Die weltweit erfolgreichsten Buchautoren
-
-
Hurra Stephen King ist dabei!!
-
Ich bin ziemich überrascht, hätte ich doch auch J.K. Rowling mit darunter vermutet. Ist doch sogar Stephanie Meyer mit dabei.
Janet Evanovich so weit vorne hätte ich auch nicht vermutet.Danke Salonlöwin das ist sehr interessant.
-
Danke, das ist ja interessant!
-
Also an mir kann es nicht liegen, dass die so gut verdienen - Ich habe von sämtlichen Autoren schon jahrelang keine oder noch nie Bücher gelesen
-
Ausschließlich Amerikaner. Was sagt uns das? Werden in den USA mehr Bücher verkauft? Oder liegt es daran, daß amerikanische Autoren einfach viel mehr übersetzt werden als andere? Wenn man sich mal in einem deutschen Bücherkaufhaus umsieht, ist es tatsächlich nicht so einfach, Autoren zu finden, deren Muttersprache nicht deutsch oder englisch ist. Vermutlich ist es also umgekehrt genauso - deutsche Autoren verkaufen sich in Frankreich, Italien oder Spanien genauso wenig wie deren Autoren hier (klar gibt es eine Reihe Ausnahmen, aber verglichen mit Briten und Amerikaner sind das doch nur Peanuts), während es in den USA einen einheitlicheren Markt gibt, der Autor aus Texas wird wohl in aller Regel auch in Kalifornien oder New York gelesen. Möglicherweise ist aber auch der US-Markt einfach nicht so tief wie der deutsche Buchmarkt. D.h. es wird viel mehr zu Bestsellern gegriffen als hier (nur ne Vermutung).
Insgesamt denke ich, daß es einfach die größere Verbreitung der US-Autoren ist. Wie weit ist es denn in Asien mit der europäischen Literatur? Wird die dort in meßbaren Mengen gekauft?
Daß Frau Rowling nicht dabei ist, dürfte daran liegen, daß es sich um die Statistik der "letzten zwölf Monate" (wirklich? oder doch eher Statistik 2010?) handelte, der letzte HP aber schon vor einigen Jahren auf den Markt kam.
-
Zitat
Original von LeSeebär: Wie weit ist es denn in Asien mit der europäischen Literatur? Wird die dort in meßbaren Mengen gekauft?
Ich denke, dass man den asiatischen Literaturmarkt nicht verallgemeinern und Tokyo nicht mit dem indonesischen Hinterland verglichen werden darf.
Zahlen liegen mir nicht vor; ich kann lediglich auf Erfahrungsberichte aus meinem Bekanntenkreis, der aus Industrienationen wie Japan und Südkorea stammt, zurückgreifen. Ach ja, und ein paar Bekannte stammen aus China.In allen drei Ländern sind vor allem deutsche bekannte und auch weniger bekannte Klassiker beliebt. Goethe, Schiller und Bernhard Schlink werden gelesen und auch in der Schule vorgestellt, sehr beliebt ist auch Hermann Hesse (siehe untenstehendes Buch). Und die Japaner kennen Gustav Meyrink!
Auf großes Interesse stoßen auch Kinderbücher wie "Das Sams".
In Japan ist amerikanische Literatur (Horror- und Gruselgeschichten aufgrund einer langjährigen Tradition) ebenfalls sehr beliebt, doch in den Buchhandlungen überwiegt die heimische Literatur.In Südkorea scheint es aufgeschlossener zuzugehen; auch dort orientiert man sich stark in Richtung Amerika.
In China werden ebenfalls deutsche Klassiker gelesen, aber auch Harry Potter und Co. sind sehr beliebt.
Allerdings muss man auch die Kehrseite des englischsprachigen Buchmarktes sehen. Nirgends gibt es soviele Übersetzungen für fremdsprachige Bücher wie in den Staaten und Großbritannien. Etliche Literatur ist dem deutschsprachigen Publikum gar nicht zugänglich, weil Übersetzungen aufgrund geringen Interesses nicht erfolgen sind, mangels Übersetzer nicht geliefert werden können oder im schlimmsten Fall nur eine Zweitübersetzung aus dem Amerikanischen erfolgt.
Insgesamt denke ich, dass trotz dieser Liste der weltweit erfolgreichsten Buchautoren der amerikanische Buchmarkt mehr Optionen für den Leser bietet. -
Zitat
Original von saz
Also an mir kann es nicht liegen, dass die so gut verdienen - Ich habe von sämtlichen Autoren schon jahrelang keine oder noch nie Bücher gelesenBis auf Stephen King habe ich nichts gelesen von diesen Autoren - bei den meisten sagt mir nicht einmal der Name etwas ...
