Hier kann zu den Kapiteln 07 - 12 geschrieben werden.
'Fata Morgana' - Kapitel 07 - 12
-
-
Nun kann ich das Buch gar nicht mehr weglegen.
Ich muss gestehen, mit dem Mordopfer hätte ich so gar nicht gerechnet. Warum, weiß ich eigentlich nicht. Vielleicht weil er nur zu Besuch war?
Die Haushälterin ist mir etwas suspekt. Wenn jemand immer um einen herumwuselt und immer nur das Beste will, das finde ich seltsam. Und auch die Polizei lobt sie ja wegen ihrer Tüchtigkeit. Bei mir bewirkt sowas immer das Gegenteil. Aber für den Mörder halte ich sie nicht.
Aber es stellt sich ja nun heraus, das Ruth ihre Sorge um Carrie nicht ganz unberechtigt war.
Witzig finde ich, wie sie alle Miss Marple unterschätzen. Alle halten sie für eine schrullige alte Dame, die man schonen muss. Aber der Inspektor erkennt ja ihre Talente und das sie in Richtung Mord gar nicht so unerfahren ist.
Mein jetztiger Tipp für den Mörder ist:
Lewis Serrocold
Vielleicht sind ja seine Sorgen um seine Frau, das man sie schützen muss usw. nur gespielt. Und wenn er sie wirklich vergiften will, ist der Mr. Gulbrandsen ja einer, der ihm gefährlich werden kann. Schließlich weiß er ja, das Carrie vergiftet werden soll. Und vielleicht ist Lewis ja sogar wirklich der Vater von Edward. -
Ich teile deinen Verdacht Macska, das Motiv ist mir allerdings noch ein Rätsel.
Ich halte das Szenario , welches Edgar aufgeführt hat für inszeniert. Edgar ist Lewis komplett ergeben, er hätte das Theater auf seinen Wunsch hin bestimmt sofort bereitwillig aufgeführt. Das er der Sohn von Lewis ist glaub ich nicht, er sieht in ihm einfach eine Vaterfigur.
Als Motiv die Vertuschung von Carrie - Louises langsamer Vergiftung? Da glaub ich noch nicht dran. ich denke, es hat etwas mit der Stiftung zu tun...Denn die scheint ja sein Leben zu sein. Auf der anderen Seite glaubt Miss Marple, das Lewis Carrie - Louise aufrichtig liebt, und die gute Dame hatte bisweilen immer eine gute Menschenkenntnis.Auf der anderen Seite wäre es so zu einfach...
Edit: Gegen Spoiler entschieden, da es meine Meinung ist und ich ja nichts verraten kann, weil ich nicht weiß ob mein Verdacht stimmt.
-
Liebe nofret! Erstmal möchte ich mit dir auf unsere 10. gemeinsame LR anstoßen. Das habe ich gerade in meinem Notizbuch festgestellt. Auf dein Wohl!
Ich spoilere auch nicht, da ich sowieso immer falsch liege, das ist ja der Spaß daran!
Mir ist erstmal zu Beginn des Abschnittes aufgefallen, dass Edgar vor seinem Vater Angst hat. Wer könnte das sein? Da kommen natürlich Lewis in Frage, aber auch Christian Gulbr.Irgendwie nehme ich dem Guten seine Verwirrtheit nicht ganz ab. WIe am Bahnhof deutlich wurde, fühlt er sich notorisch zurückgesetzt und möchte Aufmerksamkeit.
Dann wird Christian ermordet, überraschend wie ich finden ( Macska :knuddel1). Der Mord geschah als die Sicherung durchbrannte, ein herrliches Szenario. Dafür liebe ich Christie!!! Wem ist selbige noch durchgebrannt?
Wally verlässte die Runde, um selbige zu wechseln. Er wäre ein zu offensichtlicher Mörder. Aber vielleicht wurde der Mord bei ihm in Auftrag gegeben?Mildred fühlt sich ebenso von ihrer Mutter nicht genug beachtet. Ich denke sowieso, dass Geld als Motiv ausscheidet, sie scheinen ja alle gut finaziell versorgt. Sie käme also in Betracht, die Mutter zu vergiften.
Alex scheint Geldsorgen zu haben. Aber auch er wäre als Täter zu offensichtlich.
Auf der Karte ist zu sehen, dass der Flügel in der Nähe der Tür steht. Stephen hätte also die beste Gelegenheit gehabt, im Dunkeln zu verschwinden und Christian zu erschießen.
