HartzIV-Empfänger - die bösen Sozialschmarotzer?

• Zitat

Original von beowulf
    ... Deshalb ist der verurteile Ex- Manager Hartz eigentlich ein armes Schwein. Er hat es gut gemeint mit fördern und fordern, nur ist fördern anstrengend und langwierig und findet darum so gut wie nie statt. Fordern und kürzen und schikanieren geht einfacher.

Mir kommen die Tränen.
    Ich empfehle zur Lektüre Hartz, Peter: Wie wir neue Arbeitsplätze gewinnen können.

Das ist das hübsche, knapp 180 Seiten lange Werk, in dem er den Menschen - Mann, Frau, Kind (ja, auch Kinder, sie werden sog. Job-Kinder) - in der modernen Industriegesellschaft zu einer Maschine degradiert, die rund um die Uhr tickt. Herzerwärmend auch die Modelle zur Zeiteinteilung bei Kinderbetreuung.

'Fördern' gehörte nie zu der Reform von Schröder. Es ging um eine Umgestaltung der gesamten Arbeit in unserer Gesellschaft einschließlich der damit bewirkten Freisetzung finanzieller Mittel für ganz andere Zwecke als der 'Förderung' derer, die sie erwirtschaften.
    Aber natürlich kann einer, der lange Jahre als Manager bei einem Konzern so eine Kleingkiet mal übersehen.
    Wir sind ja alle nur Menschen.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Mal ne andere Frage, würde unsere Wirtschaft überhaupt funktionieren ohne Arbeitslose? Das ist doch inzwischen ein "eigener" Markt. Siehe die ganzen Bildungseinrichtungen die Kurse wie 40 plus, 50 plus etc. , wieder an den Arbeitsmarkt führen, Kochbücher schreiben, angebliche Qualifizierungen machen, die keiner gebrauchen kann?

Ich bin jahrelang geschädigt.

Die ARGE kann einem nicht helfen, das muss man selber tun :-)

Momentan werden alle in die Altenpflege gedrängt und die meisten sind nicht geeignet. Und wenn man diesen Schritt geht, dann arbeitet man auf HARTZ IV Niveau.

Zur Zeit arbeite ich.

Ich habe mich auch während meiner Arbeitslosigkeit ehrenamtlich engagiert und habe das auch weiterhin vor.

Ich stimme dem zu was beowulf gesagt hat, man richtet sich ein, weil man mutlos wird. Die wenigsten sind glücklich.

Rechtschreibfehler verbessert :-)

• Zitat

Original von Dori
    harimau : Du willst doch wohl nicht etwa sagen, dass du es besser könntest? :wave

Wer weiß? :grin Glücklicherweise sind Herr Westerwelle und ich nicht die einzigen Menschen in diesem Land. Sonst würde ich auswandern und ihn allein lassen.

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Westerwelle war für mich ja auch bloß ein Beispiel.

Ich kann diese "Alle Politiker sind Idioten/korrupt/wasauchimmer"-Mentalität einfach nicht leiden, denn immerhin wird hierzulande die Regierung noch gewählt. Wem sie nicht passt, der wählt was anderes. Die mit den meisten Stimmen gewinnen. Also muss es (die Gewohnheits-Wähler mal abgesehen) ja auch noch Menschen in Deutschland geben, die an diese Regierung glauben und ihr zutrauen, dass sie keinen Mist baut.

(Eh hier irgendwer auf die Idee kommt: NEIN, ich bin weder CDU- noch FDP-Wählerin.)

• Ach Frau Magali legen das Banner für die Wichtigkeit der richtigen Benutzung von Sprache zur Seite, sobald es grad nicht in den Kram paßt. Ist die richtige Wahl der Worte plötzlich nicht wichtig? Lustig.
    Die Benutzung des Wortes Straftäter wäre richtiger und weniger effektheischend gewesen. Ich gehe davon aus, dass dir das Wort ebenfalls in den Sinn kam. Soviel Sprachgefühl traue ich dir zu!

Zum Rest halte ich mich aufgrund meiner sehr einseitigen Erfahrungen in Kölns sozialen Brennpunkten zurück und merke lediglich an, dass die meisten von uns sich in einem vollkommen anderen Milieu bewegen und sich da ganz sicher glücklich schätzen können.

• Zitat

Original von Dori
    Ganz schön starker Tobak, was du hier alles zusammenbringst.

