ca. 150 Seiten, ca. 130 Abbildungen, kartoniert
Verlag: Transpress Verlag, Stuttgart 2011
ISBN-10: 3-613-71420-5
ISBN-13: 978-3-613-71420-5
Hinweis
Meine Rezi bezieht sich auf die vergriffene Auflage 2008, die ich im nächsten Post verlinke. Nach meinem Eindruck wird das Buch mit verändertem Cover neu aufgelegt.
Zum Inhalt (Quelle: Amazon)
Auch Modellbahn-Lokomotiven müssen gepflegt und gewartet werden, denn manchmal bleiben auch sie mit einer Panne liegen. In diesem Fall hilft die Gebrauchsanweisung des Herstellers häufig nicht weiter, denn sie verweist in vielen Fällen einfach an den Fachhändler und dessen kostenpflichtigen Service. Abhilfe schafft dieser Band der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst", in dem der Modellbahner alles Wichtige rund um Wartung, Pflege und Reparatur der kleinen Elektrofahrzeuge erfährt.
Über den Autor(Quelle: Amazon)
Ulrich Lieb, Jahrgang 1964, ist als freier Journalist und Sachbuchautor tätig. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie arbeitete er an verschiedenen wissenschaftlichen Projekten der Universitäten Augsburg und Hamburg mit und war Redakteur bei der Zeitschrift "Modelleisenbahner".
Meine Meinung
Ab und zu lese sogar ich mal ein Männerbuch, ein richtiges richtiges Männerbuch :grin. Und eine Domäne der Männer ist die Modellbahn allemal - schon immer gewesen und wird es wohl auch bleiben. Ausnahmen bestätigen diese Regel (so erinnere ich mich an einen MIBA-Artikel in den 60ern mit dem schönen Titel „V + T TT-Anlage“*).
Meine Loks liegen inzwischen, aus Zeit- und Platzmangel, teilweise über zehn Jahre in ihren Verpackungen und harren darauf, wenigstens im Kopfbahnhof einige Zick-Zack-Fahrten unternehmen zu dürfen. Und von mindestens zweien weiß ich, daß Wartungsarbeiten fällig sind. Da kam mir dieses Buch, das ich kürzlich in der hiesigen Buchhandlung preiswert erwerben konnte, gerade recht.
Mit vielen erklärenden Fotos versehen und recht lesefreundlich aufgemacht, werden alle wesentlichen Arbeiten, die anfallen können, behandelt, sowohl für Analog- als auch für Digitallokomotiven. Denn was etwa das Getriebe betrifft, sind beide Arten gleich aufgebaut. Zum Decoder heißt es allerdings richtigerweise, daß da Reparaturen i. d. R. nicht möglich sind, sondern ggf. ein Austausch stattfinden muß.
Vom benötigten Werkzeug, dem Arbeitsplatz bis hin zur Aufbewahrung werden alle Themen angesprochen, die dazu dienen, die wertvollen (meist wörtlich zu verstehen) Stücke betriebsfähig zu halten oder wieder zu machen.
Zu Motoren, Getriebe, Fahrwerk, Elektrik, zum Zurüsten und etlichem Weiteren finden sich praktische Anleitungen und Hilfestellungen; bis hin zu einem Vorschlag, wie eine defekte Kardanwelle repariert werden kann. Absolute Bastelprofis und Elektrospezialisten werden vermutlich nicht allzuviel Neues im Buch finden, für mich jedoch, der sich mit Wartung bisher nie groß beschäftigen mußte, und dessen teilweise über fünfzig Jahre alten Modelloks vor der nächsten Inbetriebnahme mit Sicherheit eine „Inspektion“ benötigen, war das Buch genau das Richtige.
Kurzfassung:
In Fotos und Text werden die wesentlichen Pflege- und Wartungsarbeiten für Modelloks beschrieben, um dieselben betriebstüchtig zu machen bzw. zu halten. Auf jeden Fall empfehlenswert für Modellbahner, die sich (noch) nicht dem „absoluten Fachmannstatus“ zugehörig fühlen.
Übersetzung und Erläuterung für „Laien“ :
* Vater und Tochter TT-Anlage. TT ist ein Modellbahnmaßstab, nämlich 1 : 120.
.