Drei Bauern auf dem Weg zum Tanz - Richard Powers

• Gebundene Ausgabe: 461 Seiten
    Verlag: Fischer (S.), Frankfurt; Auflage: 2 (5. August 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3100590260
    ISBN-13: 978-3100590268
    Originaltitel: Three Farmers on Their Way to a Dance

Kurzbeschreibung
    Der erste Roman von Richard Powers jetzt in deutscher ÜbersetzungRichard Powers arbeitete als Programmierer in den Docks von Boston. Während der Nachtschicht las er Thomas Manns "Zauberberg". Als er im Museum die berühmte Fotografie des Kölner August Sanders von drei jungen Männer aus dem Jahr 1914 entdeckt, denkt er, dem Jahrhundert in die Augen zu schauen. Der Erzähler Richard Powers war geboren.
    Der Held in Powers Geschichte ist ebenso von Sanders Fotografie in Bann gezogen. Fieberhaft recherchiert er die Hintergründe der Bildes, bis die drei Bauern aus dem Westerwald ihre Lebensgeschichten erzählen: vom Verschwinden und vom Überleben im Ersten Weltkrieg, und von der fast unmöglichen Wende zum Glück, als sich der Weg des einen mit der Biographie von Henry Ford, dem großen Erfinder und Autobauer, kreuzt.

Über den Autor
    Richard Powers, 1957 geboren, studierte Physik, arbeitete als Programmierer, bis er mit 32 seinen ersten Roman nach einer Fotografie von August Sander schrieb: "Three Farmers On Their Way To a Dance". Seither entstanden 7 weitere Bücher, auf deutsch erschienen "Galatea 2.2" (FTV 15382) und bei S. Fischer "Schattenflucht" (2001). Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet, seine Beiträge erschienen in der "New York Times", "Esquire", "Times" und "Harper's".

Meine Meinung

"Ich ging nicht wie erwartet zu einem Tanz. Wir alle würden mit verbundenen Augen auf ein Feld irgendwo in diesem geschundenen Jahrhundert geführt werden und tanzen müssen, bis uns die Luft ausgeht. Tanzen, bis wir zusammenbrechen."

"Drei Bauern auf dem Weg zum Tanz" ist der erste Roman von Richard Powers aus dem Jahr 1985, der jetzt erst auf Deutsch veröffentlicht worden ist. Inspiriert zu diesem Roman hat ihn ein Foto des deutschen Photographen August Sanders.

Dieses Foto ist im Roman der Ausgangspunkt für drei nebeneinander laufende Geschichten, die aber durch das Foto auf eine - nicht immer einfach zu erkennende - Art und Weise miteinander verbunden sind. Die genauen Verbindungen offenbaren sich teilweise auch erst ganz zum Schluss. Zwei der Erzählstränge spielen in den 80er Jahren Jahren, also zu der Entstehungszeit des Romans und der andere Strang spielt zur Zeit des Ersten Weltkriegs - als das besagte Foto von den drei Bauern entstanden ist. Begeistert haben mich vor allem die Passagen über diese drei Bauern Peter, Hubertus und Alphonse, die eine Vielzahl an Dingen erleben.

Trotz dieser wechselnden Geschichtssträngen und den unterschiedlichen zeitlichen Ebenen, lässt sich der Roman gut lesen. Es ist aber kein einfaches oder leicht zu lesendes Buch. Immer wieder gibt es längere Abhandlungen über die Fotografie, Walter Benjamin, Charles Peguy, Henry Ford (der sowieso eine wichtige Rolle in dem Buch spielt) - all das ist sehr interessant, aber manchmal hatte ich eher das Gefühl ein Fachbuch, als einen Roman zu lesen.

"Drei Bauern auf dem Weg zum Tanz" ist weit davon entfernt, ein Pageturner zu sein, aber ich habe es als sehr interessante und anregende Lektüre empfunden. Um einen Eindruck von dem Buch zu bekommen, könnte es auch interessant sein, sich die Zitate zu Beginn jedes Kapitels anzuschauen, die einen Einblick geben, welche gedanklichen Ideen und intellektuellen Konzepte von Powers in diesem Buch alle eingebracht werden.

Ein sicherlich sehr ambitioniertes Buch, das mir aber gefallen hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht all zu viele Leser begeistern wird, da es vielleicht doch zu speziell ist ...

• Danke für die Rezension. Das landet gleich auf meiner Wunschliste.
    Habe bisland "The Echomaker" und "Klang der Zeit" von ihm gelesen. Powers schreibt sehr gelehrt und ausufernd. Manchmal hat man das Gefühl, dass er unbedingt jede Information aus seinen Recherchen einbringen. Ohne ein gewisses Interesse für die Themen, die er behandelt, kommt man bei seinen Büchern wahrscheinlich nicht weit. Die Story ist nicht so das Hauptding in seinen Büchern. Aber sprachlich ist er einfach toll und seine Figuren gingen mir zumindest sehr nahe.

• Ich habe von Powers auch schon "Klang der Zeit", "Das Echo der Erinnerung" und "Schattenflucht" gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben.

Zitat

Original von Clio
    Die Story ist nicht so das Hauptding in seinen Büchern.

:write

Das ist auch hier wieder der Fall. Die Story ist wirklich eher nebensächlich, im Mittelpunkt stehen viel mehr eine Vielzahl an ganz unterschiedlichen intellektuellen Ideen und Gedanken.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass ich dich mit der Rezension ansprechen konnte ... :wave

• Ich liebe Richard Powers und ohne die Rezi wäre das Buch jetzt irgendwie total an mir vorbei gegangen. :wow

Vielen Dank für die ausführliche Rezi - das Buch kommt mir sofort ins Haus.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)