BILD - Banner der "Kulturnation" Deutschland

• Die BILD ist die meistverkaufte Tageszeitung in Deutschland. Und das merkt man. Die Menschen scheinen immer oberflächlicher zu werden und übernehmen dabei kritiklos die Meinungen dieser Zeitung.

So kann man beispielsweise heute am 16.08.2011 folgende Schlagzeilen auf BILD-Online lesen:

Der CDU-Politiker und die 16-Jährige. Sex beim ersten Treffen

Kates Schwester recycelt ihre Liebe. Pippas schöner Po in festen Händen

Aktuelle Statistik - Jeder 5. Hartz-IV-Empfänger ist Ausländer

Eigentlich sind diese Schlagzeilen doch eine Beleidigung für jeden denkenden Menschen. Da wird die Beziehung zwischen zwei Menschen in den BILD-Dreck gezogen und auf eine reine "Sex-Affäre" reduziert. Dann darf natürlich auch das Schmankerl für unsere praktizierenden Voyeure nicht fehlen. Pippas Po scheint ja wirklich im Fokus der Weltöffentlichkeit zu stehen oder zu hängen - ganz wie man will.

Das Mieseste am heutigen Tag ist aber die offene Hetzte gegen Ausländer. Da fragt man sich schon, wann denn BILD offen zur Vertreibung dieser Menschen aufruft.

BILD ist nichts anderes als ein widerlich stinkendes Geschwür im Fleische dieses Landes. Da diese Zeitung aber offenbar ohne Ende gelesen wird - hat dieses Land wohl auch nichts Besseres verdient.

BILD ist - leider - die wirklich Vierte Gewalt in diesem Land.

So, dass musste mal schnell raus - und ich hoffe doch sehr, dass die Eulen nicht bei ihrer morgenlichen BILD-Lektüre gestört habe. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ohne deinen Post in Frage stellen zu wollen, möchte ich mal anmerken, dass selbst bei Spiegel Online von einer "Lolita Affäre" gesprochen wird. Es ist also nicht nur eine BILD-Sache. Leider...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich lese diese Zeitung nur wenn ich im Urlaub nichts anderes bekomme und dieses Jahr war ich im Urlaub so weit weg, dass dieses Druckwerk nicht verkauft wurde.

Eigentlich dachte ich immer, ich kenne niemand der so was liest, es gibt aber Menschen, die wirklich dazu stehen. Es gibt übrigens eine Untersuchung, das ein großer Teil der BILD Leser eine "normale" Tageszeitung abonniert haben und die BILD morgens auf dem Weg zur Arbeit lesen. Ich kenne sogar einige Abonnenten der ZEIT, die so vorgehen, dass die Bild morgens in der Straßenbahn gelesen wird und vor dem Büro im Altpapiercontainer verschwindet. Der politische Einfluß dieses Druckwerks erscheint mir überschätzt. Die vierte Gewalt in diesem Land ist vielleicht nicht mehr der SPIEGEL, was Hamburger bedauern mögen, BILD es es aber sicher auch nicht.

• Ich kenne einige ältere Menschen, welche die BILD lesen, da die Schrift größer ist ... Auch eine Variante.
    Aber ich kenne auch viele, die - wie oben von beowulf beschrieben - die BILD zur Unterhaltung lesen um danach gleich zur normalen Tageszeitung zu greifen.

Ich überfliege immer gerne das Titelblatt und freue mich immer, wenn vorallem über Sexskandale geschrieben wird, wie schlecht doch alle sind, und unten auf der Seite das (mehr oder minder) hübsche BILD-Girl hre "Vorzüge" in die Kamera hält - interessante Sache :lache

Wer BILD für seriös und vorallem unpolitisch hält, nun ja... Sagen wir nicht's darüber. Aber ein gutes hat diese Zeitung: Wenn man sich vermarkten will, muss man nur in einem Artikel stehen und fast alle Leute kaufen dann das Produkt und/oder Buch (bester Beispiel: unser allseits beliebter Thilo) :lache

• Die Herrschaften, die bei denen die Headlines texten, haben echt was los. Schade, dass ich auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr am Kiosk vorbeikomme. War eine zeitlang ein beliebtes Spiel unter den Kollegen, sich im Vorbeigehen auffallend gute (oder bescheuerte) Überschriften zu merken und sie dann im Büro zu kommentieren. "Wir sind Papst" war genial.

