• Ja, ich weiß: ein sehr polemischer Titel.
    Wenn er zu sehr Ärgernis erregt, kann er ja von einem Mod oder auf Anforderung auch morgen von mir geändert werden.

**** wurde er - nun ist mein schöner Stabreim futsch**** :grin
    Aber zum einen mag ich "Stabreim" ganz gern, zum anderen bin ich gerade extrem sauer.
    Haben unsere Politker wirklich nur Blödsinn im Kopf?
    Ja, strafrechtlich ist ihm wohl nichts anzulasten.
    Und ja: Ein Hoch der Liebe, Vive l`amour, Three cheers for love, Viva l`amor
    Aber langsam komme ich mir als Wähler total ver****** vor.
    Es muss ihm doch klar gewesen sein, was passiert, wenn das rauskommt.
    Und DASS es rauskommt.
    Interessieren würde mich nur, mit welchem portefeuille der Herr künftig zurechtkommen darf. Dicke Abfindung und dann ab in die Wirtschaft?
    :fetch :bonk :schlaeger :hau
    (sorry, ich bin eigentlich ein relativ friedlicher Käfer)
    :wave

DER THREADTITEL WURDE ERNEUT GEÄNDERT!

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Den Titel empfinde ich persönlich als etwas unglücklich.

Was aber kann denn dem Spitzenkandidaten der CDU für SH vorgeworfen werden? Genaugenommen nichts. Ein rechtliches Fehlverhalten ist ihm nicht vorzuwerfen.

Kann man ihm moralische Vorwürfe machen? Wohl kaum!
    Nur weil wir mit verlogenen Moralvorstellungen leben, sollte man diese nicht zur Grundlage unseres gesamten Denken und Handels machen. Ob dieser vorhandene Altersunterschied gut oder schlecht war/ist - wird wohl kaum jemand allgemeingültig beantworten können.

Unrecht sollte dann angeprangert werden wenn auch Unrecht passiert ist.
    Unsere Moralapostel im ganzen Land laufen gerade wieder zur Hochform und empören sich über diesen schlimmen Politiker - während oder kurz nachdem sie selbst Nachbars Töchterchen (gerade 15 geworden) flach gelegt haben.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich versteh den Thread ehrlich gesagt nicht.
    Okay, er war mit einer 16jährigen zusammen. Aber, ehrlich gesagt: Na und? Ich meine, er hat sich damit nicht strafbar gemacht.
    Und warum sollte er, mal angenommen, er war wirklich in dieses Mädchen verliebt, nicht mit ihr zusammen sein?
    "Normale" Bürger haben doch auch Beziehungen mit Frauen/Männern, die 20 Jahre älter oder jünger sind.
    Das geht doch eigentlich niemanden was an, was jemand in seinem Privatleben so treibt...

• @ Voltaire: Stimme dir in Sachen "Moralapostel" zu.
    Aber so IST es doch nun mal (noch) bei uns.
    Und ich erwarte von Politikern in erster Linie keine Vorreiterrolle in Sachen moralischen Umdenkens, sondern einen möglichst reibungslosen Dienst im Sinne der Dinge, für die sie (wenn in diesem Fall auch nicht von mir) gewählt wurden.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• maikaefer
    Würde gern weiter mit dir über dieses Thema reden - aber ich muss nun mal langsam ins Bett. Um 5 Uhr ist die Nacht wieder vorbei...... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Der musste weg, der war im Weg, der wurde weggebissen- so funktioniert das in der Politik und wenn jemand nichts verbotenes gemacht hat und dann seine Liebe sogar noch verdrängt wegen der Beschränktheit der Wähler, dann wird die Sache halt irgendwann skandalisiert.

• Ich doch nochmal kurz...
    @ Juli: Meine erste Antwort an Voltaire beinhaltete m. E. auch eine auf dein Posting.
    @ Voltaire: Ich hab ein Fragezeichen hinter den Titel gesetzt.
    EDIT: und auf freundliches Ansuchen eines Moderators auch meinen schönen Stabreim durch Änderung der Ortsbezeichnung gekippt... :grin

@ Beowulf: Ja, kann sein. Mögkicherweise hab ich mich im ersten Moment einwickeln lassen, Manchmal bin ich dem politischen Geschehen immer noch zu blauäugig gegenüber. Aber aus welcher Richtung der falsche Wind auch gekommen sein mag, mich frustriert es wieder einmal mehr, dass einer jetzt nicht die Arbeit weiter macht/machen kann, für die er von seinen Wählern gedacht war (unabhängig jeden Parteidenkens!).
    Wir haben doch wirklich ohnehin schon genug Probleme am Hals!
    Gute Nacht! :wave