Nur soviel zu der "Politiker sind blöd"-Polemik:
    Klar, Westerwelle ist schwul. Uuuh. Trotz allem leistet er als Außenminister eine ganze Menge und er hätte diese Stelle nicht bekommen, wenn er nicht auch fähig wäre, sie würdig zu vertreten.

My two cents.

Es ist mir verdammt egal, ob Westerwelle schwul ist. Aber es würde mich schon interessieren, was Graf Otto dazu sagt, was Westerwelle aus der FDP gemacht hat.

• @Babyjane
    Danke für die letzten Links, sie waren sehr aufschlußreich.
    Für mich war bisher alles ein Verbrechen, wofür man von einem Gericht verurteilt wird. Das es da noch Unterschied zwischen Verbrechen und Vergehen gibt, hab ich nicht gewußt und damit habe ich mich bisher auch nicht beschäftigt.

Wieder was dazugelernt. :-]

Zur Politik:
    Kann man das nicht bald bei jeder Partei sagen, das sich die Dinge grundlegend gewandelt haben und die Vorstellungen doch extrem von den Gründergedanken abweichen.
    Für mich persönlich stellt z.B. die SPD heute auch keine soziale Partei mehr da, die die Interessen der "kleinen" Leute vertritt.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Wortklauberei kann wunderbar vom eigentlichen Thema ablenken, nich? :grin

Ich möchte dagegen noch einmal aufgreifen, was New Target angesprochen hat. Was sie meint, ist nämlich auch meine Überzeugung: dass wir solche Assoziationen im Kopf haben wie "HartzIV-Empfänger sind Säufer, Schmarotzer, Faulenzer" zeigt deutlich, wie erfolgreich die Medien uns da immer wieder - mehr oder weniger subtil - beeinflussen.

Beispiel!

Mitte April meldete die Bild-Zeitung unter der Überschrift Arbeitsverweigerung +++ Verschwendung +++ Schlamperei
    Hartz-IV-Schande! Noch nie mussten so viele Stütze-Empfänger bestraft werden, dass 2010 insgesamt 828708-mal Sanktionen gegen Stütze-Empfänger verhängt wurden - 14% mehr als im Jahr zuvor!

Achthunderttausend! Klingt nach verdammt viel! Lässt man das so stehen, beschleicht einem schon das Gefühl, dass da wohl fast jeder Hartzler ein Schmarotzer sei...

Oder man liest Tweeds zu dem Thema, Internetseiten mit mehr Hintergrundinformationen (und nicht nur Informationshäppchen)! Dann stösst man auch auf eine kritische Auseinandersetzung mit dieser Meldung, zum Beispiel eine Veröffentlichung des Bremer Instituts für Arbeitsforschung und Jugendberufshilfe e.V., die sich die Zahlen genauer angeschaut hat(siehe hier).
    Und siehe da! Der aufmerksame Leser stellt fest, dass die Zahl stimmt: 828807 Sanktionen im Jahr 2010 - aber(!!!) es gibt nur 136410 Hilfsbedürftige, die sanktioniert wurden! Wie kommt das? Genau Lesen!
    Bei diesen Achthunderdtausend geht es um die Sanktionen, um neue Fälle - unabhängig davon, wie oft es die selbe Person getroffen hat und wie lange die Sanktion Bestand hatte.
    Die Quote findet man hier auch: 136410 Sanktionierte sind gerade mal 2,8% aller HartzIV-Empfänger - also grob gerechnet jeder 35ste!

Alles Schmarotzer? Oder nur einer von 35?

Flüchtig lesen kann mächtig in die Irre führen...

Natürlich gibt es nicht nur Idioten unter HartzIV-Empfängern. Und nicht jeder ist ein Unschuldsengel. Aber das ist, glaube ich, in jeder Gesellschaftsschicht so...

Bo

• bogart
    Sehr interessanter Beitrag.

Was wäre aber eine Gesellschaft, die nicht jemanden hat, dem sie allen Unbill in die Schuhe schieben kann. Das wäre eine utopische Gesellschaft - eine Gesellschaft die allenfalls in den Köpfen irgendwelcher Spinner existieren würde.

Indem man von BILD und Konsorten animiert wird auf die Hartz-IV Menschen einzuprügeln, spielt man das Spiel dieser faschistischen Kampfpresse: Die Menschen werden von den wirklichen Schweinereien in dieser Gesellschaft abgelenkt, von den Steuerhinterziehern, von den Kriegstreibern......

