Die weltweit erfolgreichsten Buchautoren

• Zitat

Original von Beatrix

Der finanzielle Erfolg ist heutzutage eine interessante Sache bei Autoren, weil man eben nicht nur ueber die Buecher sondern auch ueber Filmrechte hinzu verdienen kann. Das konnten die Klassiker nicht ....

Nicht zu vergessen das Merchandising, für das es nichtmal ein deutsches Wort gibt.

• Zitat

Original von LilianFiona
    hm die Liste überzeugt mich nicht.

JKR hätte auf jeden Fall dabei sein müssen, wenn sogar Stephenie Meyer dabei ist. Denn ich bin überzeugt, dass JKR erfolgreicher ist als sie. Ergänzung: Ok, wenn es ums Einkommen im einen Jahr ist wundert mich das nicht, dass sie nicht dabei ist, aber dann kann man sie wohl auch kaum als weltweit berühmteste Autoren nennen.

Vergiss bitte nicht, dass es ausschließlich um die Verkäufe im Jahr 2010 geht! Stephenie Meyer war 2010 aktueller als JKR. Das könnte sich 2011 wieder ändern, weil ja gerade der allerletzte Harry-Potter-Film im Kino angelaufen ist. Zumal es auch um die Verdienste im Allgemeinen geht, also auch um Erlöse durch die Filme. Falls 2010 also ein Twilight-Film ins Kino kam, spielt das auch eine große Rolle.

Im Allgemeinen sagt die Liste aber ohnehin nicht viel aus, weil es nur darum geht, was die einzelnen Autoren innerhalb des Jahres 2010 verdient haben. Das hat nichts mit guter Autor/schlechter Autor zu tun, sondern eher mit dem aktuellen Trend. Dass Autoren wie King, Steel usw. dabei sind, ist nicht weiter verwunderlich. Die Namen sind bekannt und die Bücher werden gerne verschenkt, also auch gekauft. Und alleine um das Verkaufen geht es ... Ob die Autoren wirklich so oft gelesen wie gekauft werden und ob die Bücher so beliebt sind, wie es die Verkaufszahlen suggerieren, das ist wieder eine ganz andere Frage. Dazu kommt noch, dass gerade Autoren wie King und Steel nach wie vor gut an den Verfilmungen verdienen (Ausstrahlungen im TV, DVD-Verkäufe, etc.)

Interpretiert nicht so viel in die Liste hinein. Das ist eine Verkaufstatistik, mehr nicht.

• genau das meine ich doch. Ich hab verstanden worum es geht, aber wenn die Liste nur von einem Jahr ausgehen dann ist diese Liste einfach völliger Schwachsinn find ich, weil sie dann überhaupt nicht sagen können wer die weltweit erfolgreichsten Autoren sind. Einfach unsinnig, überflüssig.

Vielleicht hätten sie es besser die best verdientesten Autoren 2010 oder so nennen sollen, aber ich find der Name passt einfach nicht. Die weltweit besten Autoren kann man nicht mit der Leistung eines Jahres herausfinden. Man muss schon die Gesamtleistungen nehmen um sagen zu können, dass sie die weltweit besten Autoren sind find ich.

• Zitat

Original von LilianFiona
    genau das meine ich doch. Ich hab verstanden worum es geht, aber wenn die Liste nur von einem Jahr ausgehen dann ist diese Liste einfach völliger Schwachsinn find ich, weil sie dann überhaupt nicht sagen können wer die weltweit erfolgreichsten Autoren sind. Einfach unsinnig, überflüssig.

Die weltweit besten Autoren kann man nicht mit der Leistung eines Jahres herausfinden. Man muss schon die Gesamtleistungen nehmen um sagen zu können, dass sie die weltweit besten Autoren sind find ich.

Ich finde nicht die Liste an sich problematisch, sondern die Suggestition, dass alle die nicht draufstehen, nicht erfolgreich sind. Das stimmt halt so absolut nicht! Gerade weil man den amerikanischen Markt sicher überhaupt nicht mit dem europäischen vergleichen kann!

Den Link von Beatrix finde ich da schon wesentlich aussagekräftiger! Danke dafür. :wave

Solche Listen finde ich ganz nett, zeigen sie doch, dass man auch mit "Literatur" gutes Geld verdienen kann. Das ist doch ein Hoffnungsschimmer für alle (angehenden) Schriftsteller. Die meisten der Genannten kannte ich zumindest von Namen nach (nur einer sagt mir gar nichts), einiges habe ich auch schon gelesen. Neben den aktuellen Werken würde ich auch alle bisher erschienen nicht vergessen. Es sind ja doch alles Autoren, die sehr fleißig waren und zum Teil sehr viele Bücher auf dem Markt haben - das da einiges an Tantimen reinkommt verwundert mich nicht.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich habe zwar von manchen der Autoren auf der Liste zwar schon gehört, aber noch nichts von ihnen gelesen. Es hätte wirklich deutlicher gemacht werden müssen, was für eine Liste es ist. Wenn sie nur für das letzte Jahr ist, macht sie das irgendwie weniger interessant.

• Zitat

Original von Shirat
    Mich haben Nicholas Sparks und Danielle Steel nun wirklich überrascht.
    Ich habe von beiden Autoren noch kein Buch gelesen, weil sie mich nicht interessieren und bin aber nun echt platt, dass die offensichtlich eine so große Anhängerschaft haben.

Von Danielle Steel habe ich ein Buch gelesen und ohne Ende geweint. Das Buc h hieß "Johnny, der Engel". Gott, habe ich da geweint.

• King habe ich vermutet....aber Danielle Steel? Schreibt die überhaupt noch?

Ich weiß ja nicht, mit welchen Maßstäben die messen. Wahrscheinlich können diese 10 einfach am besten mit den Verlagen und Agenten verhandeln, was für sie bei einer Veröffentlichung rausspringt. Und wenn die Bücher verfilmt werden, fällt ja nochmal was ab. Daher wahrscheinlich auch die Meyers.

• Zitat

Original von dimrodiel

Ich war von Jeff Kinney überrascht...Aber durch die Verfilmung hat es ihn wahrscheinlich so weit nach oben verschlagen.

"Diary of a Wimpy Kid" ist eine der beliebtesten Kinderbuchserien hier ueberhaupt. Selbst Kinder, die sonst gar nicht lesen ,nichtmal Harry Potter, nehmen diese mal in die Hand. Sind ziemlich anspruchslos und einfach. Ich kenne praktisch kein Kind hier, das sie nicht mal gelesen haette.

Die neueste Verfilmung ist dann sicherlich eine leckeres Sahnehaeubchen fuer den Autor ;-)

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich