'Fata Morgana' - Kapitel 07 - 12

• Danke, den Plan habe ich mir eben auch angeschaut...........

Ansonsten bin ich noch nicht ganz durch mit diesem Abschnitt, aber die Verhöre sind ja immer sehr aufschlussreich und MM ist in ihrem Element.:thumbup:

Ja, bei den Verhören muss man immer ganz genau mitlesen. Aber hier waren sie mM. nach nicht unbedingt aufschlussreich.

• Den zweiten Abschnitt habe ich auch durch. Toll fand ich den Plan vom Haus.

Der Stiefsohn von Carrie Louise tritt auf. Stiefsohn ist gut, denn eigentlich ist er zwei Jahre älter als Carrie Louise.

Er bespricht etwas mit Lewis, was unsere pfiffige Miss Marple bei der Vogelbeobachtung zufällig mitbekommt. Wirklich sehr zum Schmunzeln diese Szene mit dem Fernglas.

Interessant in Bezug auf den Namen: Christian redet Carrie Louise auch als Carrie Louise an. Falls das mit den Namen überhaupt eine Rolle spielt.

Dann kommt es zu der Szene, die zum ersten Mordopfer führt:

Christian geht früher ins Bett. Edward und Lewis haben einen Streit. Schüsse fallen. Jeder denkt, Lewis wird das Opfer sein. Aber nein ... Christian.

Als ich diese Szene gelesen habe, fand ich komisch:

Der Streit wirkte wie eine große Inszenierung.

Edward, der zuvor andere berühmte Männer als potentiellen Vater genannt hat, verdächtigt nun Lewis.

Carrie Louise bleibt bei der ganzen Situation total gelassen, manchmal beinah apathisch.

• Ich habe ja den starken Verdacht, dass der Streit wirklich nur inszeniert ist. Wenn man den Plan anschaut, kann es auch so sein, dass Lewis aus dem Fenster geklettert ist, zum anderen Ende des Hauses außen gerannt ist, Christian ermordert hat (beide hatten ja ein Gespräch vorher und ich denke, da wird Christian Lewis mit etwas konfrontiert haben, was dem gar nicht passte) und dann wieder zurückgerannt ist.

Edward, der gar nicht wirklich verrückt ist, sondern ein genialer Schauspieler, spielt derweil die Szene im Zimmer weiter.

Die anderen lauschen von außen und sind dadurch abgelenkt.

Beim ersten Schuss, der fällt, sagt Carrie Louise auch, dass der woanders gefallen sei, nicht im Zimmer, wie die anderen denken.

• Nachdem nun ein Mord erfolgt ist, tritt die Polizei auf den Plan.

Inspektor Curry und seine Truppe.

Ich habe mir gerade die vorigen Posts durchgelesen. Der Name ist in der Tat herrlich. Und bisher scheint er auch ganz kompetent zu sein, zumindest ist M.M. bekannt und wird nicht gleich als schrullige Alte abgetan. Das finde ich schon mal sympathisch.

• Bei den Verhören ist mir so aufgefallen und das habe ich mir wieder notiert :lache

Als Lewis befragt wird, kommt nunmehr ins Spiel, dass seine Frau wohl vergiftet wird, seit einiger Zeit und durch Arsen.

Das würde erklären, warum sie so apathisch und abwesend wirkt.

Irgendwie schaut das alles von langer Hand geplant aus, auch dass Lewis eingreift und die Medizin wegnimmt, Probe nimmt usw. Also wie geplant, inszeniert

Und Inspektor Curry sagt an einer Stelle auch zu Lewis: "Sie denken wirklich an alles."

Das fand ich doch sehr merkwürdig.

Als scheinbar perfekter Verdächtiger wird hier Walter präsentiert, irgendwie: Er passt ohnehin nicht so zur Familie und zu uns.

• Jetzt kommt eine neue Person ins Spiel: Alexis "Alex" Restarick, ein weiterer "Stiefsohn" von Carrie Louise.

