Magische Versuchung (Wolf Shadow 02) - Eileen Wilks

• Kurzbeschreibung
    In ihrem neuen Job als Agentin in einer Spezialeinheit des FBI zur Aufklärung von magischen Verbrechen hat Lili Yu alle Hände voll zu tun. Sie soll den charismatischen Anführer eines Kults aufspüren, der eine uralte böse Macht beschwören will. Als dieser Lili in eine Falle lockt, gerät ihre ganze Welt aus den Fugen. Ihre einzige Hoffnung ist Rule Turner, mit dem sie eine besondere Magie verbindet. Trotz der Leidenschaft, die beide füreinander empfinden, weiß Lili nur wenig über den gut aussehenden Werwolf. Doch ihr bleibt keine andere Wahl, als ihm zu vertrauen, wenn sie ihr Leben retten und den Fall lösen will.

Über die Autorin
    Eileen Wilks wurde in Texas geboren und lebt seit über dreißig Jahren in der westtexanischen Stadt Midland. Seit 1996 schreibt sie Liebesromane, die regelmäßig auf die amerikanischen Bestsellerlisten gelangen, und wurde mehrfach für den RITA Award und den Romantic Times Award nominiert. Mehr Informationen unter: www.eileenwilks.comEileen Wilks wurde in Texas geboren und lebt seit über dreißig Jahren in der westtexanischen Stadt Midland. Seit 1996 schreibt sie Liebesromane, die regelmäßig auf die amerikanischen Bestsellerlisten gelangen, und wurde mehrfach für den RITA Award und den Romantic Times Award nominiert. Mehr Informationen unter: www.eileenwilks.com

kamelin meint
    Lily Yu hat ihre Marke als Detective im Morddezernat von San Diego gegen einen Job bei einer Spezialeinheit des FBI eingetauscht. Hier wird sie als sog. Sensitive zur Aufklärung von magischen Verbrechen eingesetzt. Noch immer ist Most Reverend Patrick Harlowe auf der Flucht, und bei ihm befindet sich nicht nur der Zauberstab, sondern auch ein Dämon, der von Lily Besitz ergreifen soll. Um die Sensitive zu sich zu locken begeht Harlow eine Reihe von Morden an jungen Frauen, die er wie eine Spur aus Brotkrumen hinter sich lässt. Bei seinem letzten Mord findet die örtliche Polizei eine Nachricht für Lily, die nun offiziell in dem Fall ermittelt.
    Doch Harlowe ist nicht Lilys einziges Problem. Ihre Beziehung mit Rule gestaltet sich schwieriger als erwartet. Lily möchte nicht auf ihre Freiheit verzichten und weigert sich auf das Clangelände zu ziehen. Ihr Leben verändert sich zu schnell zu massiv, sodass sie Angst hat, die Kontrolle zu verlieren. Schon bald muss sie jedoch feststellen, dass ihr Leben nicht das Einzige ist, das auf dem Spiel steht. Erst wird sie angegriffen, dann ihre Familie, und zum Schluss verschwindet auch noch Rule. Lily muss sich buchstäblich auf den Weg in die Hölle begeben, um die Liebe ihres Lebens zurückzuerobern sowie einen Teil von sich selbst, der zusammen mit Rule in der Unterwelt verschwunden ist.

"Magische Versuchung" knüpft wenige Wochen nach "Verlockende Gefahr" an, und beginnt mit der Hochzeit von Lilys Schwester.
    Ich hatte gehofft, dass man im 2. Band mehr über die anderen Figuren aus Teil 1 erfährt, also über Benedicts Hintergrund bzw. über Cullen Seabournes Geschichte. Aber auch hier konzentriert sich die Autorin im Kern auf die Beziehung zwischen Lily und Rule und führt zudem zahlreiche neue Figuren ein, wie Gan, einen Dämon, den Drachen Sam, Cynna Weaver, eine Eins-A-Finderin, sowie Xitil, die Herrscherin im Reich der Hölle, um nur einige zu nennen. Letzteres führte dazu, dass die Geschichte, statt an Tiefe zu gewinnen, und den vorhandenen Personen mehr Raum zu geben, in die Breite geht und die Story auf diese Weise zunehmend verwässert. So gehen nahezu 50% der Handlung für die Einführung neuer Figuren, Nebensächlichkeiten und endlos-Beschreibungen der Hölle drauf. Statt sich mit irrelevanten Szenen aufzuhalten, in denen Lily duscht und sich fragt, ob sie ihre Achseln rasieren soll oder nicht, Cynnas Eifersüchteleien, die am Ende zu nichts führen, oder Kram wie Nahrung finden in der Hölle, hätte mich die Entwicklung der Personen interessiert. Leider passiert am dieser Front so gut wie gar nichts, was ich ziemlich schade fand.
    So erfahre ich auch nach diesem Band nicht, wer der Zauberer Cullen wirklich ist, wo genau er herkommt oder was mit Rules älterem Bruder passiert ist. Die Charaktere sind mir genauso fremd wir vorher. Im letzten Drittel habe ich es dann mit einer doppelten Lily zu tun, und muss mir über mehrere Stunden anhören, wie sie versucht sich an Dinge und Situationen zu erinnern, die dem aufmerksamen Zuhörer längst bekannt sind. Spannung kam auf diese Weise bei mir nicht auf, sondern Langeweile. Ich muss nicht alles doppelt erklärt bekommen, und dann auch noch über so weite Strecken.
    Gut gefallen dagegen hat mir die Zusammenarbeit der Rudelführer, die sich geschlossen - wenn auch teilweise zähneknirschend - hinter Rule stellen, um gemeinsam seine Auserwählte zu beschützen. Das machte aber leider nur einen winzig kleinen Teil der Geschichte aus.

Positiv war für mich zudem der Sprecher, Michael Hansonis, der das Ganze wieder richtig klasse vorgetragen, und mich mit seiner emphatischen Lesung bei der Stange gehalten hat. Mit seiner einfühlsame Stimme hat er der Geschichte Leben eingehaucht und mich praktisch das ganze Wochenende ans Sofa gefesselt.

Fazit:
    "Magische Versuchung", der 2. Teil der Wolf Shadow-Serie, kommt meiner Ansicht nach nicht an Band 1 heran. Hätte man das Hörbuch um 50% gekürzt, wäre die Geschichte insgesamt interessanter, weil pointierter rübergekommen. Die vielen unwichtigen Nebenhandlungen haben zunehmend den Kern der Story zerfasert, und mich irgendwann gelangweilt, weil sie von der Geschichte ablenken, anstatt sie weiter voranzutreiben.

Spieldauer:
    15 Std. 23 Min. (ungekürzt) als Download bei audible.de

Zur Übersicht:
    Wolf Shadow 01: Verlockende Gefahr
    Wolf Shadow 02: Magische Versuchung
    Wolf Shadow 03: Dunkles Verlangen
    Wolf Shadow 04: Finstere Begierde
    Wolf Shadow 05: Tödliche Versprechen
    Wolf Shadow 06: Blutmagie
    Wolf Shadow 07: Verbotene Pfade (TB erscheint im 10/ 2011)