LR-Vorschlag: Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien

• hab mir die Seiten schon markiert, sehr ausgeglichen aufgeteilt, danke :-)

• Für das Buch "Das Silmarillion" benötige ich bitte eine Einteilung über das Leserundenforumular. Die Leserunde kann ich prima mit in den alten "Herr der Ringe" Leserunden aufnehmen, benötige aber bitte eine richtige Einteilung nicht nur den Link zur alten Leserunde. Die Leserunde wird erst dann in die Vorschau eingetragen, wenn eine richtige Einteilung vorliegt. :wave

• @ Wolke
    Also ist die Silmarillion Leserunde dann auch im Leserunden Archiv? Ich hab die Leserunde bisher noch nicht angemeldet, weil keine Einteilung und noch kein Termin genau feststand.

Ich hab die Leserunde jetzt für den 11.11. angemeldet. :wave

@ melancholy
    Oh tut mir sehr leid, dass ich vergessen habe dich einzutragen.

Edit: Hätten wir für das Silmarillion vielleicht einen eigenen Leserundenvorschlagsthread machen sollen?

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    @ Wolke
    Also ist die Silmarillion Leserunde dann auch im Leserunden Archiv? Ich hab die Leserunde bisher noch nicht angemeldet, weil keine Einteilung und noch kein Termin genau feststand.

Ich hab die Leserunde jetzt für den 11.11. angemeldet. :wave

Edit: Hätten wir für das Silmarillion vielleicht einen eigenen Leserundenvorschlagsthread machen sollen?

Hallo Lili,
    ja, wenn ihr die Leserunden alle zusammen haben möchtet - dann erscheint sie auch im Archiv. Ich kann sie aber auch ganz normal anlegen, dann erscheint sie so wie ihr das kennt. Was möchtest du denn lieber?

Es wäre wirklich besser, wenn du pro Buch einen Leserundenvorschlag anlegst. Du kannst ja den einen entsprechend abändern und für das Buch Silmarillion einen Extrathread anlegen. :wave

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    @ Clare
    Bei mir sind es auch nur Überschriften. Aber die Überschriften waren mir zu lange für die späteren Threadtitel. Denkst du ich sollte sie doch benutzen?

Ich lese nicht die übliche HdR-Ausgabe, sondern besitze die u. a. Sonderausgabe, in denen DHdR in 6 Bänden eigneteilt ist. Deshalb wäre es mir ganz recht, wenn die Überschriften dazu geschrieben würden.

Oder wir lesen den HdR tatsächlich in 6 Abschnitten und ich schaue mal, wie die Einteilung in meinen Büchern ist.

Was meint ihr dazu?

• Ich besitze auch die Sonderausgabe mit den 6 Bänden und fände es gut wenn wir es auch so lesen würden, hab mir die Seiten mal markiert und es sieht sehr ausgeglichen verteilt aus.

Achh ich freu mich ja soo :hop

• An der Einteilung ist nichts zu ändern, da es die Wiederaufnahme einer LR ist:
    LR 2008

Wenn es gewünscht wird, dann könnte ich die Kapitel mit Überschriften versehen und so die Abschnitte deutlicher machen.
    Sagt mal, ob ihr das wollt :wave
    Ich habe bei der LR-Wiederaufnahme im Januar 2010 die Kapitel einfach durchgezählt.

• hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass Tolkien den Herrn der Ringe ursprünglich in mehreren Bänden geschrieben hat und hinterher erst drei daraus gemacht wurden?

• Bei Der Herr der Ringe würd ich mich gerne zeitweise einklingen, wenn das geht. Hab nämlich jetzt schon angefangen zu lesen (Wiederholung) und hab schon ca. 200 Seiten von Teil 1 durch.

Die Leserunde Der Herr der Ringe ist jetzt die nächste die ist oder? Hab das alles leider nicht ganz mitbekommen, weil ich nicht ganz durgestiegen bin...

Ich hab die Ausgabe mit den 3 HDR Bänden. Das ist dann denke ich die normale Ausgabe? Dürfte kein Problem sein, oder?

Und das mit den Überschriften bei den Kapiteln wäre aber wirklich cool. Würde mir gefallen. Ist dann etwas übersichtlicher find ich.

• Zitat

Original von Mia08
    hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass Tolkien den Herrn der Ringe ursprünglich in mehreren Bänden geschrieben hat und hinterher erst drei daraus gemacht wurden?

Das hast du richtig verstanden. ursprünglich war die Geschichte in 6 Teile gegliedert (Der Ring wandert, Der Ring geht nach Süden, Isengards Verrat, Der Ring geht nach Osten, Der Ringkrieg und Das Ende des Dritten Zeitalters). Tolkien konnte sich hier aber nicht gegen die Verlage, die an ihre Kosten dachten, durchsetzen. Daher 3 Teile und die Anhänge ( die übrigens auch sehr interessant sind, weil man noch mal viel über Zusammenhänge lernen kann ).

snep sagte, glaube ich, dass sie eine 6-Bände-Ausgabe hat. Da hat sich jemand wohl einfallen lassen, einen Originalzustand herzustellen, die es leider nie gab.
    Mich würde interessieren, ob die einzelnen Teile dann die Titel wie oben genannt tragen!

• Zitat

Original von Clare

Das hast du richtig verstanden. ursprünglich war die Geschichte in 6 Teile gegliedert (Der Ring wandert, Der Ring geht nach Süden, Isengards Verrat, Der Ring geht nach Osten, Der Ringkrieg und Das Ende des Dritten Zeitalters). Tolkien konnte sich hier aber nicht gegen die Verlage, die an ihre Kosten dachten, durchsetzen. Daher 3 Teile und die Anhänge ( die übrigens auch sehr interessant sind, weil man noch mal viel über Zusammenhänge lernen kann ).

snep sagte, glaube ich, dass sie eine 6-Bände-Ausgabe hat. Da hat sich jemand wohl einfallen lassen, einen Originalzustand herzustellen, die es leider nie gab.
    Mich würde interessieren, ob die einzelnen Teile dann die Titel wie oben genannt tragen!

Clare, genauso diese Titel tragen die einzelnen Teile der Jubiläumsausgabe, die ich mir damals gekauft habe, als sie veröffentlicht wurde. :wave

• Hm, soweit ich weiß, war der HdR eigentlich als ein Buch (mit sechs Teilen, aber eben zusammenhängend) geplant und wurde dann, weil das dem Verlga zu lang war, in drei gesplittet. Der eigentliche "Originalzustand" wäre somit eine einbändige Ausgabe, die es mittlerweile ja auch zu kaufen gibt... Tolkien gefiel das mit der Trilogie, soweit ich mich erinnere, nämlich nicht besonders.