sie haben einfach einen anderen Geschmack find ich.
-
Mich würde interessieren, welche Gedanken hinter dieser Umfrage stehen. Denn der Vergleich erscheint auch mir irgendwie willkürlich. Also warum ausgerechnet diese beiden als Vergleich?
Ich persönlich finde beide Bücherreihen überbewertet, kann aber bei beiden halbwegs verstehen, warum sie Trend geworden sind.
-
Damit scheine ich ja absolut in der Minderheit zu sein... aber mir hat Eragon besser gefallen.
-
Twilight!
-
Diese beiden Bücher sind so vollkommen unterschiedlich, daß man sie eigentlich nicht miteinander vergleichen kann.
Ich habe beide gelesen und nur der 1. Twilight-Band ist wirklich lesenswert, alles anderer ist nett, aber mehr auch nicht.
Bei Eragon ist es so, daß jeder Band seinen Reiz hat, deshalb finde ich Eragon besser, ABER das Genre ist mir auch deutlich lieber als Vampir-Liebesromane.
Als Film war Eragon leider total schlecht und hat für mich rein gar nichts mit dem Buch gemein. Die Twilight-Filme sind allerdings gar nicht mal so schlecht. Allerdings mag ich Vampir-Filme.
-
Zitat
Original von Saiya
Bei Eragon ist es so, daß jeder Band seinen Reiz hat, deshalb finde ich Eragon besser, ABER das Genre ist mir auch deutlich lieber als Vampir-Liebesromane.
Zur Geschichte von Eragon kann ich ja gar nicht viel sagen, aber ich fand im ersten Band den Schreibstil so unglaublich schlecht, dass für mich die einzige logische Konsequenz war, das Buch abzubrechen. *grusel*
Ob die Geschichte an sich gut gewesen wäre, weiß ich also gar nicht. -
Prombär : Als ich Eragon damals auf Anraten meines Bruders las, war mir bewußt, daß dies ein 15jähriger geschrieben hatte und dafür ist es erstaunlich gut.
Was man bei Eragon allerdings nicht erwarten darf, ist irgend etwas Neues. Man erkennt an allen Ecken und Enden die Phantasy-Literatur wieder, die ihm wahrscheinlich seine Eltern vorgelesen oder zum Selbstlesen nahe gelegt haben (HdR, Erdsee-Saga, Drachenreiter-von-Pern, sogar Star Wars).
Da ich aber mit genau den Vorahnungen an die Bücher herangegangen bin, hat es mich nicht großartig gestört. Band 1 ist gut, Band 2 viel besser, nur Band 3 ist nicht so doll, aber ich freue mich trotzdem schon auf den Abschlußband, denn ich hoffe auf ein grandioses Finale. Obwohl ich sicher bin, daß ich einiges vom Schluß schon erahnen kann, weil ich einfach die o. a. Bücher alle kenne und liebe.
-
auch wenn man es nicht wirklich vergleichen kann---- eindeutig Eragon !
das ist aber auch eindeutig persönlicher Geschmack. Die 4 Bände "Biss.." hab ich meiner Tochter zuliebe gelesen und selten hat mich was mehr genervt als diese "zärtliche Cousinen für Untote" - Schmonzette.
Eragon fand ich liebenswert. -
Twilight. Einfach weil mich Vampire mehr ansprechen als Drachen und so Zeug. das einzig ansprechende über Drachen sind bisher für mich Katie MacAlisters Aisling Grey-Serie...
Und Twilight hat mich einfach von hinten bis vorn gefesselt beim Lesen - nur beim Lesen wohlgemerkt Eragon war nett zur Unterhaltung, aber irgendwie auch nicht mehr für meinen Geschmack
-
Skylla oder Charybdis?
-
Ich habe abgeszimmt.TWILIGHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich wusste sofort das ich das nehme,denn ich habe die Filme gesehen und die Bücher gelesen.Und fande sie einfach toll.Ich gehe ins Kino wenn der 4.Teil kommt.
ICH FREUE MICH SCHON DARAUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Find die Umfrage irgendwie unnötig.
Eragon habe ich und werde ich nicht lesen und Twilight habe ich nach Teil 2 aufgehört. Sagt glaube ich alles
-
Meine Stimme ging auch an Twilight. Auch wenn die beiden Serien nicht miteinander vergleichbar sind, hat mich Twilight doch mehr angezogen und ich hab mich auf die einzelnen Bände mehr gefreut, als auf die Neuerscheinungen von Eragon.