HartzIV-Empfänger - die bösen Sozialschmarotzer?

• Selbstbehalt ist das, was dem Unterhaltsverpflichtetem verbleiben muß für sich selbst, alles darüber muß er für Unterhalt Minderjähriger einsetzen, was bei drei Kindern eben alles bis 1800 Netto auffrisst, bei einem Kind wäre das deutlich anders. Der Man rechnet 950 Euro - 820 € = 150 Euro. 40 Stundenwoche bedeutet 173,33 Stunden im Monat 150€ : 173,3 Stunden- klar jetzt?

• Ich kenne jedenfalls genug Leute, denen es mit HartzIV wirklich dreckig geht und die Monat für Monat versuchen über die Runden zu kommen. Und die haben keinen Flachbildfernseher, kein Auto, keine Spielekonsole.

Und das es den Leuten nicht schlecht genug geht, sonst würden sie Rabatz machen ... ab einem gewissen Punkt resigniert man einfach und läßt alles über sich ergehen. Wo will man hier auch anfangen was zu verändern?

Ich habe bei allen Parteien das Gefühl, das sie erst einmal versuchen ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen oder mehr hinter den Wirtschaftsbossen als hinter den Arbeitern stehen. Also bleibt mir nur die Wahl, ich gehe entweder gar nicht zur Wahl oder ich bin Protestwähler und wähle was völlig extremes - entweder links oder rechts.

Und so wie mir scheint es einigen zu gehen, ansonsten kann ich mir Wahlbeteiligungen von 60-80% nicht vorstellen. Jeder müsste doch bestrebt sein wählen zu gehen, damit man seine Interessen vertreten sieht. Aber sie machen es nicht. Zum einen vielleicht aus Faulheit oder Desinteresse, aber zum größten Teil sicherlich auch weil sie einfach resignieren, weil sie eh keine Verbesserungen sehen.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von beowulf
    Selbstbehalt ist das, was dem Unterhaltsverpflichtetem verbleiben muß für sich selbst, alles darüber muß er für Unterhalt Minderjähriger einsetzen, was bei drei Kindern eben alles bis 1800 Netto auffrisst, bei einem Kind wäre das deutlich anders. Der Man rechnet 950 Euro - 820 € = 150 Euro. 40 Stundenwoche bedeutet 173,33 Stunden im Monat 150€ : 173,3 Stunden- klar jetzt?

Es ist doch allgemein bekannt das Väter sich gern um die Unterhaltszahlungen drücken, egal ob sie arbeiten oder halt nicht. Dann wird mir auch klar, warum Du öfter mit solchen Aussagen zu tun hast.

Ich hab mich schon gewundert, 1800 Euro netto im Monat für einen Elektriker, das wäre hier bei uns ein Traum.

• beowulf

ja, so weit schon. Und sein Hartz-IV-Satz wäre bei 820 Euro? Da müßte man wissen, wie sich das in Leipzig zusammensetzt. :gruebel
    Trotzdem fehlt ihm Geld, oder was habe ich jetzt nicht kapiert?

@Babyjane

ja, mach das mal, meinem Beispiel folgen. Jedenfalls, sobald Du es richtig verstanden hast. Es kann Dir nur nützen.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Babyjane
    Macska
    Das bestreitet auch niemand.
    Es geht mir lediglich gegen den Strich so zu tun, als wäre das Sozialschmarotzertum eine Erfindung der Medien.

Hab ich Dir ja nicht unterstellt. Mich würde bloß mal interessieren, wie die Leute das machen. Ich denke aber auch, die Masse der Kinder macht das dann später.

• Ich kann immer nur wieder staunen:
    Über das Sozialschmarotzertum einiger weniger Leistungsempfänger wird sich tierisch aufgeregt. Aber kaum jemand regt sich darüber auf, dass der Steuerzahler die riesigen Bankenverluste tragen musste und das den Banken daraughin kein Einhalt geboten wurde. Das was die Banken machen ist echtes Sozialschmarotzertum.
    Es ist erschreckend wie BILD und RTL und wie sie alle heißen - auch hier - das Denken schon beherrschen.

