Hier kann zu den Seiten 197 - 273 (= Kapitel 17 - 23) geschrieben werden.
'Schweig still, mein Kind' - Seiten 197 - 273
-
-
So jetzt ist es raus. Das Kind aus dem Prolog ist der Sohn von Sina. Und dann ging von ihren Vorfahren auch noch diese Rabenmann-Geschichte aus. Uhhh wie gruselig.:kreuz
Ehrlinspiel hält sie für gefährlich, aber ob sie wirklich die Täterin ist? Und warum sollte sie Johannes erschlagen.Dass es wirklich Bruno war glaube ich auch nicht so richtig. Oder er ist von jemand anderen dafür benutzt worden.
Bertha Weber, die finde ich richtig gut. Alt und jeder denkt die ist verirrt und schon verkalkt, aber ich denke die hat voll den Durchblick.
Na und da winkt ja doch noch eine kleine Romanze am Rande der Geschichte zwischen dem Kommissar und Hanna.
-
Brunos Alibi für die Tatzeit war also falsch. Ich hoffe zwar immer noch auf seine Schuld, doch der Arzt sagte Autisten würden keine Wut verspüren, Bruno verspürt sie aber doch.
An Sinas Stelle hätte ich das Dorf schon lange verlassen. Wie hält sie das aus?
-
Ob noch rauskommt wer der Vater von Sinas Kind ist. Was meint ihr, wer es sein könnte?
-
Ich habe jetzt erfahren, dass Sina ein Kind hat/hatte. Ich habe das Gefühl, es lebt noch - irgendwo... vielleicht von Elisabeth entführt? Alles noch sehr schleierhaft...
-
Zitat
Original von bienchen69
Ob noch rauskommt wer der Vater von Sinas Kind ist. Was meint ihr, wer es sein könnte?Auf jeden Fall einer aus dem Dorf, ich tippe auf einen aus der Clique damals, also Hermann oder Johannes oder sonst jemand aus dem nahen Umfeld.
Bruno hat dann Sinas Sohn Felix entführt, aber was hat er mit ihm gemacht? Im Dorf hätte er das Kind auf keinen Fall verstecken können über all die Jahre? Ich nehme an, dass Felix tot ist. Und Elisabeth könnte davon gewußt haben, ist deshalb damals abgehauen und versucht es jetzt durch ihr Testament an Sina wieder gutzumachen.
Hanna und Ehlinspiel, das könnte glatt was werden. Wobei ich es ziemlich übertrieben fand, dass er ihr gleich gedroht hat, wenn sie ihm nicht alles erzählt. Aber die Frau weiß sich zu wehren, das ist schon mal gut.
-
Ein weiteres Todesopfer... Bestimmt wurde er getötet, damit das Geheimnis von damals gewahrt bleibt. Was mag schlimmes vorgefallen sein? Warum konnte Sina sich nicht loslösen, warum verlässt man nicht das Dorf, wenn es einem kein Glück gebracht hat.
Bertha Weber ist ja auch ein Unikum... ist sie jetzt nur wirr im Kopf und verpackt sie ihre Gedanken nur so merkwürdig...
armer Bruno...
-
Bruno ist mir als Tatverdächtiger zu "präsentiert". Der arme Junge ist Authist, hat kein Alibi, kann sich nicht wirklich wehren. Natürlich kann es auch sein, dass er mit den Morden seine Welt in Ordnung hält, aber eher vermute ich, dass ihm jemand die Morde unterschiebt. Derjenige hält vermutlich auch die Sage um den Rabenmann aufrecht. So abergläubisch kann doch kein ganzes Dorf sein.
-
Die Innensicht von Bruno ist für mich ganz großes Kino!
Das kommt alles so authentisch rüber, dass man meinen könnte, wirklich in die Gedankenwelt des Autisten eingedrungen zu sein ...Ich habe mich schon viel mit Wahrnehmung - und in diesem Zuge auch mit Autismus - beschäftigt und muss Petra Busch dafür viel Respekt zollen. Sie begegnet Bruno mit Achtung, macht ihn nicht lächerlich und zeigt uns seine Sicht auf die Welt.