Ebenso Jolly, die hat die Leiche ja so plötzlich gefunden und bleibt so cool, das kommt mir auch komisch vor. Also ich würde schreiend durch das Haus laufen.Miss Marple spricht auf S.96 meiner Ausgabe von "Ablenkung nennen das die Zauberkünstler." Da käme natürlich Lewis als perfekter Mörder in Frage. Er könnte seiner Frau ja lange seiner Frau das Arsen untergemischt haben und spricht offen davon, um von seinen Taten abzulenken. Er könnte auch Edgar für das Theater im Arbeitszimmer angestiftet haben, während dieser runschreit aus dem Fenster geklettert sein, zur Terassentür wieder hinein und dann im Gästezimmer Christian umgebracht haben.
Alle kommen in die engere Wahl und whrscheinlich ist es die Köchin....
-
Hallo,
Also ich hab noch keine Ahnung wer der Mörder sein könnte und warum ?
Etwas plem-plem sind so einige.
Inspektor Curry (koestlicher Name ) macht einen recht kompetenten Eindruck, mal sehn wie lange er braucht bis er ein Muster erkennt. Er weiß immerhin bereits wer Ms Marple ist. -
Was Du Dir so alles notierst?
Ich wüßte echt nicht, wieviel Leserunden ich mit einzelnen Teilnehmern habe.Ich habe mit meinem Verdacht sicherheitshalber gespoilert, weil ich nie weiß ob das gern gesehen wird oder nicht. Ich bin teilweise echt verunsichert, weil ich in Rezensionen z.B. schon 2x darauf hingewiesen wurde zu spoilern. Dabei fand ich meine Aussagen gar nicht so hinweisend auf den Inhalt. Aber sieht halt jeder anders.
Hattest Du eine Lageskizze im Buch? Bei mir war sowas leider nicht.
... und wie gut das die keinen Gärtner haben, sonst wäre er es gewesen.
-
Zitat
Original von melanie
Inspektor Curry (koestlicher Name ).Ich finde den Namen auch herrlich!
ZitatOriginal von Macska
Ich habe mit meinem Verdacht sicherheitshalber gespoilert, weil ich nie weiß ob das gern gesehen wird oder nicht. Ich bin teilweise echt verunsichert, weil ich in Rezensionen z.B. schon 2x darauf hingewiesen wurde zu spoilern. Dabei fand ich meine Aussagen gar nicht so hinweisend auf den Inhalt. Aber sieht halt jeder anders.Die Leserunden sind ja extra dazu da, dass jeder zu dem Buch sagen kann, was er will. In diesem Beitrag sind ja auch alle gleich weit mit dem Lesen. In Rezensionen wiederum kennt ja noch nicht jeder das Buch, da fände ich es auch nicht so toll allzu viel über den Inhalt zu erfahren, aber hier kannst du sagen, was du möchtest.
Regenfisch, du hast dir ja auch schon viele Gedanken gemacht. Den meisten kann ich nur zustimmen.
So, ihr tippt also auf Lewis Serrocold... An den habe ich irgendwie noch gar nicht gedacht. Zwischendurch dachte ich an Walter, weil der im ersten Abschnitt so normal und harmlos rüberkam, aber dann erwähnte ihn der Inspektor als Verdächtigen Nummer Eins, also wäre es ja schon wieder zu offensichtlich, wenn er der Täter wäre.
Also im Prinzip habe ich noch keine Ahnung wer es war.
-
Zitat
Original von Macska
Hattest Du eine Lageskizze im Buch? Bei mir war sowas leider nicht.Ich habe diesen Plan im Buch:
(Frechheit, falls er dir tatsächlich vorenthalten geblieben sein sollte. )
-
Endlich der Mord – und ich habe es geahnt.
Und dazu noch gleich zwei Mordversuche!!Also Edgar hat Christian nicht umgebracht. Im ersten Teil sprach er ja mit Miss Marple, verhältnismäßig ruhig und später noch einmal sehr aufgeregt. Er sprach von einem Schock.
Ich meine, er wurde manipuliert, ihm wurde der Revolver zugesteckt um eine, von dem Mord, ablenkende Szene zu provozieren.Tja, wer könnte das am besten? Jemand von den Betreuern der Stiftung, oder?
Ist diese Stiftung mit den jugendlichen Kriminellen nur eine Tarnung und die Jugendlichen werden zu Verbrechen angestiftet?
Dann wäre Lewis der Täter.
Er konnte das Ablenkungsmanöver wohl am besten steuern und, wie bereits erwähnt, durch das Fenster von den anderen ungesehen in das Zimmer von Christian gehen und ihn erschießen. Oder er hat einem Komplizen (Dr. Maverick) ein Zeichen gegeben.
Aber was wäre sein Grund Carrie Louise umzubringen, so blauäugig, wie die durch das Leben geht?Aber es könnte auch Mildred gewesen sein. Irgendwie meine ich im ersten Teil gelesen zu haben, wie Miss Marple Edgar und Mildred bei einem Gespräch beobachtet. Habe aber diese Szene nicht wieder gefunden.