Ob Politiker alle Idioten sind? Soll ich darauf ehrlich antworten? Sicher sind nicht alle Idioten - aber es sind Leute die nur den eigenen Vorteil sehen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Voltaire
    Natürlich regt man sich auch darüber auf. Darum geht es aber hier jetzt gerade nicht, oder habe ich was verpaßt.
    Ich habe keinen Fernseher und ich lese keine Bild... woher hab ich nur meine Einstellung... :lache

magali
    Manchmal bist du richtig putzig...
    Gut, wenn man dann weiß von wem du angetachelt und vor den Karren gespannt wirst. :lache

• Zitat

Original von Babyjane
    Macska
    Das bestreitet auch niemand.
    Es geht mir lediglich gegen den Strich so zu tun, als wäre das Sozialschmarotzertum eine Erfindung der Medien.

Babyjane,

es ging Dichterdämon im einleitenden Beitrag nicht darum, zu behaupten, es gäbe keine BetrügerInnen unter denen, die Gelder zum Lebensunterhalt beantragen. Die gab es immer, auch vor den Schröder-Reformen.

Es geht um das Bild all derer, die Unterstützung beantragen. Dieses Bild wird von Medien gezielt aufgebaut, ausgebaut und verbreitet udn zwar von der Sensationspresse bis tief in die bürgerliche Presse. Allein die Benutzung des Ausdrucks' Sozialschmarotzer' ist schon verräterisch.
    Der Ausdruck kam in den 1970er auf, von einem auf den anderen Tag hatten Politiker ihn im Mund und die Presse hat ihn gierig übernommen.

Es gibt am oberen Ende der Gesellschaft auch Menschen, die betrügen. Sie richten beträchtlichen Schaden an, wenn sie mit Millionen von Steuergeldern davonziehen. Die nennt man eher selten 'Sozialschmarotzer'.
    Um mal auf den Kern der wütenden Eigangstirade zu kommen.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Babyjane
    magali
    Manchmal bist du richtig putzig...
    Gut, wenn man dann weiß von wem du angetachelt und vor den Karren gespannt wirst. :lache

Erzähl's mir, erzähl's mir, erzähl's mir!
    Ich bin ja so gespannt!

:hop :hop :hop

K. Kraus

• Zitat

Original von Voltaire

Es ist erschreckend wie BILD und RTL und wie sie alle heißen - auch hier - das Denken schon beherrschen.

Voltaire,

es sidn eben nicht nur BILD und RTL. Es ist die gesamte bürgerliche Prsse. DAS ist das Problem.

Zitat

Original von VoltaireOb Politiker alle Idioten sind? Soll ich darauf ehrlich antworten? Sicher sind nicht alle Idioten - aber es sind Leute die nur den eigenen Vorteil sehen.

Gut, daß Du das mal aufspießt. Ich verstehe die Behauptung auch nicht. Im Rahmen ihrer Überzeugungen handeln PolitiklerInnen meist durchaus schlüssig. 'Idiotisch'? Keine Ahnung. Fehler machen alle Menschen.
    Ich habe den Verdacht, daß PolitikerInen gern als IdiotInnen bezeichnte werden, weil man im Grund von ihnen die Vorstellung hat, daß sie göttliche Wesen sind, herabgestiegen, die Welt zum Paradies zu machen.
    Seltsam, das alles.

magali

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von Macska
    Ich habe bei allen Parteien das Gefühl, das sie erst einmal versuchen ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen oder mehr hinter den Wirtschaftsbossen als hinter den Arbeitern stehen.

kannst Du mir bitte mal "Wirtschaftsbosse" definieren? ich frage mich schon lange, wer das eigentlich sein soll.

genauso wie der Begriff "die kleinen Leute" - hätte ich auch gern mal kennen gelernt. und wer sind dann "die großen Leute"?