Und auch hier kommen wieder mehrere Anspielungen auf Inszenierungen, Theater und so vor. Sehr auffällig: Bei seiner Ankunft erscheint ihm Stonygate als perfekte Kulisse für sein neues Theaterstück, Beleuchtung, Nebel, usw.,

Bei seiner Vernehmung, er wird auch verdächtigt, den Mord begangen zu haben, denn er kam von draußen, bringt er noch an: Fallen von Schüssen, die auch perfekt waren, und dass er jemand hat laufen gehört.

Das mit dem Laufen würde zu meiner Überlegung passen, dass die Szene zwischen Lewis und Edward nur gespielt war und Lewis sein Arbeitszimmer durch das Fenster verlassen hat, zum Zimmer von Christian gelaufen ist, ihn erschossen hat, zurückgelaufen ist, usw.

Edward hat in der Zwischenzeit die Inszenierung weitergespielt und alle, die draußen vor der Tür quasi als Publikum, aber auch als Zeugen fungieren, getäuscht; Alex konnte durch den Nebel nicht sehen, wer da gelaufen ist.

Vermutliches Motiv: Ja, es wurde ja hier schon überlegt, ob was mit den Finanzen nicht mehr stimmt, vielleicht war dieses ganze Projekt ein riesengroßer Fake und Lewis ist ein Betrüger?

Ich vermute auch, dass Edward vielleicht wirklich der Sohn von Lewis ist. Also dass dies in der Szene als einziger Punkt, der Wahrheit entspricht.

• Das mit dem Laufen würde zu meiner Überlegung passen, dass die Szene zwischen Lewis und Edward nur gespielt war und Lewis sein Arbeitszimmer durch das Fenster verlassen hat, zum Zimmer von Christian gelaufen ist, ihn erschossen hat, zurückgelaufen ist, usw.

Ich denke eher, dass Christian schon vor dieser Szene umgebracht wurde. Inspector Curry sagte ja schon, dass der Schuss auch ein Täuschungsmanöver sein könnte und der Todeszeitpunkt daran nicht festgemacht werden kann. Der Streit zwischen Lewis und Christian war dann nur das Theater, um abzulenken.

• Ich denke eher, dass Christian schon vor dieser Szene umgebracht wurde. Inspector Curry sagte ja schon, dass der Schuss auch ein Täuschungsmanöver sein könnte und der Todeszeitpunkt daran nicht festgemacht werden kann. Der Streit zwischen Lewis und Christian war dann nur das Theater, um abzulenken.

Es gab insgesamt 3 Schüsse, oder?

Und Du meinst, der 1. Schuss als Täuschungsmanöver?

• Die vielen Personen sind ein Problem für mich. Ich weiß jetzt z.B. nicht mehr, wer die Sicherung ausgewechselt hat. Kürzlich kam die Verfilmung des Krimis auf ONE und dort wurde das als Problem dargestellt.

Wer in diesem Film als Mörder entlarvt wurde, habe ich zum Glück vergessen. Es beeinflusst meinen Lesegenuss also nicht. Die Bewohner der Besserungsanstalt waren auf alle Fälle sehr köstlich inszeniert und alle etwas plemplem. Mir gefällt der Krimi unglaublich gut.

• Mir hat der zweite Abschnitt wesentlich besser gefallen als der erste :)

Auch ich tippe darauf, dass es um die Finanzen der Stiftung geht. Ich habe extra noch einmal zurückgeblättert: die Unterhaltung auf der Terrasse im siebten Kapitel kann sich um alles mögliche drehen.

Einen Tatverdächtigen habe ich noch nicht, unterm Strich hatten doch ganz schön viele Personen die Möglichkeit, Gulbrandsen zu erschießen. Einige Personen waren ganz offensichtlich nicht in der Halle, einige hätten sie im Dunkeln vermutlich unbemerkt verlassen können. Und dann wird ja noch mit dem Holzhammer darauf hingewiesen, dass der gehörte erste Schuss nicht zwangsläufig der war, mit dem Gulbrandsen getötet wurde.