Ansonsten: Ein Meinungsmacher für die Massen, der einem schon Angst machen kann.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Hans-Olaf Henkel formulierte vor Jahren in einem Interview die Thematik "BILD" ungefähr so, dass er neben den anderen großen deutschen Zeitungen und Wirtschaftsblättern dieses Format lese, um zu sehen, was das Volk bewegt.
    (Übrigens, erfolgte diese Aussage bevor eines seiner Bücher bei Springer verlegt wurde.)
    Im Kern halte ich diese Äußerung für reichlich zutreffend. Die BILD macht ihr Geschäft mit reißererischen Überschriften, Sexdetails und - wenn sich nicht wie aktuell eine Prominenz zur Verfügung stellt - mit nackten Tatsachen auf den weiteren Seiten. Die Schlagzeilen müssen prägnant und von schlichter Natur sein und dürfen das Gemüt des Deutschen nicht überfordern.
    Der Erfolg scheint den Verlegern dabei Recht zu geben.

Zitat

Original von kleines-schaf: Wer BILD für seriös und vorallem unpolitisch hält, nun ja... Sagen wir nicht's darüber. Aber ein gutes hat diese Zeitung: Wenn man sich vermarkten will, muss man nur in einem Artikel stehen und fast alle Leute kaufen dann das Produkt und/oder Buch (bester Beispiel: unser allseits beliebter Thilo) Lachen

Wenn diese Aussage stimmen sollte, dann frage ich mich, warum die Rezensionen in diesem Forum zu Sarrazins Buch zählbar bleiben.
    Alles Intellektuelle in diesem Forum, die nicht die BILD lesen?
    Soweit ich mich erinnere haben neben meiner Person nur wenige Eulen "Deutschland schafft sich ab" gelesen und rezensiert!; stattdessen wurden sich eher in einem entsprechenden Thread verbal die Köpfe ohne vorherige Lektüre eingeschlagen.
    Auf Vergleiche mit dem Niveau der BILD verzichte ich an dieser Stelle.

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ohne deinen Post in Frage stellen zu wollen, möchte ich mal anmerken, dass selbst bei Spiegel Online von einer "Lolita Affäre" gesprochen wird. Es ist also nicht nur eine BILD-Sache. Leider...

Ich sehe genau darin das Hauptproblem mit dieser Zeitung. Wenn die Artikel nur bei den X Millionen Bild-Lesern (analog zur Titelzeile mit den ausländischen ALG-II-Beziehern von heute wäre mal eine Erhebung, wie viele Hartz4-Empfänger die Bild lesen und welche Rückschlüsse daraus zu ziehen sind, sehr interessant) ankommen würden, wäre die Macht dieser Zeitung vermutlich deutlich geringer. Das eigentliche Problem ist doch, das selbst viele seriöse Tageszeitungen beinahe täglich in mindestens einem Artikel schreiben: "Wie die Bild berichtet..." Dass diese ganze Hetze und Polemik häufig unkommentiert in vermeintlich seríöse Blätter übernommen werden und damit auch einen vermeintlich seriösen Kontext bekommen, dürfte imho zur Verdummung der Gesellschaft weit mehr beitragen als die Leute, die meinen, sie wären informiert, wenn sie Bild lesen.

Zitat

Original von Salonlöwin

Wenn diese Aussage stimmen sollte, dann frage ich mich, warum die Rezensionen in diesem Forum zu Sarrazins Buch zählbar bleiben.
    Alles Intellektuelle in diesem Forum, die nicht die BILD lesen?

Möglicherweise ja, aber vielleicht gibt es ja auch Bild-Leser, die so weit über den Tellerrand schauen können, daß sie nicht jeder Erdnuss hinterherlaufen, die die Bild ihnen hinwirft. Daß sich das Sarrazin-Buch gut verkauft hat, konnte man an den Bestsellerlisten doch gut ablesen. Wie oft es gelesen wurde, ist da schon eine andere Sache. Generell glaube ich schon, daß die meisten Eulen, egal, welcher politischen Richtung sie nahestehen, ein Buch wie dieses eher nicht anfassen. Auch zur Integrationsdebatte gibt es schließlich gute Bücher.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Ganz kurz gesagt: Die Bildzeitung ist ein widerliches Drecksblatt, das mir nicht ins Haus kommt und das ich -so weit wie möglich- boykottiere. Nicht wenige Familienmitglieder lesen den "Express" (was nicht besser ist) und wenn sie hier zu Besuch sind lesen sie die Bild, weil sie eine "überregionale Zeitung benötigen." :uebel
    Ganz ehrlich- das macht mich wütend. Diese "Zeitung" mit ihren meinungsmachenden, populistischen, sexistischen Äußerungen ist das Allerletzte. Und diese Werbung, in denen Prominente auch noch auf dieser Meinungsmache insistieren, löst echten Brechreiz aus. Ich lese den Bild- Blog.

