Hier kann zu den Kapiteln 01 - 07 geschrieben werden.
'Fata Morgana' - Kapitel 01 - 06
-
-
Nanu, die Erste?
Wieder einmal ist der Einstieg gut gelungen. Jane Marple wird von ihrer alten Jugendfreundin Ruth gebeten, ihre Schwester Carrie Louise zu besuchen, da Ruth sich Sorgen um sie macht. Begründen kann sie diese Sorge jedoch nicht, hat sie doch einfach ein ungutes Gefühl...
So begibt sich Miss Marple zu ihrer alten Freundin Carrie Louise, und man lernt einen bunten Haufen Menschen kennen, welche unterschiedlicher nicht sein könnten...
Interessant fand ich, das Carrie Louise, außerdem mal Cara oder mal Caroline genannt wird. Cara als Kosename, aber Caroline?Ihr Mann scheint nur seine Arbeit zu kennen, ihre Tochter Mildred wirkt auf mich verbittert, ihre Enkelin Gina etwas sorglos. Stephen ist in Gina verliebt, aber sie? Ginas Mann ist ebenfalls nicht glücklich, hat sich Gina doch recht verändert seit sie wieder in England sind.
So, bis Kap. 5 hab ich gelesen, Kap. 6 kommt jetzt noch - bin mal gespannt wer ermordet wird
-
Ich habe ja auch dieses Buch bereits gelesen und kenne daher die Auflösung des Falles (und den Fall selbst auch ). Daher möchte ich euch allen ganz viell Spass beim Lesen wünschen - mir hat dieser Roman nämlich sehr gefallen und ich empfand ihn als sehr "missmarpelig"
Diese Szene am Anfang, als Miss Marple sich mit ihrer aufgebrezelten Freundin unterhält ist mir auch gut in Erinnerung geblieben. Überhaupt fand ich dieses ganze Gespräch damals sehr lustig - die Damen fachsimpeln ja glaube ich auch ausführlich über die ungezogenen Jugendlichen und dass man immer wieder wechselnde Ansichten darüber hatte, wie man den armen Unterschichten denn helfen soll..... Essen - Bildung - (Antibildung) - Psychologisch, etc. Diese Szene fand ich immer ganz witzig.
Auch die Tatsache, dass Miss Marple dann als verarmte alte Dame bei ihrer anderen Freundin in diesem Herrenhaus auftaucht und dafür extra ihr altes gepunktets oder geblümeltes Kleid (ich weiß nicht mehr genau, wie es ausgesehen hatte) aufgehoben hatte, fand ich recht unterhaltsam
-
Ich komme irgendwie nicht in das Buch rein.
Bin jetzt bei Kapitel 5, aber schon bisher dreimal eingeschlafen. Heute Nacht hab ich das ja noch verstanden, aber heute Vormittag ebenfalls und heute Nachmittag auch ... das wundert mich ein wenig.Ich hoffe es wird noch besser.
-
Ich bin gerade im 1. Kapitel übrt die gewältätigen Jugendlochen gestolpert. Das Thema hat erschreckende Aktualität.
-
Oh, wie schön, das scheint ein ganz klassischer Miss Marple zu sein!
In diesem Abschnitt tauchen eine Menge Leute auf:
Mrs Van Rydock - Jugendfreundin Miss M., macht sich Sorgen um
Carrie Louise, Besitzerin von Stonygate, verheiratet mit
Lewis Serrocold, der eine Art Camp für schwer erziehbare Jugendliche leitet
Mildred, Carrie Louises leibliche Tochter,
Pippa, ihre Adoptivtochter, verstorben und hinterlässt
Gina, C.L. Enkelin, verheiratet mit
Walter (Wally) Hudd
Stephen Restorick, Künstler, ist in Gina verliebt, C.L. Stiefsohn aus der Ehe mit Johnnie Rasterick
Edgar Lawson, hält sich für Churchills Sohn,
Jolly Bellever- Hausdame auf Stonygate
Dr. Maverick, Psychater in der Jugendanstalt
Mr Baumgarten, arbeitet ebenfalls dort
Christian Gulbrandsen, C.L. Stiefsohn aus erster Ehe mit Eric Gulbrandsen, leitet die Stiftung gemeinsam mit Lewis, dem Bischof von Cromer und Mr. GilfoyIch bin sehr gespannt, wer ermordet wird. Auf der Hand liegen würde ja, dass Carrie Louise ermordet wird. Sehr auffällig, wie Christian sich nach ihrem Herz erkundigt.
Sonst wimmelt Stonygate vor unglücklichen Menschen. Ein bedrückender Ort.
Köstlich, wie Miss Marpls sich im gepukteten verschlissenen Kleid als ärmlich ausgibt.
Und das Gespräch der beiden Schulfreundinnen zu Anfang gehört jetzt schon zu den Höhepukten. -
Zuerst einmal danke an Dich Regenfisch für die ausführliche Aufstellung der Leute.
Irgendwie bringe ich die teilweise immer noch durcheinander, gerade wenn nur ein Teil des Namens steht. So dachte ich, Mrs. Stete sei die Haushälterin, aber das ist ja die Tochter.Inzwischen bin ich auch gut ins Buch reingekommen ( hat ja lange genug gedauert ) und es fesselt mich immer mehr.
Miss Marple wird im ersten Teil ja fast zum Kummerkasten. Alle möglichen Leute suchen im Garten das Gespräch mit ihr und erzählen ihre Kümmernisse.
Was mir besonders aufgefallen ist, war das Zusammentreffen bei Miss Marple, Mildred und Lewis Serrocold. Während Mildred sich mit Miss Marple unterhält, platzt Lewis einfach dazwischen, übersieht Mildred und fängt an mit Miss Marple zu reden. Ebenso ignoriert er, das Mildred aufsteht und geht.
Abgesehen davon das es unhöflich ist, ist Lewis so zerstreut das er die Anwesenheit wirklich nicht mitkriegt oder ist es pure Absicht Mildred zu ignorieren? -
Stimmt, das ist mir gar nicht so bewußt aufgefallen, das Lewis Mildred ignoriert...Warum nur?
Mittlerweile habe ich Kap. 6 auch gelesen und festgestellt, das sich Miss Marple diesselben Gedanken macht wie ich bezügliche der Namen.
Christian hat etwas dringendes mit Lewis zu besprechen? Was nur? Und warum erkundigt er sich nach Carrie - Louises Gesundheit, besonders nach ihrem Herzen? -
Wegen der Namen hab ich mir gar nicht so Gedanken gemacht. Zum einen finde ich Carrie Louise sehr lang und im normalen Sprachgebrauch, würde ich den sicherlich auch nicht benutzen.
Gina nennt ihre Großmutter Großchen, finde ich auch normal. Ich hab auch nur Omi gesagt.
Care ist eine Abkürzung von Carrie und warum Lewis seine Frau Caroline nennt... keine Ahnung. -
Bin durch den ersten Abschnitt durch und schon gespannt, wie es weiter geht.
Mrs. Marple wird von ihrer alten Freundin Ruth gebeten, bei einer gemeinsamen alten Freundin nach dem Rechten zu sehen, obwohl es als Grund nur ein "komisches Gefühl" gibt. Liegt hier tatsächlich etwas vor? Wird wohl, sonst wäre es kein Mrs. Marple
Die Personen sind allesamt höchst sonderbar. Plem-plem ist auch ein nettes Wort. Irgendwie scheint ja jeder jeden für Plem-plem zu halten.
Jetzt taucht noch der Stiefsohn Christian auf, der auch noch 2 Jahre älter das Die Stiefmutter ist. Das sind ja alles Verhältnisse.
Ich denke, nach seinem Auftauchen geraten die Dinge jetzt in Fahrt - irgend etwas muss er mit den bevorstehenden Vorkommnissen zu tun haben.
Macska und nofret: War es nicht auch so, dass sich Mildred beim Abendessen bei Lewis nach irgendetwas erkundigt hat und der sie auch da vollkommen ignoriert hat? Irgendeinen Grund wird diese Sache auch haben, oder?
-
Mische auch mal wieder mit und hoffe, dass ich mich soweit disziplinieren kann pro Tag nur einen Abschnitt zu lesen. In der Regel reicht ein Christie gerade mal für meinen Nachmittag oder eine Mittagspause und den folgenden Abend. Und dann wird das Schreiben zu den einzelnen Teilen und das Ausblenden des bereits gelesen nicht so einfach.
Es gibt noch kein Verbrechen, sondern Miss Marple wird auf Grund eines diffusen Gefühls ihrer Freundin Mrs Van Rydock tätig.
In dem Gespräch hat mir gefallen, wie aufgerollt wird, wie die englische Gesellschaft im Laufe der Zeit versucht der „Unterschicht“ zu helfen. Wenn ich mir so die Jahrzehnte nach den 50ern bis heute in Deutschland ins Gedächtnis rufe klingt das alles sehr bekannt.