Und sie zeigt auch, dass er vieles, was zwischen den Menschen abläuft, viel soziale Interaktion, nur logisch erfassen aber nicht verstehen kann.Allerdings hilft mir das bei meiner Mördersuche nicht weiter. Mein Bild von Bruno als Unschuldiger wackelt zwar gehörig, aber ich glaube immer noch nciht daran, dass es so einfach ist.
Sina erscheint ja nun als die Hauptverdächtige. Aber auch das glaube ich nicht.
Mir ist jemand ins Auge gefallen:
Lavie, der Gemüsehändler. Es ist nur ein Gefühl und liegt daran, dass er auf S. 272 so komisch erwähnt wird. Ich kann es nicht besser begründen.Mein persönlicher Verdachtsmoment liegt bei
der Mutter von Bruno. Sie manipuliert ihre Umwelt und ich traue ihr richtig gemeine Sachen zu.Mal schauen, wo mich das noch hinführt!
-
Zitat
Original von JaneDoe
Auf jeden Fall einer aus dem Dorf, ich tippe auf einen aus der Clique damals, also Hermann oder Johannes oder sonst jemand aus dem nahen Umfeld.
Bruno hat dann Sinas Sohn Felix entführt, aber was hat er mit ihm gemacht? Im Dorf hätte er das Kind auf keinen Fall verstecken können über all die Jahre? Ich nehme an, dass Felix tot ist. Und Elisabeth könnte davon gewußt haben, ist deshalb damals abgehauen und versucht es jetzt durch ihr Testament an Sina wieder gutzumachen.
Vielleicht ist der Vater auch jemand, auf den man eigentlich nicht setzen würde. Ich hab da bislang noch keinen wirklichen Verdacht.
Da das Kind im Prolog gefallen ist und auch kein Lebenszeichen gab, vermute ich auch, dass es tot ist. Auch wenn ich mir für Sina wünschen würde, dass der Junge noch lebt.
-
Abschnitt geschafft.
Das Bruno der Täter ist, bezweifel ich auch. Welches Motiv sollte er eigentlich haben?
Sina glaub ich auch nicht das sie das war. Auch hier sehe ich kein wirkliches Motiv.
Ihr Sohn ist also das Baby aus dem Prolog. Und wenn man nach dem Prolog geht, scheint es auch nicht mehr zu leben. Aber wer war der Vater? Ich hoffe hier gibts noch ne Auflösung.
-
Vielleicht lebt dieses Kind, Felix, bei Elisabeth in Berlin? Bruno könnte es damals mitgenommen und versteckt haben und Elisabeth hat es dann mitgenommen als sie gegangen ist (oder vielleicht war dieses Kind auch der Grun, warum sie gegangen ist?)?
Die Mutter halte ich auch für ziemlich böse, wie Hermann schon sagte, und machthungrig. Warum er da wohl unbedingt mit Renate leben wollte>?
-
So, mit diesem Abschnitt bin ich jetzt auch durch.
Ich kann immer noch nicht glauben, dass Bruno der Täter ist.
Andererseits hatte ich mir zwischendurch mal gedacht dass Bruno vielleicht von seiner Mutter zu den Morden gezwungen wird, aber ich weiß nicht was sie für ein Motiv haben sollte.
Dann habe ich mir auch noch gedacht dass Johannes vielleicht der Vater von Felix war.
Ich weiß zwar nicht wieso er Elisabeth betrogen haben sollte, aber vielleicht wollen sich Elisabeth und Johannes mit Felix eine neue Zukunft aufbauen.. Aber irgendwie klingt das alles schon wieder abwegig.
Die logischste Erklärung wäre einfach, dass Bruno damals Felix "umgebracht" hat, Elisabeth und Johannes wussten davon, haben es aber verschwiegen. Dann hat Sina es irgendwie rausgefunden und Elisabeth ist daraufhin gegangen. Jetzt hat sie sich an Elisabeth und Johannes gerächt.
Aber irgendwie kann ich an alle Theorien nicht so ganz glaubenJetzt gehts erstmal weiter