Mildred hat wohl das stärkste Motiv Carrie Louise umzubringen. Sie wird von ihrer Mutter nicht beachtet und im Verhältnis zu dem Vermögen mit Brosamen abgespeist. Zudem erzählt Miss Bellever immer wieder allen, wie wenig Carrie Louise sich als Dame kleidete und gibt. Mildred kann sich bestimmt vorstellen, dass sie mit dem Geld endlich jemand ist und nicht von allen missachtet wird.
Mildred hat auch an die Einnahme des Medikamentes erinnert.Zum Titel Fata Morgana bzw. They do it with mirrors passen aber auch Stephen und Alex, die sich doch ähnlich sehen. Das Motiv wäre auch hier Geld, von dem sie als Künstler wohl nie genug haben können
Die Polizisten scheinen beide recht clever. Und Miss Marple tritt sogar etwas in den Hintergrund.
Auf jeden Fall mal wieder eine recht verzwickte Geschichte
-
Regenfisch, du bist ja süß
Da lass ich doch mal die virtuellen Korken knallen
Macska
Prinzipiell ist spoilern ne gute Sache, gerade bei Rezensionen. In Leserunden allerdings sehe ich das nicht so eng, denn wie soll man denn diskutieren, wenn jeder nur spoilert oder spoilern darf? Gerade bei Krimis finde ich die Verdachtsmomente und Spekulationen der Leser spannend, da hatten wir schon die wildesten und schrägsten Theorien gebastelt
Also, in LRs ruhig raus damit, bei Rezis besser spoilern -
Danke Miriel,
natürlich hat mein Buch mal wieder keine Skizze.
Naja, eigentlich kann ich ja froh sein wenn meine Bibo die Bücher hat, also bin ich lieber ganz ruhig. Man kann halt nicht alles haben.
-
Da ist ja einiges passiert im Abschnitt.
Ich denke auch, dass diese Vorstellung von Lewis und Edgar lange geplant war und nur dem zwecke der Ablenkung dienen sollte.
Aber wer ist nun der Mörder? Lewis ist momentan auch mein Verdächtiger Numero Uno, aber das Motiv ist mir noch nicht ganz klar. Trotzdem hat der Ehemann immer am ehesten die Möglichkeit, so etwas zu tun.
Miss Marple ist in diesem Teil wieder herrlich köstlich. Wie der Inspektor zuerst unterschätzt und dann recht pfiffig findet. Einfach super!
Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht und vor allem was das Motiv ist.
-
Ich kann mich nur anschließen. Für mich schaut es momentan auch so aus, als sei die Szene im Arbeitszimmer nur gespielt gewesen. Dann wären alles abgelenkt gewesen, richtig hören konnte man nur Edgar und Lewis ist dabei schnell ums Haus, um Christian zumzubringen
Aber es wird bestimmt anders sein, da dies zu einfach wäre
Mildred habe ich auch auf dem Plan. Ich überlege, ob sie Edgar nicht aufgestachelt hat - sie fühlt sich ja wie er...... Wenn ihre Mutter versterben würde, meint Mildred vielleicht, dass ihr das Haus zustehen würde und sie damit Lewis und alle anderen 'los' würde.......
Mal sehen, wie es weiter geht
-
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen...
Weswegen wohl Christian da war, so das er eine nacht länger geblieben ist, was ja nie der Fall war !? Als ist er das Opfer geworden und wusste wohl ein bissel mehr, was den Mörder wohl nicht in den Kram passte.
Als das "Schauspiel" losging, ging mir gleich die Leuchte auf, das es wohl alles nur gespielt ist. Bei Christie weiss man ja nie.
Nach den Plan her, der mit Aufgezeichnet war, hätte einer der Beiden locker das Arbeitszimmer verlassen können! Viell. haben sie sich vorher abgesprochen, das Edgar ihn Vater nennt bzw behauptet das er der Vater wäre.
Nun wird jeder Verhört und man Verdächtigt sich nun Untereinander. Ginas Mann hat wohl keinen guten Stand in dieser Familie und tut mir eigentlich schon Leid. Kein Wunder wenn er Verdächtigt wird (bei manche jedenfalls).Das Lewis sich dieser "Aufgabe" Annimmt und seine Frau schützen will, weil seine Frau in Gefahr sein soll, ist recht Komisch. Wahrscheinlich will er von sich ablenken. Er muss aber damit rechnen, das er recht unter Verdacht fällt.
-
Also, jetzt wurde Gulbrandson ermordet. Und er Einzige der wusste warum er hier war, war Lewis. Ihn deshalb zu verdächtigen scheint mir kurzsichtig, denn warum sollt er es dann der Polizei erzählen, dass jemand seine Frau vergiften möchte? Aber, er ist auch der, der weiß, was ihm der Tote erzählt hat, ob das Schreiben echt ist? Oder hat er es manipuliert? Aber es könnte auch Jolly gewesen sein, denn sie hat ihn aufgefunden, könnte ihn aber auch getötet haben.
