Drei Bauern auf dem Weg zum Tanz - Richard Powers

• Gebundene Ausgabe: 461 Seiten
    Verlag: Fischer (S.), Frankfurt; Auflage: 2 (5. August 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3100590260
    ISBN-13: 978-3100590268
    Originaltitel: Three Farmers on Their Way to a Dance

Kurzbeschreibung
    Der erste Roman von Richard Powers jetzt in deutscher ÜbersetzungRichard Powers arbeitete als Programmierer in den Docks von Boston. Während der Nachtschicht las er Thomas Manns "Zauberberg". Als er im Museum die berühmte Fotografie des Kölner August Sanders von drei jungen Männer aus dem Jahr 1914 entdeckt, denkt er, dem Jahrhundert in die Augen zu schauen. Der Erzähler Richard Powers war geboren.
    Der Held in Powers Geschichte ist ebenso von Sanders Fotografie in Bann gezogen. Fieberhaft recherchiert er die Hintergründe der Bildes, bis die drei Bauern aus dem Westerwald ihre Lebensgeschichten erzählen: vom Verschwinden und vom Überleben im Ersten Weltkrieg, und von der fast unmöglichen Wende zum Glück, als sich der Weg des einen mit der Biographie von Henry Ford, dem großen Erfinder und Autobauer, kreuzt.

Über den Autor
    Richard Powers, 1957 geboren, studierte Physik, arbeitete als Programmierer, bis er mit 32 seinen ersten Roman nach einer Fotografie von August Sander schrieb: "Three Farmers On Their Way To a Dance". Seither entstanden 7 weitere Bücher, auf deutsch erschienen "Galatea 2.2" (FTV 15382) und bei S. Fischer "Schattenflucht" (2001). Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet, seine Beiträge erschienen in der "New York Times", "Esquire", "Times" und "Harper's".

Meine Meinung

"Ich ging nicht wie erwartet zu einem Tanz. Wir alle würden mit verbundenen Augen auf ein Feld irgendwo in diesem geschundenen Jahrhundert geführt werden und tanzen müssen, bis uns die Luft ausgeht. Tanzen, bis wir zusammenbrechen."