Ich persönlich fand das hier nicht schlecht.
Es geht um ein vollkommen Computer gesteuertes Gebäude. Leider kommt es plötzlich zu einem Fehler der KI, der fatale Folgen hat.
Ich persönlich fand das hier nicht schlecht.
Es geht um ein vollkommen Computer gesteuertes Gebäude. Leider kommt es plötzlich zu einem Fehler der KI, der fatale Folgen hat.
ZitatOriginal von Delphin
Das hier hab ich auch gelesen, gibt es aber anscheinend nur auf Englsich:
.
Das Buch gibt es mittlerweile auf deutsch:
Kurzbeschreibung
Überall auf der Welt werden Wissenschaftler wie Ketzer verfolgt. Wer entkommen kann, flieht nach Illyria, das Mekka der Technik und des Fortschritts. Hier verliebt sich der schüchterne George in die schöne Lucy – eine hochentwickelte Roboterfrau, die keine Gefühle hat. Oder vielleicht doch? Als sich bei Lucy die ersten Anzeichen eines erwachenden Bewusstseins zeigen, weiß George, was geschehen wird: Die Behörden werden wie bei jeder anderen Maschine, die nicht mehr einwandfrei funktioniert, die Festplatte löschen. Ein ganz normaler Routinevorgang – oder doch nichts anderes als Mord? Die einzige Chance, Lucy zu retten, ist die Flucht aus Illyria in die feindliche Außenwelt …
Und das hier lese ich gerade:
Kurzbeschreibung
Andrea Cort ist Ermittlerin im Diplomatischen Corps. In ihrer Kindheit hat sie Grausames durchlebt: Sie musste töten, um nicht selbst getötet zu werden. Ihr Auftrag führt sie zu einer mysteriösen Welt, auf der eine künstliche Intelligenz seltsame Wesen züchtet. Hier soll Cort den Mord an einem Menschen aufklären. Doch noch ehe sie den Mörder aufspürt, verübt dieser einen Anschlag auf sie. Ein fataler Fehler. Denn seit ihrer Kindheit ist Andrea Cort kein Mensch mehr. Sie ist ein Monster
Liebhaber in Silber - Tanith Lee
Also sprach GOLEM - Stanislaw Lem
Klappentext
Golem XIV ist eine äußerst intelligente Computer- Maschine des 21. Jahrhunderts, dem die Probleme seiner menschlichen Schöpfer zu banal geworden sind. Kurz vor seinem Eintritt in eine "Zone der Ruhe" hat er Vorlesungen über die Stellung des Menschen im Kosmos gehalten.
Im Antiquariat noch erhältlich als Golem XIV
Hier zusätzlich ein Interview des Autoren: http://www.stanislaw-lem.de/interviews/galore.pdf