Übrigens waren wir zuletzt mit dem Auto in Potsdam unterwegs, als uns in einer Einbahnstraße Kai Dieckmann mit seinem Roller (onhne Helm natürlich) entgegenkam und uns fast zu einer Vollbremsung zwang. :pille Angenommen, es hätte einen Unfall gegeben, wie hätte die Schlagzeile aussehen können?

Für geleckte Vollpfosten, die sich für was Besseres halten, gilt die STVO nicht. Idiotischer Vespafahrer ohne Helm verursacht Unfall und verletzt zwei unschuldige, kleine Kinder.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• wir sind Bild Leser, sind weder dumm, noch oberflächlich, noch übernehmen wir kritiklos die Meinungen dieser Zeitung, usw.
    Wir kommen aus gutem Hause (ebenfalls BILD Leser), haben gute Ausbildungen und verdienen gutes Geld.
    Alle über einen Kamm zu scheren finde ich unangemessen und ziemlich unverschämt.....

• Zitat

Original von Luckynils
    Alle über einen Kamm zu scheren finde ich unangemessen und ziemlich unverschämt.....

Lieber unverschämt sein als sich im Haufen der BILD-Leser zu bewegen. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Ich verstehe es eben einfach nicht, wieso man so ein Blättchen, das an allen Ecken und Enden systematisch und bösartigst intrigiert, das mittlerweile sogar politischen Einfluss ausübt, auch noch unterstützen kann. Ist Dir das nicht bewusst, ist es Dir vielleicht sogar egal, was ist es ? Fühlst Du Dich gut informiert? Erklär doch mal bitte, vielleicht verstehe sogar ich es dann.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Luckynils
    wir sind Bild Leser, ...

Und dann liest Du eine Zeitung, bei der dieses Vorgehen so ziemlich das einzige Prinzip ist? :gruebel

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"

• *sapperlot schleicht sich in den Thread rein*

Zitat

Original von Voltaire
    Pippas schöner Po in festen Händen

Pippas Po scheint ja wirklich im Fokus der Weltöffentlichkeit zu stehen

Schade sind es nicht meine Hände seufz... :cry

Lieber zehn Fotos von Pippa :heisseliebe als eines vom Ding im Hosenanzug das Deutschland regiert.

*sapperlot schleicht sich aus dem Thread*

• Fakt bleibt aber: Es ist egal wie sehr wir uns über dieses Blättchen aufregen (auch ich finde die Bild unmöglich), sie wird so lange existieren, wie sie gekauft wird. Also lasst und weiterhin aufregen, lasst uns weiterhin diskutieren, denn Diskussion macht Politik und Gesellschaft aus. Diskussionsfähig ist man aber nur dann, wenn man Meinungen wie die von Luckynils respektiert. Als Leser dieses Blättchens ist auch sie daseinsberechtigt. Also lasst uns über Schlagzeilen, Inhalte und meinetwegen auch über die Zeitung an sich diskutieren, aber bitte niemals den Bild-Leser von der Diskussion ausschließen!

• Voltaire

hatten wir's davon noch nicht? ;-)

Die Bild-Zeitung ist nicht das Problem, die Bild-Zeitung ist ein Symptom. Was die Bild-Zeitung mit reißerischen Überschriften und Minimal-Grammatik sowie -Wortschatz täglich präsentiert, liest man netter präsentiert in vielen anderen Zeitungen auch.

Die Zeitung, die am meisten gegen Moslems hetzt, ist z.B. keineswegs Bild. Es ist auch nicht die Welt. Es ist die taz. Dicht gefolgt vom Spiegel.
    Bösartige Angriffe auf Arbeitslose fährt nicht nur Bild. In der letzten Zeit mal die ZEIT gelesen?
    Klatschnachrichten finden sich wunderbar in der SZ. Ausführlich. Keine Cicero-Meldung, sondern eine lange Spalte lang. Mindestens.