Besonders im Blick auf die aktuellen Ereignisse in Great Britain und die Reaktionen der Politik darauf klingt das nach einem Deja Vu.Und Miss Marple trifft in einen Herrschaftshaushalt der es in sich hat. Jede Menge Menschen mit den unterschiedlichsten Problemen. Und Miss Marple wird als Außenstehende schnell zu einer Art Kummerkasten.
Den bisher normalsten Eindruck macht auf mich Walter (Wally) Hudd. Und Edgar Lawson wird wohl noch eine entscheidende Rolle spielen. Ich vermute er weiß etwas, dessen Wichtigkeit er nicht mal ahnt. Auf jeden Fall wird er bei dem bestimmt noch kommenden Verbrechen der Hauptverdächtige zu werden.
Mildred könnte auch eine wichtige Rolle spielen. Sie ist so missgünstig und hasserfüllt.Wer wird einem Verbrechen zum Opfer fallen? Wohl Christian Gulbrandsen. Da er nur selten hier auftaucht und auch noch länger bleibt als für ihn Üblich, scheint etwas sehr wichtiges im Gange zu sein. Und das wird dem Mörder (ich gehe mal davon aus, das ein Mord geschieht) nicht in den Kram passen.
-
-
Zitat
Ich bin sehr gespannt, wer ermordet wird. Auf der Hand liegen würde ja, dass Carrie Louise ermordet wird.
Regenfisch wieder einmal gnadenlos
-
Hallo Zusammen,
Auch mir ist der Einstieg in den Roman gut gelungen.
Herrlich das gespraech zwischen Ms Marple und Ruth am Anfang.
Ich fürchte das Buch wird schnell gelesen sein, die Seiten verfliegen nur so.
Auch mich hat, wie einige hier, erschreckt wie aktuell die Thematik des Buches wieder oder immernoch (?) ist !
-
Ihr habt ja alles wichtige schon gesagt, also bleibt mir nicht mehr viel zu ergänzen.
ZitatOriginal von kero-chan
Auch die Tatsache, dass Miss Marple dann als verarmte alte Dame bei ihrer anderen Freundin in diesem Herrenhaus auftaucht und dafür extra ihr altes gepunktets oder geblümeltes Kleid (ich weiß nicht mehr genau, wie es ausgesehen hatte) aufgehoben hatte, fand ich recht unterhaltsamMiss Marple ist wieder mal klasse. Ich mag sie sehr! Wie ihr auch schon angesprochen hattet: interessant, dass sie so auf Menschen wirkt, dass diese ihr immer gleich ganz viel erzählen.
ZitatOriginal von Macska
Gina nennt ihre Großmutter Großchen, finde ich auch normal.In meiner Ausgabe heißt sie übrigens auch in der deutschen Ausgabe Grandam. Beim ersten Lesen dachte ich, es wäre ein Schreibfehler. Aber es wurde ja noch erklärt als Mischung aus Grande Dame und Grandma.
ZitatOriginal von dyke
In dem Gespräch hat mir gefallen, wie aufgerollt wird, wie die englische Gesellschaft im Laufe der Zeit versucht der „Unterschicht“ zu helfen. Wenn ich mir so die Jahrzehnte nach den 50ern bis heute in Deutschland ins Gedächtnis rufe klingt das alles sehr bekannt.
Besonders im Blick auf die aktuellen Ereignisse in Great Britain und die Reaktionen der Politik darauf klingt das nach einem Deja Vu.Das Gespräch fand ich auch sehr interessant. Habe ich ja auch nicht selbst miterlebt, wie das seit den 50er Jahren war... Und auch interessant, dass wir gerade jetzt einen Roman über kriminelle Jugendliche in England lesen...
Nichtsdestotrotz denke ich, dass das Verbrechen und dessen Lösung eher in Carrie Louises Familienverhältnissen zu finden sind und nichts mit der Heilanstalt und Lewis Serrocolds Geschäften zu tun haben.
ZitatOriginal von dyke
Wer wird einem Verbrechen zum Opfer fallen? Wohl Christian Gulbrandsen.Das ist ein interessanter Gedanke. Ich dachte, wie Regenfisch, auch zuerst an Carrie Louise, aber Christian Gulbrandsen würde ja auch passen, weil er sich so auffällig Sorgen um Carrie macht. Dagegen könnte möglicherweise auch jemand etwas haben, gerade weil er Carrie noch etwas antun will.