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Und wer ist Schuld an Allem? Der Politiker? Wenn ja, dann sind wir es auch, denn wir haben die gewählt. Sind die Medien Schuld? Vielleicht ja, aber sie existieren in dieser Form nur, weil wir sie konsumieren.
    Wir sollten aufhören die Gesellschaft zu spalten, über bestimmte Gruppen zu schimpfen, uns fragen, warum unsere Nachbarn sind wie sind und was wir tun können. Wir sind alle auch ein Produkt unserer Gesellschaft, aber wir haben auch alle die Möglichkeit diese Gesellschaft zu verändern. Wir können wählen gehen, wir können entscheiden welche Medien wir konsumieren (und damit auch, welche wir unterstützen) und wir können auf andere Menschen zugehen und damit etwas verändern!

• Als Christ gehe ich davon aus, das jeder einzelne Mensch ein Kunstwerk ist, aber dass diejenigen, mit denen ich zu tun habe Kunstprodukte seien ist doch abstrus. Ich bleibe mal aktuell.

Donnerstag Nachmittag, Ort des Dialiges Humboldstr. 9 in Leipzig Anwaltskanzlei O.

O: was haben sie gelert.
    M: Elektriker.
    O: da müsste es doch Arbeit geben.
    M: ja, da verdiene ich aber höchstens 1.800 Euro netto.
    O: ???
    M: mit drei Kindern bleiben mir da gerade mal die 950 Selbstbehalt, vom Hartz bekomme ich 820 €, da gehe ich vierzig Stunden die Woche arbeien für 80 Cent.

So ähnlich höre ich das dreimal die Woche.

• Ja, ganz furchtbar. Warum gehst du nicht und demonstrierst gegen ihn oder stürzt ihn direkt? So schlecht kanns dir ja nicht gehen, da du ja nur rummoserst und nichts gegen ihn unternimmst.

Ach, ich liebe sie, die Wutbürger.

• @Babyjane

Schrott.
    Das war ein Witz.

Und unterlasse bitte Dein Herumgiftele, auch unterschwelliges, gegen Hartz-IVlerInnen. Du hast beruflich mit Kriminellen zu tun. Ist das ein Unterschied oder ist das keiner?

beowulf

kannst Du bitte Deine Zahlen erläutern? Ich verstehe sie nicht, im Einzelnen nicht und nicht in ihrer möglichen Relation. Ich habe jetzt eine Weile rumgekaut. Kann an mir liegen, ich bin nie gut bei diesen Berechnungen.

M verdient 1800 Euro netto. Dann spricht er von 950. Wer nimmt ihm die übrigen 850 weg? Was soll der Ausdruck 'Selbsbehalt'?
    Beim angegebenen Hartz-IV-Satz: wie kommt er bei drei Kindern auf 820 Euro? Ist er alleinerziehend? Ist das eine BG?
    Welche Zahl ist der Ausgangspunkt für 80 Cent Stundenlohn?
    Letztere Berechnung ist sowieso völlig idiotisch, auch wenn sie verbreitet ist. Lohn/Gehalt kann man nicht direkt auf Stundenlohn umrechnen, so werden Löhne/Gehälter nicht berechnet. Der Hartz-IV-Satz genausowenig.
    Ich wünschte, die Leute würden sich den Unsinn mal abgewöhnen.

Als Anwalt könntest Du Deinem Klienten dazu einiges sagen, aber ich will niemandem in seinen Beruf reinreden. :-)

Dichterdämon

warum hast Du keinen Schimpf-Thread in der Plauderecke aufgemacht, wenn es Dir darum ging, über Westerwelle zu schimpfen? Was hat Dir ausgerechnet der getan, daß Du so angefressen bist? Ich meine, die ganze Regierung ist voller , nun, ja.
    Förderlich für eine Diskussion ist Dein Herumgeknottere nicht.

Dori

ein bißchen Wut, politisch gesehen, würde Dir ganz gut bekommen.
    Du scheinst keine Vorstellung davon zu haben, welche Funktion das Amt 'Minister' hat, wie man unter den Bedingungen unsrerer Staatsform einen Ministerposten bekommt - wichtiges Stichwort Koalition - und warum und wie Ministerien überhaupt arbeiten. Anders kann ich mir Deine blauäugigen Beiträge hier nicht erklären.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Die Rechnung ist doch ganz einfach:

1800 Euro minus Unterhalt für 3 Kinder = 950

Das würde ihm also rein rechnerisch im Monat bleiben. Und er denkt sich dann einfach, scheiß drauf, kann ich auch zu Hause bleiben und Hartz4 kassieren und muss mich nicht mal krumm machen.
    Was jucken ihn denn die Gören, soll halt der neue Stecher der Mutter dafür blechen...