-
Also, die meisten Namen sagen mir zumindest was, aber ich freue mich, dass John Grisham, Dean Koontz, Stephen King und James Patterson dabei sind.
-
Ich habe von 8 der 10 Autoren Bücher gelesen. Auch wenn keiner meiner Lieblingsautoren dabei ist.
-
Ich kenne alle 10 und habe von 7 von ihnen schon mal was gelesen. Lieblingsautoren sind es aber bei mir ebenfalls nicht.
-
Typisch Ami, Erfolg nicht in Zahl der Leser, sondern in Dollar auszudrücken.
-
Na in der Liste geht es wirklich nur um das Einkommen der Autoren in EINEM einzigen Jahr. Ansonsten kommen nur wenige der genannten Autoren an die $800 Millionen (oder inzwischen mehr) ran, die Rowling angesammelt hat ...
Diese Wikipedia Liste gibt wohl einen besseren Ueberblick der Bestseller in der Weltliteratur. Und dann finden sich nicht nur Russen und Japaner sondern auch ein paar deutsche Autoren. Allen voran natuerlich Karl May, der mir beim Lesen dieses Threads als erstes einfiel.
-
Wer hat bloß diese unsagbar schlechten Fotos von Stephanie Meyer und Janet Evanovich gemacht???
Sieht ja schlimm aus.
Bei den beiden habe ich nichts dazu beigesteuert.
-
hm die Liste überzeugt mich nicht.
JKR hätte auf jeden Fall dabei sein müssen, wenn sogar Stephenie Meyer dabei ist. Denn ich bin überzeugt, dass JKR erfolgreicher ist als sie. Ergänzung: Ok, wenn es ums Einkommen im einen Jahr ist wundert mich das nicht, dass sie nicht dabei ist, aber dann kann man sie wohl auch kaum als weltweit berühmteste Autoren nennen.
Das John Grisham dabei ist wundert mich nicht. Hab noch nichts von ihm gelesen, aber viele Filme gesehen. Oder ich glaub ein Buch hab ich sogar gelesen...
Und Stephen King überrascht mich auch nicht. Hab aber auch nur Filme gesehen.
James Patterson sagt mir noch was, aber ich hab nichts von ihm gelesen.
Die anderen kenn ich glaub ich alle nicht.
-
Mir sagen alle Autoren bzw. die jeweiligen Bücher etwas, gelesen habe ich jedoch die wenigsten. Aber es ist schon sehr interessant, wie viel so mancher Autor in nur einem Jahr verdient hat.
-
Zitat
Original von beowulf
Typisch Ami, Erfolg nicht in Zahl der Leser, sondern in Dollar auszudrücken.Die Zahl der Leser laesst sich statistisch nur sehr schwer erfassen, das ist kein amerikanisches Problem.
Die in dieser Liste genannten Autoren haben aber auch alle grosse Fangemeinden und sind in mehreren Uebersetzungen in der Welt erhaeltlich. Ich "kenne" alle 10, hab 3 von ihnen auch selber gelesen und meine Kinder haben zusaetzlich auch sehr sehr gerne die beiden Kinderbuchautoren gelesen, die uebrigens beide auch in D sehr grossen Erfolg haben sowohl mit ihren Buechereihen als auch mit den Verfilmungen.
Der finanzielle Erfolg ist heutzutage eine interessante Sache bei Autoren, weil man eben nicht nur ueber die Buecher sondern auch ueber Filmrechte hinzu verdienen kann. Das konnten die Klassiker nicht ....
-
Bei dieser Liste sollte man eher stolz sein, dass kein Deutscher dabei ist. Mir sagen die Autoren/innen alle was, als Jugendliche hab ich auch so Etliches von Stephen King gelesen, aber wenn der Tag kommt, an dem ich z.B. etwas was Nicholas Sparks oder Danielle Steele lese, hoffe ich, einen guten Freund in meiner Nähe zu haben, der mich erschießt
-
Zitat
Original von Frettchen
....aber wenn der Tag kommt, an dem ich z.B. etwas was Nicholas Sparks oder Danielle Steel lese, hoffe ich, einen guten Freund in meiner Nähe zu haben, der mich erschießtNana so schlimm sind die beiden nun auch wieder nicht jedenfalls was Frau Steel angeht von Herrn Sparks habe ich nur eins gelesen.
Und ich lebe noch...jedem das Seine... -
Mich haben Nicholas Sparks und Danielle Steel nun wirklich überrascht.
Ich habe von beiden Autoren noch kein Buch gelesen, weil sie mich nicht interessieren und bin aber nun echt platt, dass die offensichtlich eine so große Anhängerschaft haben.