Guten Morgen! :wave
    Eine kurze Nacht drüber geschlafen... und einige Gedanken gemacht...
    Was die Sache mit dem Moralvorreitern betrifft:
    Natürlich verkenne ich nicht, dass zB Wowereit und Westerwelle dazu beigetragen haben, die Homosexualität in weiteren Gesellschaftsschichten akzeptabel zu machen (ich hoffe, ich drücke das richtig aus! will sagen, dass einige hinter der Zeit herhinkende Menschen "so etwas" nun doch eher hinzunehmen bereit sind).
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Privatlebven eines Politikers nicht immer seine Sache ist, nach dem Motto "Soll er doch machen, was er will, Hauptsache, er macht seinen Job gut!"
    Beispiel: Vor etwas mehr als 10 Jahren (?) geriet der damalige österreichische Bundespräsident, Dr. Thomas Klestil, in die Schlagzeilen, weil er ein "Gschpusi" hatte. Dies allein hätte man vielleicht noch der Diskussion, Hauptsache, er macht den Job gut, anheim fallen lassen können. Was damals aber Verärgerung erregte, war, dass er dieses "Gschpusi" hatte, während er in seinem Wahlkampf für die Wiederwahl eben stark auf den Wert "Familie" setzte, sich stets in harmonischen Fotos veröffentlichen ließ - bis eine verräterische fremde Hand bei einem Foto auf seiner Hüfte das Ganze publik machte :grin.
    Was nun den aktuellen Fall betrifft:
    Wie auch immer das Verhältnis (nicht abwertend gemeint) eines Politikers zu einer Minderjährigen zu bewerten sein mag, es bleibt bei meiner Verärgerung darüber, dass nun nach verschiedenen anderen eigentlich nicht zum Tagesgeschehen gehörenden, aber durch das Verhalten des betreffenden Menschen ausgelösten Dingen wie Dienstwagenaffären, Fußnotenfinessen und Balearenbadefreuden wieder einmal ein Politiker abhanden kommt und dies den politischen Ablauf stört und den Steuerzahler vermutlich Geld kosten wird, das an anderer Stelle sicher sinnvoller angelegt wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Für mich ist der eigentliche Skandal dass da vor anderthalb Jahren sich ein junges Mädchen in einen älteren Mann und der sich in das junge Mädchen verliebt. Der Mann entscheidet sich wegen des gesellschaftlichen Drucks seine Liebe nicht zu leben, weil er Politiker werden/bleiben will. Darüber vergeht eine Weile Zeit und dann ist so etwas wie Liebe immer noch geeignet einen Menschen zu vernichten. Ich kenne diesen Mann nicht, vielleicht ist uns viel erspart geblieben, aber er hat weder eine Gewalttat begangen, noch eine sexuelle Belästigung oder sich bestechen lassen, er hat sich schlicht verliebt- das dadurch ein politische Kariere zerstört werden kann, finde ich einfach nur sch...licht unmöglich.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Zitat

Original von beowulf
    Für mich ist der eigentliche Skandal dass da vor anderthalb Jahren sich ein junges Mädchen in einen älteren Mann und der sich in das junge Mädchen verliebt. Der Mann entscheidet sich wegen des gesellschaftlichen Drucks seine Liebe nicht zu leben, weil er Politiker werden/bleiben will. Darüber vergeht eine Weile Zeit und dann ist so etwas wie Liebe immer noch geeignet einen Menschen zu vernichten. Ich kenne diesen Mann nicht, vielleicht ist uns viel erspart geblieben, aber er hat weder eine Gewalttat begangen, noch eine sexuelle Belästigung oder sich bestechen lassen, er hat sich schlicht verliebt- das dadurch ein politische Kariere zerstört werden kann, finde ich einfach nur sch...licht unmöglich.

:write :write :write
    Das hast du wirklich gut gesagt. :wave

Da haben sich zwei Menschen ineinander verliebt - der Altersunterschied ist beträchtlich, aber wird sich anmaßen hier den moralischen Richter zu spielen.

Widerlich, einfach nur widerlich ist, dass dieses BILD-Zeitungs-Gesocks hier sofort von einer "Sex-Affäre" spricht. Es ist doch diese "Presse" - und die mit ihr aus derselben Drecksbrühe saufenden anderen Medien - die alles und jedes in den Dreck ziehen, es besudeln und dann so richtig ihre perverse Scheinheiligkeit ausleben. RTL (und wie die anderen Widerlinge alle heißen) werden ganz sicher sehr schnell nachziehen.

In diesem Lande läuft vieles unendlich schief - und wir nehmen das als normal hin. :-(

Da wird sich über verschleierte Frauen aufgeregt, aber niemand regt sich darüber auf, dass auch in diesem Land Moralvorstellungen das Wort geredet werden, die schon im Mittelalter veraltet waren (ist jetzt Ironie!).

Momentan überlege ich gerade aus der CDU auszutreten - denn das "C" im Namen hat für viele Mitglieder dieser Partei (allen voran diese Merkel) schon lange keine Bedeutung mehr. Da wird ein Mensch in die Wüste geschickt, vom Hof gejagt, der nichts weiter getan hat als sich zu verlieben. Und dieser Clown Carstensen sollte vielleicht erst einmal vor der eigenen Türe kehren.

So ganz langsam werde ich unglaublich sauer; sauer auch darüber, dass man von Boettichter mit diesem schmierigen Italiener in ein Boot setzt. :bonk

• Ich schließe mich in allem Beowulf und Voltaire an.

Hier überhaupt Vergleiche mit "den Verhältnissen" des italienischen Ministerpräsidenten zu ziehen, ist mehr als schäbig. Aber für diese Art Presse ist das natürlich ein gefundenes Fressen.

Und die Hoffnung, daß "diese Presse" das Mädchen in Ruhe läßt, braucht man wohl gar nicht erst zu haben. Die Jagd ist wohl eröffnet... :bonk

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Was ist das denn für eine bescheuerte Überschrift???

Nun ja. Ich sehe es ebenfalls im Grunde genommen genau wie Voltaire und Beowulf. Allerdings ist es so, dass ich auch bei meinem Nachbarn/Freund/Bekannten usw ganz schön schlucken würde, wenn er solch eine Affaire gehabt hätte. Dabei geht es nicht um den Altersunterschied an sich, sondern darum, dass das Mädchen erst 16 Jahre alt ist und der Mann eben um die Vierzig. Das ist nicht strafbar, aber mal ehrlich- das ist ganz schön heftig. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was ich davon halten würde, wenn meine Tochter mit einem Vierzigjährigen eine Affaire hätte. Gut würde ich es für ihre Psyche sicher nicht finden.

Man sollte aber m.E. unterscheiden, ob mein Nachbar/Freund/Bekannter nur in meinem Ansehen sinkt oder in Folge der Affaire seinen Job verliert und mehr oder weniger von der Öffentlichkeit geächtetet werden würde. (Was ich sehr, sehr stark bezweifele). Dieser Politiker ist auch nur ein Mensch mit Fehlern und Schwächen. Und da muss ich Beowulf recht geben- er passt nicht in ein doppelmoralisches Heile- Weltbild der CDU, deshalb sägt man ihn einfach mal ab. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Vorweg, auch den aktuellen Threadtitel halte ich für wenig glücklich.

Ob und was ein 40-jähriger potenzieller Aspirant auf den Ministerpräsidentenposten in Schleswig-Holstein sich dabei gedacht hat, mit einer Minderjährigen anzubandeln, weiß ich nicht. Ob nun ein Rücktritt deswegen erforderlich war ebenso nicht.
    Die Problematik zeigt jedoch mehrere Aspekte, die moralisch fragwürdig sind.

1. Nach eigenem Bekunden hat von Boetticher sich von der jungen Dame getrennt als klar war, dass er Spitzenkandidat der CDU werden würde.
    Das moralische Handeln des Spitzenkandidaten dürfte an dieser Stelle wohl auch hinterfragt werden.

2. Bis heute ist nicht deutlich, warum über ein Jahr später über diesen Umstand diskutiert wird. Wer brachte diese Thematik auf und wollte von Boetticher loswerden?

3. Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass von Boetticher seine Kandidatur nicht aufgeben wollte. Er nimmt für sich in Anspruch, juristisch korrekt gehandelt zu haben, macht aber das Doppelmoralspiel mit, sich von der jungen Frau zu trennen als es ernst wurde, weil absehbar war, dass die konservativen Kräfte der Partei mit dem "C" im Namen sein Verhalten nicht gutheißen würden.

Mein Fazit sieht wie folgt aus: Das Leben eines Mannes, der frühzeitig eine Karriere angestrebt hat, wird zur Grotesque. Jung in die Junge Union eingetreten, natürlich Jurastudium, Doktorarbeit, Einzug ins Europaparlament,
    Landwirtschaftsminister in SH, Liebling von Peter Harry Carstensen und insgesamt über zwanzig Jahre Kampf für die Politik, die ihn wegen einer Liebschaft mit einer Minderjährigen eiskalt fallen lässt.
    Von Boetticher wird sich selbst fragen müssen, ob er seine besten Jahre nicht verschwendet hat.

• Ähm.. ja.
    Und was machen wir nun?
    Ich bekenne mich schuldig, gestern unter dem Einfluss verschiedenen persönlichen Ungemachs wahrscheinlich einen nebenkriegsschauplätzlichen Blitzableiter gesucht und den Thread nebst unpassender Betitelung vorschnell und unüberlegt eröffnet zu haben (wenn auch das Ungemach gegenüber der Situation in SH an sich bei mir nach wie vor vorhanden ist).
    Ich gelobe Besserung (lege aber Wert auf die Feststellung, dass ich weder ein Fan der vierbuchstabigen Zeitung noch der deren Niveau entsprechenden TV-Sender bin).
    Aber was nun? Andere Überschrift suchen und über 16jährige mit älteren Partnern diskutiueren? Oder über die Moral in der Politik? Oder spricht etwas dagegen, die Moderation zu bitten, ausnahmsweise den ganzen Thread einvernehmlich löschen zu lassen?