Hier kann zu den Kapiteln 13 - 17 geschrieben werden.
'Fata Morgana' - Kapitel 13 - 17
-
-
Das Kapitel verwirrt mich wieder etwas. Ob es noch eine Rolle spielt, wer wirklich die richtigen Eltern von Pippa waren? Aber warum sollte man es sonst extra erwähnen?
Und was hat es mit dem ganzen Gerede um die Bühnendekorationen für einen Sinn? Naja, in gewisser Weise wurde ja wie bei einer Täuschung ein Hauptschauplatz aufgebaut ( Lewis mit Edward ) während am Nebenschauplatz der Mord geschieht.
Ich bleibe immer noch bei meinem Tätertipp.
-
Hallo,
Ich bin erst in Kapitel 14, trotzdem melde ich mich kurz.
Besonders gefällt es mir dass Inspector Curry Katzen auf seinen Block malt.
Und eine Sache verstehe ich nicht: auf Seite 161 steht: "er erschien ihm vielmehr als ein ganz normaler junger Mann, sichtlich niedergeschlagen und in einem Zustand huendischer Ergebenheit, der schon an den von Uriah Heep heranreicht."
Uriah Heep kenn ich nur als Musikgruppe, aber die hab es ja zum Zeitpunkt des Romans noch nicht. Was also bitte ist hier gemeint ?
-
Ok, nun bin ich mit diesem Buchabschnitt durch.
Ms Marple weiß Bescheid, ich tappe immernoch im dunklen oder sollte ich sagen im Nebel ?
-
Zitat
Original von melanie
... Besonders gefällt es mir dass Inspector Curry Katzen auf seinen Block malt.
...Steht das irgendwo oder ist es wieder als Bild zu sehen? Das hab ich gar nicht mitbekommen, macht den Inspektor allerdings sympathisch.
-
Das steht im Text. Etwas später steht dann noch, dass er der einen Katze fette Schnurrbärte verpasst.
-
Weißt Du zufällig in welchem Kapitel? Mich würde das echt mal interessieren ob ich das überlesen habe oder ob das bei mir wieder nicht stand.
Ich hasse es, wenn die Ausgaben der Bücher so unterschiedlich sind, sei es durch Übersetzungen oder sonstiges.
-
Ich will wissen wer die nächsten Toten sind, dieser "Insasse" mit seiner Angeberei ( wie heißt der noch?) würde sich ja quasi anbieten...
-
Hab jetzt noch mal den ganzen Abschnitt überflogen. Bei mir steht nur, der Inspektor kritzelte vor sich hin.
-
Nachdem ich nach dem letzten Abschnitt noch keinen richtigen Verdacht hatte, bin ich mir nun sicher, dass es Lewis war. Ich habe nochmal geschaut, als der Schuss fiel hat nur Edgar eine Schimpftirade von sich gegeben, von Lewis hat man kein Wort gehört. Außerdem war da ja noch dieses dumpfe Geräusch, welches mich schon die ganze Zeit irritiert hat. Es könnte von einem Menschen, der zum Fenster hereinspringt verursacht worden sein. Den Edgar hat ja eher keinen Schlag abbekommen... Außerdem war Lewis ganz außer Atem, als wäre er gerannt. Das ist er dann wohl tatsächlich, und zwar zu Christians Zimmer.
Das passt ganz gut zu der Zaubertricktheorie. Aber das Motiv? Ist er Carrie Louise einfach überdrüssig geworden? Denn Geld hat er doch anscheinend genug... Oder hat er das irgendwie verloren?
ZitatOriginal von nofret78
Ich will wissen wer die nächsten Toten sind, dieser "Insasse" mit seiner Angeberei ( wie heißt der noch?) würde sich ja quasi anbieten...Dass es noch mehr Tote geben wird, deutet sich doch nur kurz durch den Klappentext an, richtig? Ich denke auch, der Angeber könnte ein Opfer sein. Und Alex schien doch nun auch eine Erleuchtung gehabt zu haben...
-
Zitat
Original von melanie
(...)
Und eine Sache verstehe ich nicht: auf Seite 161 steht: "er erschien ihm vielmehr als ein ganz normaler junger Mann, sichtlich niedergeschlagen und in einem Zustand huendischer Ergebenheit, der schon an den von Uriah Heep heranreicht."Uriah Heep kenn ich nur als Musikgruppe, aber die hab es ja zum Zeitpunkt des Romans noch nicht. Was also bitte ist hier gemeint ?
Da bin auch drüber gestoplert. Habe Tante Wiki befragt und festgestellt, dass es eine Figur aus David Copperfield ist.
Ich bin auch mit dem Abschnitt durch. Habe nur leider heute kaum Zeit zu posten.
Wie bei den Zauberern, ich lasse mich doch immer hinter's Licht führen. Gut, dass MM den Durchblick hat. -
Das ist echt ein merkwürdiger Abschnitt. Mir kommt dieser Alex hochgradig verdächtig vor, obwohl ich auch eher dazu neige, dass Lewis der gesuchte Mörder ist.
Über Uriah Heep bin ich auch gestolpert, aber so habe ich nochmal was dazu gelernt. Ich glaube David Copperfield muss ich demnächst auch mal lesen.
Die ganze Geschichte mit dem Bühnenbild hat mich jetzt echt neugierig werden lassen, was dahinter steckt. Ich werde mir jetzt noch eben den Rest gönnen.
-
Zitat
Original von Regenfisch
Da bin auch drüber gestoplert. Habe Tante Wiki befragt und festgestellt, dass es eine Figur aus David Copperfield ist.
