LR-Vorschlag: Macbeth - William Shakespeare (Klassiker-LR) am 17.10.11

• Hallole!

*seufz*
    War etwas hektisch hier, kann jetzt erst anfangen - und morgen kommt noch Besuch. :help
    Na ja, macht nix, ich schreibe halt dann, wenn ich Zeit habe :wave

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Ich habe jetzt den Film Macbeth gesehen und ich muss sagen, ich war froh das ich das Buch vorher gelesen habe und so wenigstens einigermaßen mit dem Inhalt vertraut war.

Die Hexen, die ich im Buch ja geliebt habe, fand ich im Film einfach nur gruselig. Nicht nur wegen dem Aussehen, aber die erste Szene war, wie sie viele Sachen, u.a. einen abgetrennten Unterarm mit einem Messer in der Hand am Strand eingebuddelt haben. War nicht wirklich prickelnd. :-(

Dann weiß ich nicht ob ich das im Buch nur überlesen habe oder ob es filmische Freiheit war, aber vor dem Mord an dem König schwirrte vor Macbeth ein Geist-Dolch, der ihm im Prinzip den Weg zum König gedeutet hat.

Und den Sohn von Macduff, der sich da so altklug mit seiner Mutter unterhalten hat, würde ich vom Film her auf 10-12 Jahre schätzen. Das war wirklich eine traurige Szene. :-(

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)