Kennt jemand dieses Buch?

  • Ich habe es vor Jahren gelesen und es ist nicht mit dem Buch von der Autorin von *Avalon* zu verwechseln (Marion Zimmer-Bradley...ich weiß nicht genau, wie man sie schreibt) hat aber einen ähnlichen Titel. Ich meine hier *das Zimmer zwischen den Welten*.


    In diesem Buch geht es auch um ein Haus zwischen den Welten, das immer bewacht sein muss. Es wird von einer blinden Nonne bewacht und zum Ende zu, wird es vom Protagonisten bewacht werden. Die Nonne sitzt da, blind und passt auf, dass die Tür zur Hölle nicht aufgeht.
    Ich meine das Buch heißt auch so ähnlich...vielleicht *das Haus zwischen den Welten*, aber ich bin mir nicht mehr sicher.


    Es war ungeheuer spannend und bescherte Gänsehaut, wenn auch das Böse real nie herauskam,
    Kann jemand mit dieser kläglichen Beschreibung was anfangen. Es war ein so gutes ,spannendes Buch und ich hätte es gerne wieder!


    lg Bea

  • Hi Bea,


    ich habe vor kurzem noch bei amazon eine Beschreibung dieses Buches durchgelesen und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Titel so ähnlich klingt, wie von Dir beschrieben - kann mich aber leider auch nicht mehr genau erinnern - aber ich suche mal mit, vielleicht finde ich ja was;-)

  • "Das Zimmer hinter dem Spiegel" habe ich gelesen, und leider passt Beas Beschreibung inhaltlich überhaupt nicht dazu. Das kann also nicht das gesuchte Buch sein :-(

    Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. (Philippe Dijan)

  • Schade, es klang vom Titel her so passend. Ist gar nicht so einfach das richtige Buch zu finden, wenn man den Titel und den Namen des Autors nicht hat...:rolleyes


    Ich werd bei Gelegenheit mal weiter suchen, vielleicht klappt's ja noch...;-)


    Kennt vielleicht sonst jemand das von Bea beschriebene Buch und hat evtl. ein paar Infos dazu?

  • Nein, das ist es nicht! :-(


    Das Buch habe ich auch vor mindestens 10 Jahren gelesen....Mann war das spannend!


    Aber danke, dass Ihr Euch bemüht! :kiss


    lg Bea


    Das einzige Buch, das ich gefunden habe, nachdem ich über 6000 Bücher bei amzon durchgestöbert hatte, ist *das Haus an der Grenze* von Lovecraft. Aber sicher bin ich mir nicht. Kennt es jemand?

    Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Bea,
    das Buch ist NICHT von Lovecraft, sondern von William Hope Hodgson.
    Erstmals erschienen 1908, House on the Borderland.
    Es KÖNNTE deins sein, da es 1973 auf deutsch im Inselverlag erschien, also verbreitet war.
    Gelesen habe ich es nicht, mit Phantastik kenne ich mich nicht so aus. Aber es gibt einen beobachtenden Protagonisten und es könnten die Pforten zur Hölle sein.
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Es haben scheinbar mehrere Leute den gleichen Titel gewählt. Ich werde mir gleich mal Deinen Vorschlag anschauen, danke dafür.


    Es ist halt schwer, wenn das Buch schon älter ist, denn dann gibt es bei Amazon keine Rezis mehr und auch keinen Klappentext! :-(


    Gibt es eigentlich keinen *Titelschutz*????


    lg Bea

    Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Titelschutz? Ich denke schon. Sind doch verschieden, die Titel von Bradley und Hodgson. Andererseits ist das ja ein altes Buch (1908). Entschuldige, krieg den Smilerich da nicht weg. 1908.
    Und auf dem Cover, das Du da abgebildet hast, steht Hodgson drauf.
    Lovecraft selbst ist eine der Ikonen der phantastischen Literatur. Er hat sie überdies nicht bloß selbst geschrieben, sondern auch Kritiken drüber, er hat tatsächlich Standards in dem genre gesetzt. Er sagt selbst, daß er Hodgson viel verdanke.
    Ich kam auch bloß drauf, selber noch mal nachzugucken, weil ich Lovecraft eher als Autor von Geschichten, nicht von Romanen in Erinnerung habe. Von Lovecraft hat es in den letzten Jahren viele Neuauflagen gegeben.
    Gib mal Hodgson oder Haus an der Grenze in google ein.
    Da gibt es ein paar Hinweise.
    Viel Erfolg
    Magali *Daumen drückt*

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Ihr seid alle spitze und dieses Buch werde ich sicher auch lesen...aber es ist leider nicht das gesuchte.
    Da kommt keine blinde Nonne vor und vor allem, spielte mein Buch in der Gegenwart ung wartete mich sehr viel subtilerem Horror auf.

  • Ach, Mist, ich war schon so gespannt.
    Ich habe mal nach 'Blinde Nonne' recherchiert, aber da kriegt man bloß blöde Witze als Resultat.
    Es überrascht mich immer wieder, wie verklemmt die Leute noch sind.
    Hast du mal auf dieser Site mit den Phantastischen Büchern geguckt? Morgana hatte da mal irgendwo einen Link. Vielleicht haben die ein Blackboard zum Fragen. Oder wenigstens eine Suchfunktion.
    Viel Glück
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus