Ich habe gerade die letzten Seiten von Brad Meltzer's "Das Buch der Lügen" gelesen. Und ich finde dieses Buch einfach wundervoll. Spanned von Beginn an bis zur letzten Seite.
Für alle, die es schon gelesen haben : Ich habe es bis zu der Seite, wo es "Klarheit" gibt, nichtmal annähernd gewusst, wer dieser Prophet sein könnte.
Für alle die es noch lesen werden: Macht euch nichts draus, wenn ihr euch an den ungläubig an den Kopf packt und genauso überrascht sein werdet wie ich.
Die Geschichte die Brad Meltzer in seinem Buch aufbaut, enthält viele wahre Fakten. Zum Beispiel: Das Superman Haus, Jerry Siegel-den Erfinder des Superman, Mitchell Siegels Geschichte etc etc. ( Ich hab da mal so ein bisschen gegoogelt, weil mich der Hintergrund solcher Bücher einfach interessiert).
Dieses Zusammenspiel von Gegenwart, Zukunft und auch längst vergangenen Zeiten (biblische Hintergründe) haben mich tatsächlich bis zum Ende vollends fasziniert. Wovon ich selber überrascht bin, da das Buch viel mit der biblischen Geschichte verknüpft ist und ich selbst eigentlich gar nicht so der Bibel-Fan bin - was allerdings nicht bedeuten soll, dass ich nicht irgendwo an jemanden da oben glaube.
Aber zurück zum Buch. Wie gesagt, dieses Zusammenspiel hat meiner Meinung unglaublisch harmoniert und hat das Buch zu einem Artefakt der besonderen Art gemacht.
Man muss dazu sagen, dass jeder eine andere Meinung hat, unterschiedliche Interessen etc. Und diese respektiere ich voll und ganz. Es ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, aber ich muss dazu sagen, dass ich auch erst skeptisch war, wegen dem ganzen Biblischen. Aber das Buch hat mich auf seine Seite gezogen.
Zum Ende des Buches hat Meltzer eine Botschaft versteckt, welche mich noch mehr dazu gebacht hat, dieses Buch einfach weiterzuempfehlen. Es ist ein wunderschönes Ende, eines so verzwickten Thrillers. Aber wie ich im Internet gelesen habe, ist Brad Meltzer dafür bekannt, seine Bücher so ausklingen zu lassen.
"Erzählt eure Geschichte, denn nur wenn ihr sie erzählt, macht sie euch unsterblich!"
Vorher hab ich "Kind 44" von Tom Rob Smith gelesen, von welchem ich ebenso fasziniert war, allerdings auf eine andere Art und Weise
Liebe Grüße