Ich hatte mich das auch schon gefragt, hatte aber vorhin keine Zeit mehr zum Nachschlagen. Also danke für den Hinweis. Ist David Copperfield nicht dieser Magier? Da könnte ich auch noch was dazu lernen, wenn ich das lesen würde.
Edit:
ZitatOriginal von Macska
Weißt Du zufällig in welchem Kapitel? Mich würde das echt mal interessieren ob ich das überlesen habe oder ob das bei mir wieder nicht stand.Ich habe nochmal kurz in meinem Buch geblättert. Dort steht es in Kapitel 13, Abschnitt II fast ganz am Ende.
-
Danke Miriel, hab jetzt noch mal gezielt geschaut und da steht bei mir nichts, nur das er gedankenverloren auf einem Blatt Papier kritzelt.
-
Ohh, dieser Teil endet aber wirklich mit einem cliffhanger!!! Da musste ich doch glatt direkt weiter lesen
Ich habe es natürlich hier noch nicht verstanden.... konnte mich auch nicht wie Miriel daran erinnern, dass Lewis ausser Atem war....
Interessant fand ich in diesem Kapitel, wie Gina plötzlich verdächtigt wird. Dann wurde auch noch ihre leibliche Oma vergiftet Soll das ein Zeichen sein???? Oder ist es Zufall??? Um uns abzulenken???
Das habe ich mich jedenfalls am Ende diese Abschnitts gefragt.
Bzgl. der Übersetzung kann ich auch nur sagen, dass in meine Ausgabe weder die Katzen erwähnt sind, noch Uriah Heep......
Übrigens bin ich von der Übersetzung eh etwas angenervt. Ständig werden fürs Hochdeutsche 'falsche' Präpositionen gebraucht Aber das Buch ist wirklich schon sehr alt - und die Geschichte trotzdem super -
Da bin auch drüber gestoplert. Habe Tante Wiki befragt und festgestellt, dass es eine Figur aus David Copperfield ist.
Ah, danke, ich wollte eben schon suchen.
Es ist sehr verwirrend und es sind drei Tote angekündigt. Es gibt ja ein paar Leute, die meinen sie hätten etwas gesehen und wüssten wer der Mörder ist. Ob davon einer stirbt, dieser Evan oder wie der hieß, der Schlösse Knacker. Ich habe nochmal die Skizze angeschaut ob das Arbeitszimmer eine zweite Tür hat, hat es aber nicht. Ob Lewis so sportlich ist aus dem Fenster zu hüpfen und wieder rein? Obwohl diese herrschaftlichen Häuser haben da ja bodentiefe Fenster, das wäre die einzige Möglichkeit, weil ich hatte Lewis ja schon nach dem Gespräch mit Gulbrandson in Verdacht.
Carrie weiß nun, dass sie jemand vergiften will, seit die Pralinenschachtel ins Haus geschickt wurde.
Jetzt bin ich gespannt auf die Auflösung und wer zuerst drauf kommt, Jane oder der Inspektor.
-
Ich habe noch keine Ahnung, Miss Marple ist mir weit voraus!
Es liest sich sehr gut, finde ich. Auf Gina kann ich mir noch keinen Reim machen. Ich dachte, sie sei eine fröhliche junge Frau, die ihr Leben genießt. Jetzt scheint es, als würde sie die Männer in ihrem Umfeld gezielt beeinflussen. Dass sie ihre Großmutter vergiftet, denke ich nicht.
Irgendwie denke ich, die Gesellschafterin könnte in die Verbrechen verwickelt sein, weiß jedoch nicht, wieso ich das denke.
-
Die Vernehmungen gehen noch weiter, ich habe sie gerne gelesen.
Mildred Strete kommt dabei recht unsympathisch rüber, wie wirkt ziemlich geldgierig, was ja auch der Inspector erkennt.
Aber viel weiter bringt mich das alles nicht.
Eines hat mich gewundert: als Carrie Louise von Pippas leiblicher Mutter redet, sagt sie, deren Ehemann sei arsensüchtig gewesen. Gibt es das tatsächlich? Ich weiß zwar, dass Arsen eine Zeit lang bei den Victorianern "Mode" war, aber dass es süchtig macht, wusste ich nicht.
Jetzt bin ich gespannt auf Miss Marples Erleuchtung im nächsten Abschnitt.
-
Ich will wissen wer die nächsten Toten sind, dieser "Insasse" mit seiner Angeberei ( wie heißt der noch?) würde sich ja quasi anbieten...
Daran habe ich auch schon gedacht. Ernie heißt er.
-
Ich habe noch keine Ahnung, Miss Marple ist mir weit voraus!
Es liest sich sehr gut, finde ich. Auf Gina kann ich mir noch keinen Reim machen. Ich dachte, sie sei eine fröhliche junge Frau, die ihr Leben genießt. Jetzt scheint es, als würde sie die Männer in ihrem Umfeld gezielt beeinflussen. Dass sie ihre Großmutter vergiftet, denke ich nicht.
So geht es mir auch! Keine Ahnung, wie das ausgehen wird.
Ja, Gina verhält sich merkwürdig, Walter kann einem leidtun. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum sie so lange im Haus ihrer Grandam bleiben will, an sich sollte sie doch lieber mit ihrem Mann zusammen irgendwo für sich wohnen wollen. Sie sagt zwar, dass sie den Eindruck hat, dass er sich nicht viel aus ihr macht, aber sie verhält sich ja auch nicht unbedingt erwachsen. Vielleicht sollten die beiden mal richtig miteinander reden.