Die Bild-Enthüllungsberichte von Wallraff (der Mann, der bei BILD Hans Esser war, Du erinnerst Dich) war unendlich wichtig. Bölls 'Verlorene Ehre der Katharina Blum' ist ein hochwichtiges Buch. Kann ich an dieser Stelle gleich mal wärmstens empfehlen.
    Aber was übersehen wurde, von Wallraff noch mehr als von Böll, ist der Umstand, daß die bürgelrliche Presse fundamental daran leidet, daß es um Macht, Besserwisserei, Manipulation und natürlich verkaufte Exemplare geht. Recherche ist teuer, Überlegen braucht Zeit, die will keine/r vertrödeln.
    Gute Zeitungen zu machen ist sehr schwer und sehr teuer.

Was die Bild-Zeitung angeht: ignorier sie. Je mehr man über sie redet, desto wichtiger wird sie.
    Tatsächlich sinkt ihre Auflagenzahl ständig. Sie lebt davon, daß ein verkauftes Exemplar von einem Dutzend anderer Leserinnen und Leser gelesen wird, die sie irgendwo überfliegen, die mitlesen, sie aufheben, wiel sie rumliegt. Und dann mitreden können.
    Meinen sie.

Ich weiß in der Regel nicht, was in der Bild-Zeitung steht, weil es mich nicht interessiert. Es ist mir egal, wessen Ruf sie gerade mordet, in wessen Bett sie gucken. Es geht mich nichts an, es betrifft mich nicht.
    In meinem Denken hat die Bild-Zeitung keinen Platz. Warum sollte sie auch?
    Es gibt so viele Zeitungen, die meisten leiden am gleichen Problem, daß sie mehr oder weniger gedankenlos drucken, was am bequemsten zu sein scheint.
    Konform.
    Der eigentliche Skandal sind die bürgerlichen Zeitungen, von Zeit bis zum Regionalblatt, die hinter schönen Worten exakt die Häme, Hetze und Hirnlosigkeit verbreiten, wie die Bild-Zeitung.

Um sich zu informieren, muß man sowieso mehrere Zeitungen lesen, am besten aus den unterschiedlichsten Spektren.

Auf Leserinnen und Leser der Bild-Zeitung loszuschlagen, ist nicht richtig. Man kann mit ihnen diskutieren.
    Tue ich auch. Obwohl ich, wenn schon, eher unter dem Berlin-Kurier leide. :cry

So hat eben jede ihr Päckchen zu tragen. :lache

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Die Zeitung, die am meisten gegen Moslems hetzt, ist z.B. keineswegs Bild. Es ist auch nicht die Welt. Es ist die taz. Dicht gefolgt vom Spiegel.
    Bösartige Angriffe auf Arbeitslose fährt nicht nur Bild. In der letzten Zeit mal die ZEIT gelesen?

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin taz- und ZEIT-Abonnent, habe aber bisher nicht feststellen können, dass die taz gegen Moslems hetzt. Es ist gerade die taz die den unterschiedlichsten Meinungen Platz gibt. Es gibt dort sehr kritische Meinungen zu den Moslems, aber ebenso erhält diese Religion dort auch Zustimmung.

Bei der ZEIT habe ich einen Kurs "Anti-Arbeitslose" überhaupt nicht festgestellt. Vielleicht bin ich aber auch zu dumm das "perdide" Spiel der ZEIT zu erkennen. :grin

• Mit Bild- Lesern diskutieren? Das habe ich am Anfang getan, aber ich habe es aufgegeben, weil es nix bringt. Und weil ich diese mir bekannten Menschen, die die Bildzeitung lesen, tatsächlich sehr lieb habe und mir das wichtiger ist als alle Zeitungen der Welt. :-) Diese Zeitung (und nicht nur diese, da hat magali Recht, aber für mich dennoch diese ganz besonders) vereinigt für mich all das, was für mich verabscheuungswert ist. Es ist so und daran wird sich nie was ändern.

Die verlorene Ehre der Katharina Blum haben wir in der Schule gelesen. Ich hoffe doch sehr, dass es dort heute ebenfalls noch Pflichtlektüre ist. Es zeigt nämlich deutlich, was einem Menschen allein durch üble Nachrede widerfahren kann. ERSCHRECKEND! Und zeitlos.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von magali

Ja. Welche Artikel sollen da Angriffe in Bild-manier auf Arbeitslose in schöneren Worten darstellen?

Zitat

Original von Lese-RienchenDiskussionsfähig ist man aber nur dann, wenn man Meinungen wie die von Luckynils respektiert.

Bislang hat sie sich ja nur als Bild-Leserin geoutet - auf eine Meinung im Sinne von "Ich finde Bild gut, weil..." warten wir bis dato noch. Die Meinung von Sapperlot kann ich durchaus respektieren.

Edit: Besonders dämlichen Schreibfehler editiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()