LR-Vorschlag: Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien

• Ich empfinde es schon als etwas knapp, da ich ja zwischendurch auch noch an anderen Leserunden teilnehme die höchstwahrscheinlich stattfinden werden. Mir fällt es einfach schwer es von der Zeit abzuschätzen wie lange ich für ein Buch brauchen werde. :-)

Der 6.11 ist da für mich richtig ungünstig. Am 3.11 habe ich die Sherlock Holmes Leserunde und am 13.11 wird es bestimmt wieder eine Agatha Christie Lesrunde geben an der ich Teilnehmen werde.

• Ah, ich bin notorischer Herbsthobbitleser, herbst ist bei mir also belegt - vielleicht schieb ich einige kapitel aus dem Silmarilion nach, und schreib was dazu, wenn mir was halbwegs gscheites einfällt.

vom HDR denk ich, krieg ich eure neuen postings sowieso, denn da war doch schon mal eine LR, bei der wieder neu weiter geschrieben wird, seh ich das richtig so?

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Naja der Sherlock hat nur etwas mehr als 150 Seiten. Und einen Tag später in die Leserunde einzusteigen ist für mich jetzt kein Problem.
    Ansonsten könnten wir auch den 23.10. oder 28.10. nehmen. Aber ob der Zeitraum für die Herr der Ringe Leser dann nicht etwas zu kurz wird?
    Wie ist eure Meinung? Welcher Termin wäre euch der liebste? Sagt Bescheid, wir richten uns dann nach der Mehrheit. :grin

Meine Silmarillion Ausgabe ist heute angekommen. :freude

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• für mich sind eigentlich beide Termine recht.. wobei ich lieber den 06.11 nehmen würde, damit es nicht nach HdR zu knapp wird... Aber 23. oder 28 Oktober wären auch machbar, dann müsste ich mich halt mit dem Lesen ein bisschen beeilen :-)

• Also bei Herr der Ringe wär ich gerne dabei :-)
    Hab schon mehrere Anläufe gemacht, das Buch zu lesen, wurde dann aber immer von anderen Büchern abgelenkt... Das wär dann ja die perfekte Gelegenheit. Allerdings werde ich wahrscheinlich erst am 21. anfangen können, da ich vom 12. weg in den Urlaub fahre und es wenig Sinn macht, einen so dicken HC-Wälzer mitzunehmen, wenn ich ohnehin erst am 17. damit anfangen kann... Ansonsten... vllt kann ich den ersten Teil als TB in der Bücherei auftreiben...

Zum Silmarillion kann ich noch nichts sage. Liegt zwar auch auf meinem SUB, aber ich weiß nicht, ob ich gleich nach HdR schon Lust habe, das zu lesen. Ich würde dann kurzfristig Bescheid geben, wenn das ok ist :-)

edit: Mir erscheint Ende Oktober auch fast ein wenig zu knapp. Anfang/Mitte November wäre mir im Allgemeinen lieber (aber wie gesagt, ich weiß noch nicht, ob ich mitlese)

• Lili_Morinstal
    das Cover sieht ja hübsch aus :-)

Zitat

Original von snep
    für mich sind eigentlich beide Termine recht.. wobei ich lieber den 06.11 nehmen würde, damit es nicht nach HdR zu knapp wird... Aber 23. oder 28 Oktober wären auch machbar, dann müsste ich mich halt mit dem Lesen ein bisschen beeilen :-)

mir sind prinzipiell auf beide Termine recht, aber November wäre mir ein bisschen lieber :wave

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    ...
    Ansonsten könnten wir auch den 23.10. oder 28.10. nehmen. Aber ob der Zeitraum für die Herr der Ringe Leser dann nicht etwas zu kurz wird?
    Wie ist eure Meinung? Welcher Termin wäre euch der liebste? Sagt Bescheid, wir richten uns dann nach der Mehrheit. :grin

...

Ich zaungaste zwar nur, aber wenn ich mal eine Empfehlung abgeben darf: Lasst mal nicht zu wenig Zeit für den Herrn der Ringe! Es ist ein wunderbares Buch, aber auch recht umfangreich. Die Leserunde im Januar 2010 zog sich bei den Meisten auch ganz schön.

• Es ist ja mehr das Problem das ich am 13. schon wieder eine andere habe und ich befürchte nur das es dann für das Silmarillion zu knapp ist. Das ist ja nicht gerade dünn. Und früher würde ich auch nicht anfangen wollen. Ich könnte dann höchstens erst nach der AC Leserunde verspätet einsteigen.

• @ Wasserdrache
    Und wenn wir den 11.11. als Termin nehmen? Agatha Christie kann man ja meistens innerhalb eines Tages verschlingen. Dann würde die Silmarillion Leserunde noch nicht solange laufen, bis du fertig bist und die anderen hätten genug Zeit für den Herr der Ringe.

Was sagt ihr dazu?

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich hatte immer so das gefühl, das Silmarilion als leserunde wäre ein langzeitprojekt, weil es gibt nur wenige leute, die das auf einen rutsch verdauuen, die zieht sich sicher über monate hin...
    :chen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ich hatte immer so das gefühl, das Silmarilion als leserunde wäre ein langzeitprojekt, weil es gibt nur wenige leute, die das auf einen rutsch verdauuen, die zieht sich sicher über monate hin...

Das sehe ich auch so. Ich kann mir eine leserunde momentan noch gar nicht so vorstellen, aber da ich es schon gelesen habe (übrigens in einem Rutsch, aber verdaut...) und nur zaungaste, kann ich ganz entspannt bleiben.
    Ich denke, wir werden da manchmal dein Hintergrundwissen brauchen, MagnaMater :anbet

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ich hatte immer so das gefühl, das Silmarilion als leserunde wäre ein langzeitprojekt, weil es gibt nur wenige leute, die das auf einen rutsch verdauuen, die zieht sich sicher über monate hin...

:gruebel Hm, als solches wäre mir dann auch jeder Termin recht!

• Gut, dann geh ich jetzt mal vom 11.11. aus. Falls noch jemand terminliche Probleme hat, einfach sagen.

• @ Lucina
    Ich trage dich ein. :knuddel1

Hier wäre einmal eine vorläufige Einteilung

Vorwort - Buch III Kapitel 5
    (Buch I = Ainulindale, Buch II =Valaquenta, Buch III = Quenta Silmarillion, Buch IV = Akallabeth, Buch V =Von den Ringen der Macht und dem dritten Zeitalter)
    Buch III Kapitel 6 - Buch III Kapitel 14
    Buch III Kapitel 15 - Buch III Kapitel 19
    Buch III Kapitel 20 - Buch III Kapitel 24
    Buch IV - Ende

Was haltet ihr davon?

• Ich finde die Einteilung in Ordnung. Allerdings sind bei mir die bei dir als Buch I bis IV bezeichneten Teile nur mit den Überschriften gekennzeichnet. Damit sollte aber klar zu kommen sein.

Der 11.11. ist kein Problem für mich, da ich ja Zaungast bin :wave

• @ Clare
    Bei mir sind es auch nur Überschriften. Aber die Überschriften waren mir zu lange für die späteren Threadtitel. Denkst du ich sollte sie doch benutzen?