Klappt doch alles prima...

• magali
    Ich habe beruflich nur mit Kriminellen zu tun.... soso, deine Einblicke sind wieder so unheimlich tiefgehend. Herrlich.

Tut mir leid, aber ich teile Beos Erfahrungsschatz, die Rechnung höre ich sogar noch häufiger. Und genauso oft erklärt mir ein 16jähriger das er nicht zur Schule gehen braucht, weil er von Hartz4 doch ganz wunderbar leben kann.
    Toll ist auch wenn man die Wohnungen im 8. Stock des Asi-hochhauses betritt. 23 Stockwerke in jedem Stockwerk 10 Wohnungen und in jeder ist der Kühlschrank leer, dafür stehen Flachbildfernseher und Spielkonsolen überall herum. Dann fragt man vorsichtig, ob gesundes Essen nicht wichtiger wäre und bekommt erzählt, daß in der Packung Doppelkeks aus dem Aldi doch ganz tolles Vollkorn drin ist und das total gesund ist.

Wie gesagt 23 Stockwerke 10 Wohnungen und überall sieht es so aus, aber liebe Magali du hast solche Wohnorte wohl kaum jemals von innen gesehen oder dich gar mit diesen "Kriminellen" beschäftigt, wie du sie nennst....... und na klar, sind alles Ausnahmen und Kriminelle... ich bin schon still.
    Wie gesagt, mein Einblick ist ein anderer, sicherlich dadurch geprägt, daß ich mich eben in bestimmtem Milieu aufhalte.
    Diese Menschen aber alle als Kriminelle abzustempeln, würde mir dann doch widerstreben. Allerdings kennst du dich mit der Sprache ja besser aus, du wirst schon wissen, wie du solche Mensche bezeichnest.... :lache

Bevor ich mißverstanden werde. So ist sicherlich nicht jeder Hartzi, aber der Anteil ist von meinem Bauchgefühl her steigend und da müßte gegengesteuert werden. Sicherlich nicht durch Kürzungen oder Sanktionen, sondern durch Motivation und Bildung...
    Die Schuld daran aber pauschal allen Politikern in die Schuhe zu schieben ist sicherlich genauso falsch, wie zu sagen, daß alle Hartzis arbeitsfaul wären....
    Verallgemeinerungen sind immer falsch, aber die Augen aus lauter Gutherzigkeit vor gewissen Entwicklungen zu verschließen ebenfalls.

• Ich bin keinesfalls blauäugig, ich sehe nur nicht alle Politiker als Idioten.

Ich wähle auch was anderes, muss aber sagen, dass unsere Regierung es so schlecht nicht macht, immerhin gehts uns wesentlich besser als den Leuten z.B. im ach so tollen Amerika, die nicht mal ne gesetzliche Krankenversicherung haben.

Und wie schon gesagt, sooo schlecht geht es den Leuten hier wohl nicht, sonst gäbe es hier schon längst ne Menge Rabatz (und den kann die Bevölkerung durchaus machen, wenn wir uns mal S21 ansehen).

Aber schimpfen, das können sie alle. Das ist nämlich einfach. Nur um irgendetwas zu tun müsste man ja aus dem gemütlichen Sessel aufstehen und solange die deutschen Bürger diesen Sessel noch haben, werden sie für die von ihnen anscheinend geforderte Revolution keinen Finger krumm machen.

• Insomnia

Mir hat da einfach ein Denkschritt gefehlt.
    Das war offenbar mein Problem: er zahlt Unterhalt für die Kinder? Gibt die 850 der Mutter? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Wenn ja, danke für die Erläuterung.

Zum angegebenen Hartz-IV-Satz kann ich wenig sagen, ich kenne die Berechnungsgrundlagen für Mietzuschuß z.B. in Leipzig nicht.
    Trotzdem ist die Umrechung ist Stundenlohn Quatsch.

Wer aber denkt, es sei 'bequem', mit Hartz-IV zu leben, ist auf dem Holzweg. Ich persönlich kenne diese Überzeugung nur von Leuten, die nicht mit Hartz-IV auskommen müssen. Bei allen anderen ist die Behauptung ein Pfeifen im Wald und zwar ein sehr klägliches. Wer mit der Sorte von Hartz-IVlerInnen zu tun hat, sollte eigentlich wissen, daß sie ziemlichen Müll schwätzen, wenn der Tag lang ist.

@Babyjane

Erzähl mir mehr von meinem Leben. Ich will alles darüber wissen. Ich hatte ja keine Ahnung!

magali

K. Kraus