Autor: Katja Büllmann
Titel: Eine einzige Reise kann alles verändern
Verlag: Piper
Erschienen: 04/2008
Seiten: 204
Über die Autorin
Die Redakteurin Katja Büllmann, Soziologin, Amerikanistin und Politwissenschaftlerin, weiß, daß sie die Welt kennenlernen will, seit sie mit neunzehn ein Jahr in Australien lebte. Sie war mehrere Jahre Textchefin bei Joy, dann Textressortleiterin bei Freundin und arbeitet seitdem als freie Autorin, vor allem über Auslands-und Reisethemen. Wenn sie nicht unterwegs ist, wohnt sie mit ihrem Freund in München.
Kurzbeschreibung
Reisen ist viel mehr als nur Urlaub machen: Es ist immer auch ein Flirt mit dem Schicksal, besonders wenn man alleine reist. Jede Reise zeigt neue Wege, öffnet den Blick auf sich selbst, und manchmal kann sie ein ganzes Leben verändern. – Die Journalistin Katja Büllmann hat unterwegs die spannendsten Schicksale kennengelernt. Sie stellt zwölf Frauen vor, die weit weg von zu Hause ihre Berufung oder den Fleck der Erde gefunden haben, an dem sie für immer bleiben wollten: die Münchnerin Elena, die nach Venezuela reiste, um ihren nie gekannten Vater zu suchen; Angelika, die 1988 in Mecklenburg in einen Kofferraum stieg und über Ungarn in die BRD kam; Karin, der eine Indienreise die Augen öffnete und die heute weltweit Patenschaften für Kinder aus Asien und Afrika vermittelt; oder die junge Medizinerin, die seit einer Sudanreise ihr Leben »Ärzte ohne Grenzen« widmet.
Meine Meinung
Jede dieser zwölf Frauen hat eine ganz besondere Erfahrung gemacht, in jeder Geschichte steckt ein Hauch von Zauber, von der Magie sich selbst zu entdecken. Die Frauen schildern viel persönliches, jede von ihnen wagt durch einen grossen Schritt einen Neuanfang, gibt Altes auf und schaut nach vorne.
Ein Buch das Kraft und Zuversicht geben kann und vielleicht weckt es in dem einen oder anderen selber die Lust, sich auf einer Reise neu zu entdecken.