• Kaum geh ich in die Waagerechte,
    erscheinen sie, die Folterknechte,
    bekunden mir mit leisem Surren,
    dass ihre Mägen wieder knurren.

Verhüllt bis auf die Nasenspitze,
    bemerke ich sehr rasch: ich schwitze.
    Was wohl den Anreiz größer macht,
    ich mein´ sogar, dass einer lacht.

Meine Sünden fall´n mir ein:
    "Verdien ich wirklich solche Pein?
    Okay, ich schreib manch keck Gedicht,
    doch fällt das derart ins Gewicht?"

Kaum denke ich, es sei vorbei,
    lug ich hervor, doch eins-zwei-drei
    formiert sich hörbar auf die Schnelle
    eine neue Angriffswelle.

Es kam schon vor in großer Not,
    dass ich den Arm als Opfer bot.
    An dem beglückt man sich gelabt -
    woraufhin ich Ruh gehabt.

Um nächsten Tag bei heft´gem Jucken
    mürrisch in Welt zu gucken.
    "Hilf mir, Herr, sei doch mein Coach!
    Schick sie bitte - irgendwem!"

Dies Verslein ist nicht ernst gemeint
    hab lieber gedichtet statt geweint
    als ich heut nacht zu Bette lag
    als Käferchen mit Mückenplag.
    (außerdem ist heute "bad poetry day"! :grin)

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von beowulf
    und wenn, was willst du uns damit sagen, dass "bad poetry day" sei? Sitzt du in der Jury? Selbst betroffen bist du ja offensichtlich nicht.

Hi, Beowulf, sorry, dass ich jetzt erst reagiere, ich leide immer noch an meinem Schlafdefizit, das Gedicht beruht nämlich leider auf wahren Erlebnissen heute nacht.
    Dass heute der Tag der schlechten Gedichte ist, hab ich heute früh irgendwo im www gesehen. Und da ich sowohl recht keck, gleichzeitig aber auch etwas schüchtern bin, Angst vorm Anecken und daraus resultierender Schelte habe, dachte ich, ich schreib das mal hier mit rein*g*, falls mein "Werk" nicht so recht "ankommt". In einer Jury sitze ich natürlich nicht. Falls deine Äußerung, dass ich selbst nicht betroffen bin, bedeuten soll, dass du das da oben nicht zu schlechten Gedichten zählst, so sei von der ebenso geschmeichelten wie müden Verfasserin herzlich bedankt. Wenn nicht, müsstest du es bitte noch einmal anders formulieren.
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Und ich hab bei der Überschrift an Sachen in Richtung Charlotte Roche gedacht. :bonk

Stoßgebete und Schoßgebete, das kann man ja schnell verwechseln, vor allen Dingen wenn der Inhalt des letzteren ja etwas bekannt ist.

Das Gedicht finde ich echt witzig, auch wenn der Grund nicht zum Lachen ist. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Macska
    Und ich hab bei der Überschrift an Sachen in Richtung Charlotte Roche gedacht. :bonk

Stoßgebete und Schoßgebete, das kann man ja schnell verwechseln, vor allen Dingen wenn der Inhalt des letzteren ja etwas bekannt ist.

Schonmal überlegt, daß das durchaus ABSICHT gewesen sein könnte?

Zitat

"Hilf mir, Herr, sei doch mein Coach!
    Schick sie bitte - irgendwem!"

Der Name einer bestimmten Autorin würde an dieser Stelle sicherlich besser harmonieren als "irgendwem" :grin

• "Insomnia" ist der falsche Nick!
    Du hast doch rasch den richt´gen Blick! :grin :knuddel1 :anbet :wave

• Obwohl der Tag so arg gestartet,
    wird er doch besser als erwartet:
    Inso hat für mich gedichtet
    und so mein Gemüt geschlichtet.

Obgleich - das Wörtchen "Seitenhiebe"
    zeugt nicht grad von wahrer Liebe :grin
    Doch nach ein´gem Überlegen
    denk ich, er tat´s des Reimes wegen :lache

• Zitat

Original von Leonae

Ich auch.

Ich dachte auch: Wieso denn nun noch so einen Thread? :pille :lache

Edit:
    Wieso könnt ihr so schön Reimen? :wow
    Ich kann gerade die Kindersachen wie Haus-Maus, Mund-Hund, Berg-Zwerg..aber keine Sätze, die im Zusammenhang Sinn ergeben. :-( :lache

• Zitat

Original von Natascha
    Ich dachte auch: Wieso denn nun noch so einen Thread? :pille :lache
    Edit:
    Wieso könnt ihr so schön Reimen? :wow
    Ich kann gerade die Kindersachen wie Haus-Maus, Mund-Hund, Berg-Zwerg..aber keine Sätze, die im Zusammenhang Sinn ergeben. :-( :lache

Hallo, Natascha!

Ja, manchmal sitzt der Teufel im Detail: Charlotte Roche ist die mit den SCHOß- ich bin die mich den STOßgebeten :lache

Und was deine Frage angeht:
    Du hast das rechte Wort, für das, was hier geschrieben wurde, benutzt:
    Wir haben geREIMT. DICHTEN ist eine ganz andere Liga! :grin
    Nur reimt es sich auf "dichten" (richten, verzichten, nichten, wichten, belichten...) besser als auf "reimen" (da fällt mir momentan nur "keimen" und "schleimen" ein :grin).
    Eigentlich sind die von mir geschrieben Zeilen nur aneinandergereihte sog. "Knüttelverse". Und die kannst du bestimmt auch, wenn du Spaß dran hast und etwas Geduld aufbringst. Einfach mal probieren.

EDIT: Insomnias Zeilen sind aber selbstverständlich keine Knüttelverse sondern Schiller-nde Kunstwerke. Vor allem die Hiebe und die Liebe (die hab ich mir in meiner Antwort ja ausgeborgt). Nur die "Triebe" hat er vergessen :chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Das Reimen hilft von Zeit zu Zeit,
    die Zeit sich zu vertreiben.
    Geschieht es aus Verlegenheit,
    dann lässt man's besser bleiben :grin

Doch maikaefer ist ein Talent.
    Sie spielt mit ihren Reimen.
    Wohl dem, der solche Dichter kennt!
    (Ich fang schon an zu schleimen).

Die Reime haben Schwung und Witz.
    Die Zukunft, sie ist rosa:
    Ich such nen Altersruhesitz
    und schreibe nur noch Prosa :lache

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Natascha

Die Haus-Maus ist gar fix auf Trab
    und beißt dem Berg-Zwerg die Eier ab.
    Und gleich darauf, weil ungesund,
    lutscht sie die vom Mund-Hund rund.

:grin

• Insomnia, ich bin entsetzt
    jetzt haste bald die Mods vergrätzt! :lache
    Aber abgesehen davon ein kleiner Tipp (mir gelingt es allerdings auch nicht immer):
    Du solltest auf die Silbenzahl achten.
    Bei den ersten beiden Zeilen würde es m. E. besser klingen, wenn du hinter Trab einen Doppelpunkt gesetzt und dafür auf das "und" weggelassen hättest.
    Allerdings gibt es ja heute schon Gedichte, bei denen das völlig egal ist und die sich nicht einmal reimen. :-) :wave