Ich bin noch nicht im letzte Kapitel aber das ging mir eben so durch den Kopf.
-
Jetzt wird also Miss Marple als Aufpasser für Carrie eingesetzt. Den Inspektor, den finde ich im übrigen richtig lustig, was er so für Eindrücke hat. Ja und sein Gedankengang zum College ist auch nicht so verkehrt.
Seine Unterhaltung mit MM hat mich auch amüsiert. Ihre Überlegungen, dass der Streit ein Ablenkungsmanöver war und Edgar bewusst aufgehetzt wurde, die hatte ich im übrigen auch. Ist auch zu offensichtlich. Das kann ja auch nur jemand gewesen sein, der schon vor Ort war, Alexis kam ja erst zur Zeit des Mordes an.
-
So, zweiter Abschnitt fertig.
Die Szene zwischen Edgar Lawson und Lewis Serrocold war ja bühnenreif! Ob sie echt war? Auf diese Nähe hätte ja ein Schuss Lewis zumindest verletzen müssen. Ob beide an dem Spiel beteiligt waren?
Dass Christian Gulbrandsen das erste Opfer sein wird, habe ich mir gedacht. Er muss irgendwas und irgendwem auf die Schliche gekommen sein. Aber was steckt wirklich dahinter? Ich denke immer noch, dass es was mit Geld zu tun haben muss, habe aber sonst keinerlei Anhaltspunkte.
Ich muss sagen, die Tatsache, dass Lewis Serrocold das Papier aus Gulbrandsens Schreibmaschine genommen hat, macht ihn zu meinem Hauptverdächtigen. Wer macht denn sowas? Der Brief, den er präsentiert, könnte er selbst geschrieben haben. Und er ist der Einzige, der überall herumerzählt, dass Carrie Louise vergiftet werden soll. Bisher gibt es keinen einzigen Beweis dafür. Ich denke, er will die Aufmerksamkeite ablenken.
Inspector Curry (lustiger Name) findet in Miss Marple eine Verbündete - sie muss ihren Ruf bei der Polizei weg haben. Und wie immer fallen ihr Kleinigkeiten auf, die den anderen entgangen sind.
Die Vernehmungen sind spannend zu lesen, das kann Frau Christie wirklich gut. Das fiel mir auch in "Das Böse unter der Sonne" auf.
-
Ich habe jetzt die anderen Postings durchgelesen. Den Verdacht, dass die Szene zwischen Edgar und Lewis nur gespielt war, hatten noch etliche andere Leserinnen, da scheinen wir einer Meinung zu sein. Das würde aber auch heißen, dass Lewis etwas im Schilde führt. Edgar lässt sich von ihm vermutlich leicht manipulieren.
-
Eine Neuigkeit wirft Edgar komplett aus der Bahn. Ich denke, er glaubt jetzt, dass Lewis Serrocold sein Vater ist. Wer hat ihm dies eingegeben?
Miss Marple ist schon eine Nummer. Ihr Fernglas zur Vogelbeobachtung, ein Zeisigschwarm
Oh, ich habe richtig vermutet. Edgar stellt Lewis zur Rede, gibt Schüsse auf ihn ab.
Aber erschossen wird Christian Gulbrandsen.
Die Polizei kommt ins Haus, der Inspektor scheint fähig.
---
Es scheint ein bisschen wie ein perfektes Theaterstück. Auch die Vergiftung mit Arsen. Habe gerade Eure Postings gelesen, und das ist ja eine oft geäußerte Vermutung
Findus :
ZitatAlso, jetzt wurde Gulbrandson ermordet. Und er Einzige der wusste warum er hier war, war Lewis. Ihn deshalb zu verdächtigen scheint mir kurzsichtig, denn warum sollt er es dann der Polizei erzählen, dass jemand seine Frau vergiften möchte? Aber, er ist auch der, der weiß, was ihm der Tote erzählt hat, ob das Schreiben echt ist? Oder hat er es manipuliert? Aber es könnte auch Jolly gewesen sein, denn sie hat ihn aufgefunden, könnte ihn aber auch getötet haben.
Ja, da habe ich auch überlegt. Und nochmal nachgeschaut, ob Christian Carrie Louise wirklich so nannte, dachte, das könnte ein Hinweis auf eine Fälschung sein. Aber er sprach sie so an.
-
Ich halte das Szenario , welches Edgar aufgeführt hat für inszeniert. Edgar ist Lewis komplett ergeben, er hätte das Theater auf seinen Wunsch hin bestimmt sofort bereitwillig aufgeführt.
das vermute ich auch.