Insgesamt hat mir der Anfang gut gefallen, auch wenn eigentlich noch nichts geschehen ist. Auch wenn wir also noch niemanden verdächtigen können, kann ich diesen Eindruck bestätigen:
ZitatOriginal von dyke
Den bisher normalsten Eindruck macht auf mich Walter (Wally) Hudd.Edit: Was wohl die Fata Morgana aus dem Titel ist?
-
Hallo,
ich bin auch sehr gut ins Buch rein gekommen und habe mir lieber auch gleich eine Namensliste geschrieben
Der Anfang war wirklich goldig.....wie es unter alten Freundinen halt so zugeht
Momentan stolpere ich am meisten darüber, dass Christian länger als normal bleibt und er sich so explizit nach Carrie Louises Gesundheit erkundigt! Da muss ja etwas im Busch sein.....
Ansonsten finde ich auch fast alle Personen etwas komisch......Carrie Louise derart 'weltfremd', Mildred selbst und wie sie andere sieht und von denen oft ignoriert wird.....
Es bleibt spannend und ich kann hoffentlich bald weiterlesen.
LG Lesehest
-
Zitat
Original von Macska
Ich komme irgendwie nicht in das Buch rein.
Bin jetzt bei Kapitel 5, aber schon bisher dreimal eingeschlafen.So ähnlich geht es mir auch. Ich habe rechtzeitig angefangen stecke aber immer noch im 5. Kapitel fest.
Leider komme ich immer nur dazu kurz zu lesen und dann ist es immer wieder Schwer hineinzufinden wegen diesen ganzen Personen. Warum gib es bloß keine Verzeichnis mit Stammbaum?
Was mich wundert ist, das Ruth (?) nicht alle Personen erwähnt hat, auch nicht den Mann von Gina.
Edit:
So, jetzt bin ich mit dem Abschnitt endlich fertig. Dieser Lawson ist ja auch komisch. Irgenwie paßt er aber nicht zu den anderen kriminellen Jugendlichen da er im Haus ist und Verantwortung bekommt. Schein mir eher ein normaler verrückter zu sein. Für ein kriminelles Problem erzählt er zu viele Geschichten.
Und wie manche Figuren die Kriminalität als medizinisches Problem darstellen. Gut, ich kenne mich nicht aus, aber mich scheint es als wollten sie dort die Jugendlichen in Watte packen, ihnen sagen wie toll sie sind und dann ist das Problem gelöst.
-
Hab das Buch schon gelesen, aber noch gar nichts dazu geschrieben!
Ich bin recht gut in das Buch reingekommen. Musste aber wieder umdenken, das jetzt wieder Miss Marple Roman ist.
Komisch kommt mir die Bellever und Mildred vor.
Warum fragt Christian nach dem Wohlbefinden seiner Stiefmutter? Wohl er sich Sorgen macht und sie Opfer werden könnte !? -
Und ich schleiche dahin. Mußte feststellen das mir zum Abschnitt noch Kapitel 6 gefehlt hat. Wieder sehr merkwürdiges verhalten.
-
So, ich habe gestern Abend den ersten Abschnitt gelesen. Wie üblich bei Frau Christie flutscht das Lesen nur so.
Viel passiert ist ja noch nicht, irgendwie spannend ist es doch. Zuerst habe ich mich in den Tiefen dieser Patchwork-Familie verhakt, aber inzwischen komme ich ganz gut klar und kann die Personen auseinanderhalten. Wie in den Christie-Romanen üblich gibt es wieder ziemlich viele mitwirkende Personen.
Seltsam finde ich, dass das Anwesen Stonygate in so schlechtem Zustand ist. Sind die Bewohner vielleicht doch nicht so reich, wie man denkt?
Miss Marple ist ja nur aufgrund eines "schlechten Gefühls" ihrer Freundin Ruth dort. Ich bin gespannt, wer die erste Leiche sein wird. Ich tippe im Moment auf Edgar Lawson oder Christian Gulbrandson. Edgar Lawson klingt zwar verdreht, ist aber vielleicht doch der Sohn irgendeiner wichtigen Person und weiß Dinge, die nicht ans Licht kommen sollen. Und Christian Gulbrandson verhält sich, als hätte er den Verdacht, dass Carrie Louise in Gefahr wäre.
Das Buch gefällt mir wieder richtig gut.