LR-Vorschlag: Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien

• Nach unserer genialen Leserunde zu "Der Hobbit" würden einige von uns gerne "Das Silmarillion" und den Herr der Ringe lesen.
    Beim Herr der Ringe können wir die Leserunde von 2010 aus dem Archiv wiederbeleben. Zum Silmarillion gab es bisher anscheinend noch keine Leserunde.

Termin:
    Herr der Ringe: 17.9.
    Silmarillion - Vorschlag: 11.11

Teilnehmer:
    HdR:
    - Minny (Mitte/Ende September)
    - Bücherwurm70
    - Lese-Rienchen (September)
    - amoeba (Zaungast)
    - Saiya
    - Mia08
    - bibliocat (Zaungast)
    - shadow91(?)
    - snep
    - Clare (Zaungast)
    - Eileen
    - Zwergin (Zaungast)
    - Wasserdrache
    - Exene
    - Lucina
    - melancholy

Silmarillion:
    - Bücherwurm70
    - saiya
    - amoeba (Oktober)
    - Mia08
    - bibliocat
    - Tempe (?)
    - Moloko
    - snep
    - Clare (Zaungast)
    - Eileen
    - Karolina
    - Zwergin
    - Wasserdrache

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 17 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

• Ich wäre sehr gerne bei HdR dabei.
    Habe Anfang September eine LR, also bei mir ab Mitte/Ende September :wave

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Ich wäre gerne bei Silmarillion und DHdR dabei! :-)
    Da wir am kommenden Samstag das letzte größere Fest für dieses Jahr haben, ist mein Terminkalender ziemlich leer.
    Sucht einfach einen, für Euch, passenden Termin aus und ich schließe mich an.

Liebe Grüße
    Angela :winkt

:lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

• Würde im HdR auf jeden Fall zaungasten, ob ichs schaffe, da nochmal mitzulesen, weiß ich nicht, vielleicht entscheide ich mich spontan. Ab dem 25.9. bin ich allerdings drei Wochen außer Lande...

Und Silmarillion wäre ich auf jeden Fall dabei, ab Ende Oktober kann ich dann wieder.

• Ich möchte mitlesen.

Ich bin allerdings der Meinung, daß man "Der Herr der Ringe" vor dem Silmarillion gelesen haben sollte.

Das Buch kann man nicht lesen oder darüber diskutieren ohne Bezug auf den Ringkrieg oder auch den Hobbit zu nehmen, denn es ist schlicht und einfach die Zusatzinformation und die Vorgeschichte zu diesen beiden Geschichten.

• Ihr seid eingetragen. :knuddel1

Da bin ich ganz Saiyas Meinung. Mein Vorschlag der Herr der Ringe ab Mitte September. Das Silmarillion Ende Oktober/Anfang November, damit die Herr der Ringe Leser ausreichend Zeit haben. Wäre das ok?

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Kannst du mich vorerst mit einem Fragezeichen beim HdR eintragen? Bin mir nicht sicher, ob es die nächsten Monate drin ist :wave

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Mir sind die Daten für den Start der beiden Leserunden relativ egal.

Den HdR habe ich ja schon oft gelesen und finde ohne Probleme den Einstieg oder kann das auch nebenher zu einem anderen lesen.

Da ich glaube, daß wir für "Das Silmarillion" sowieso länger brauchen werden, ist es mir hier sicher möglich auch später einzusteigen, falls ich in der Sherlock-Holmes-Leserunde (Start 3.11.) länger brauchen sollte. :wave

• @ Tempe & bibliocat
    Wann hättet ihr denn Zeit?

@ Saiya
    Ich bin auch bei der Sherlock Leserunde dabei. Das bekommen wir schon hin. ;-)

• Das Silmarillion hab ich Anfang des Jahres gelesen, den Herrn der Ringe schon mehrmals. Trotzdem werd ich wohl mal reinschauen, wenn die Zeit es zulässt.

• @ Moloko, snep, Clare, Eileen
    Ich hab euch eingetragen.

snep und Moloko wann wäre euch der Termin recht?