Für fingiert halte ich

1. die Szene im Arbeitszimmer, allerdings in der Form, dass jemand Edgar Lawsons Psychose ausgenutzt hat. Ein abgekartertes Schauspiel traue ich ihm nicht zu.

2. die versuchte Vergiftung von Carrie Louise. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie viel Zeit es braucht, damit Symptome nach einer Arsenvergiftung auftreten. Aber irgendwie wirkt dieser Teil (einkassieren des Tonikums usw.) wie ein Theaterspiel.

3. den Brief, der angeblich in der Schreibmaschine steckte. Das würde dann auf Lewis weisen. Oder jemanden, den er schützen möchte.

Die Szene in Arbeitszimmer und großer Halle fand ich übrigens auch sehr unrealistisch. Wenn jemand mit einem akuten psychotischen Schub mit einer Schusswaffe herumfuchtelt, würde ICH jedenfalls nicht ruhig in meinem Sessel sitzen bleiben. Dort aber alle bis auf Miss Bellever? :yikes

Nachtrag: Oben in meiner Aufzählung völlig vergessen - 4. halte ich auch den Stromausfall für fingiert. (Ich erinnere mich da gut an einen anderen Krimi von Agatha Christie :grin)

• Die vielen Personen sind ein Problem für mich. Ich weiß jetzt z.B. nicht mehr, wer die Sicherung ausgewechselt hat. Kürzlich kam die Verfilmung des Krimis auf ONE und dort wurde das als Problem dargestellt.

Wer in diesem Film als Mörder entlarvt wurde, habe ich zum Glück vergessen. Es beeinflusst meinen Lesegenuss also nicht. Die Bewohner der Besserungsanstalt waren auf alle Fälle sehr köstlich inszeniert und alle etwas plemplem. Mir gefällt der Krimi unglaublich gut.

Ich hab ihn jetzt in der mediathek gefunden und werde ihn mir auf jeden Fall ansehen, auch wenn ich schon weiß, wer es war. Danke für den Hinweis.

• :write das sind ein paar gute Punkte, die ich unterschreibe.

• So, ich bin hier nun auch mal durch!

Der Stromausfall könnte durchaus fingiert gewesen sein, ebenso wie die Szene im Arbeitszimmer zwischen Edgar und Lewis.

Die Tatsache, dass Christian das Opfer wurde, ist für mich auch ein Hinweis darauf, das Lewis etwas damit zu tun hat oder auch der Mörder ist. Zu sehr deuten mir die Indizien :lupe darauf hin, dass er etwas Unliebsames herausgefunden haben muss.

Ich vermute, dass es hier entweder um Geld geht oder um die Vertuschung einer anderen Straftat wie z.B. Betrug, Steuerhinterziehung oder ähnliches. Also auch wieder Geld.

Dass alle meinen, Carrie Louise in Samt packen zu müssen, fiel mir auch auf, ich konnte es aber bisher noch nicht so recht greifen. Die Äußerung, jemand wolle sie vergiften, wäre natürlich ein geschicktes Ablenkungsmanöver. Ich glaube eher nicht, dass sie in Gefahr ist - auch wenn es natürlich so einige gibt, die von ihrem Ableben finanziell profitieren würden.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Nun ist der Mord geschehen - mit so einigen Ablenkungsmanövern wie es scheint. Der Streit der beiden Herren, der Stromausfall, die Schüsse von außerhalb. Ein wahres Wirrwarr.

Doch wenn ich mir das Cover meiner Ausgabe anschaue, muss es irgendetwas mit den Schlüsseln zu tun haben.

ASIN/ISBN: 3455650554

Jedoch muss ich auch weiterhin sagen, dass ich mit den Personen nicht zurecht komme und mich nicht so richtig wie in einem AC-Krimi fühle.