• Oh Mann, ein Beitrag (der wohl auch in einer "seltsamen Verfassung" geschrieben wurde, wenn ich es richtig verstanden habe...) und dann wieder Diskussionen, die persönlich werden.
    Mal ehrlich, manchmal fragt man sich, was in die Eulen so gefahren ist. Persönliche Differenzen könnt ihr doch gern per PN austragen. :rolleyes Und ja, wir wissen hier so ziemlich alle, wie wunderbar BJ manchmal ausholen kann, aber wo sie bitte in ihren Posting gegen Hartz IV-Empfänger "gehetzt" haben soll (so hat es doch magali bezeichnet), das frag ich mich schon.

Sie schrieb doch nur Folgendes:

Zitat

Original von Babyjane
    Zum Rest halte ich mich aufgrund meiner sehr einseitigen Erfahrungen in Kölns sozialen Brennpunkten zurück und merke lediglich an, dass die meisten von uns sich in einem vollkommen anderen Milieu bewegen und sich da ganz sicher glücklich schätzen können.

Das ist weder provozierend noch hetzend, das ist eine Tatsache. Und BJ hat sich immerhin erstmal rausgehalten, weil ihr selbst klar ist, dass ihre Erfahrungen auch nicht repräsentativ für alle Hartz IV-Empfänger sind. Aber es ist doch auch verständlich, dass man sich an den Kopf fasst und irgendwann am liebsten schreien würde, wenn man derartigen Dingen und Menschen, wie es in BJs Job (und an ihrem Einsatzort...) der Fall ist, tagtäglich begegnet.

Zitat

Original von Babyjane
    Bevor ich mißverstanden werde. So ist sicherlich nicht jeder Hartzi, aber der Anteil ist von meinem Bauchgefühl her steigend und da müßte gegengesteuert werden. Sicherlich nicht durch Kürzungen oder Sanktionen, sondern durch Motivation und Bildung...

Seh ich genauso.

Persönliche Erfahrungsschätze schenk ich mir. :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Es gibt Beiträge, die ärgern mich ein wenig. Aber es gibt auch Beiträge die mich wirklich sauer machen - das passiert aber sehr, sehr selten. Der Beitrag, der vor diesem Beitrag steht ist aber einer der Beiträge, die mich unglaublich sauer machen.

Ich möchte hier ganz einfach meinen Freund Dieter Nuhr zitieren:
    "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die F.....halten". :fetch

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Es gibt Beiträge, die ärgern mich ein wenig. Aber es gibt auch Beiträge die mich wirklich sauer machen - das passiert aber sehr, sehr selten. Der Beitrag, der vor diesem Beitrag steht ist aber einer der Beiträge, die mich unglaublich sauer machen.

Ich möchte hier ganz einfach meinen Freund Dieter Nuhr zitieren:
    "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die F.....halten". :fetch

:gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Er meint; einfach mal die Fresse halten!
    Edit; habe jetzt nur den Satz ergaenzt, ich weiss nicht, worum es geht. War also auf nix und niemanden bezogen, falls das jemand denkt. :-)Schon alleine die Threadueberschrift nervt mich irgendwie. Sorry!

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Zitat

Original von rienchen
    Er meint; einfach mal die Fresse halten!

Das weiß ich. Mir ist nur nicht so ganz klar, welcher Beitrag gemeint ist. Egal, ich denk einfach zu kompliziert, schätze ich.

Edit: rienchen, du denkst aber auch zu kompliziert. Auf den Gedanken, dass du jemanden meinst (statt, dass du mir etwas erklären willst), wäre ich erst gar nicht gekommen. :chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Ah, Du bist schneller gewesen als ich mit meinem Edit. :knuddel1
    Edit; Ja, Gummi, dieses um die Ecke denken macht moch auxh leicht kirre. Auaserdem bin ich nicht mehr ganz nuechtern. :chen

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()