Suche Serie wie ??? oder Hanni und Nanni - aber für Erwachsene...

  • Hallo ihr Eulen,


    irgendwie bin ich auf der Suche nach einer Bücherserie, die man immer mal wieder zwischendurch in Häppchen genießen kann. Sozusagen "Die drei Fragezeichen" oder "Hanni und Nanni" für Große :grin
    Es darf auch gerne eine Krimiserie sein oder irgendetwas "Nettes" Anfang des 20. Jahrhunderts oder so - es soll halt gut unterhalten, eine Serie sein, leicht aber nicht seicht und die Bücher sollen noch lieferbar sein (das ist ja leider bei ein paar älteren Krimiserien nicht so der Fall).


    Ist schwierig, oder!? Kennt denn jemand so eine Serie?
    Vielleicht habt ihr ja Ideen? Ich freu mich über jeden Tipp :wave


    Eure Brummi

  • Also bei deiner Frage ist mir spontan die Black-Dagger-Reihe eingefallen.
    Ich habe hier glaub schon 10 Bücher stehen und zwischendurch lese ich immer wieder eins.
    Da gehts allerdings um Vampire (aber kein Bis(s)-Vergleich), Fantasyzeug :-)


    Die Bücher sind auch nicht sonderlich dick.



    Reihenfolge

  • Danke, aber ich hatte gerade überlegt, dass ich wohl noch hinzufügen sollte, dass ich kein großer Fantasy-Fan bin und gerade mit Vampiren überhaupt nix anfangen kann... ;-)

  • Vermutlich würden Dir die Tante Dimity Bücher gefallen, da sind allerdings nur die ersten außerhalb des Clubs übersetzt worden. Die Clubausgabe sind mittlerweile leider vergriffen.


    Die Rita Lakin Bücher gehen wohl auch in die Richtung. Bislang auf Deutsch aber auch nur bei Bertelsmann erschienen.


    Hm. Außerhalb des Clubs traut man sich an die "Wohlfühl-Krimis" wohl nicht so wirklich ran *g*


    Edit meint, Dr. Siri könnte Dir gefallen. Der ist noch nicht vergriffen und im Buchhandel erhältlich. Oder Mma Ramotswe. Teilweise leider auch nur noch antiquarisch erhältlich.


  • Tante Dimity fand ich ganz witzig, aber ich bin leider nicht mehr im Club, daher komme ich an die neuen nicht heran...
    Es gibt auf englisch einige "Wohlfühl-Krimis", die in mein Schema passen würden, glaub ich, aber auf englisch lese ich nicht wirklich gerne und eher langsam, da hätte ich für zwischendurch dann doch lieber etwas auf deutsch...


    Edit: Siri hab ich gerade erst gesehen. Den schaue ich mir mal näher an... :-)


    Ein Optimist steht nicht im Regen,
    er duscht unter einer Wolke.
    (Thomas Romanus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Mh, was ist denn mit den Wallander-Romanen von Henning Mankell? Wobei das nicht unbedingt seicht ist, sondern schon jeweils ein richtiger Roman. aber ich empfinde das als eine gute Krimiserie.


    Wenn du "Mangas" ebenfalls zu Büchern zählst könnte ich dir "Detektiv Conan" von Gosho Aoyama empfehlen. Da lese ich gerade auf kurzen Zugreisen gerne einen zwischendurch. Die Fälle sind interessant und oftmals amüsant und man kann ganz gut miträtseln. :-)


    Agatha Christie oder auch die Sherlock-Holmes-Fälle von Arthur Conan Doyle scheinen mir alleridings auch eine gute Alternative zu sein.
    Oder was ist mit der Commissario Brunetti Serie von Donna Leon?


    Eben beim googlen zu dem Thema habe ich folgende Blog-Seite gefunden (war mir vorher auch unbekannt), aber vielleicht hilft dir das weiter: http://www.litkara.de/serien.html


    Liebe Grüße. :wave

  • Ann Granger habe ich auch schon verschlungen und Wallander habe ich versucht - war aber nicht so meines... Agatha Christie und Sherlock Holmes kenne ich auch und auch Brunetti habe ich schon gelesen...


    Vielleicht gibt es ja noch eine Serie neueren Datums oder auch eine Serie, die kein Krimi ist!?


    Auf jeden Fall schon mal Danke für die ganzen Tipps :wave

  • Fandorin von Boris Akunin kann ich dir empfehlen! Ein russischer Detektiv.
    Ich glaube es sind im Moment so 13 Stück :gruebel
    Es ist cozy und wirklich toll! Spielt ab den 1870ern. Die kann man wirklich gut zwischendurch lesen, sind auch nicht so dick!


    Deborah Crombie kannst du dir mal anschauen, die Krimis sind vergleichweise cozy, unbrutal.


    Oder schaue dir mal den Stadtgeschichten-Zyklus von Armistead Maupin an.
    Das sind 8 Bände momentan. Im Mittelpunkt der Reihe steht ein Haus in der Barbary Lane in San Francisco.


    Die Scheibenwelt-Romane sind auch für Zwischendurch was, aber das ist Fantasy, wenn auch durchaus auch von Nicht-Fantasylesern lesbar. Es gibt mehrere Erzählstränge in der Serie sozusagen, z.B. die Stadtwache (leicht krimimäßig angehaucht), die Hexen usw.


    Die Shopaholic-Reihe kennt man ja auch, ich habe sie aber nicht gelesen, darum kann ich sie nur erwähnen und nicht empfehlen ;-) Ist nicht mein Genre.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Brummi
    Vielleicht gibt es ja noch eine Serie neueren Datums oder auch eine Serie, die kein Krimi ist!?


    Vielleicht die Shopaholic-Serie von Sophie Kinsella. Garantiert vampirfrei. :grin Mir ist sie ehrlich gesagt nach dem dritten Buch auf die Nerven gegangen, aber die Serie hat recht viele begeisterte Anhänger. Hier ist die Reihenfolge: Kinsella, Sophie

  • Zitat

    Original von Nikana


    Vielleicht die Shopaholic-Serie von Sophie Kinsella. Garantiert vampirfrei. :grin Mir ist sie ehrlich gesagt nach dem dritten Buch auf die Nerven gegangen, aber die Serie hat recht viele begeisterte Anhänger. Hier ist die Reihenfolge: Kinsella, Sophie


    Mir ist das erste Buch schon auf die Nerven gegangen :lache

  • Mir fiel sofort meine Lieblingsbuchserie ein, die für zwischendurch wirklich super geeignet ist und wo auch immer ein bisschen "Krimi" dabei ist:

  • Die Bücher von Susanne Eder schaue ich mir mal genauer an :-) Bei den anderen beiden Reihen bin ich mir nicht so sicher, ob die etwas für mich sind... Übersinnliches mag ich eigentlich nicht wirklich und Chick-Lit lese ich auch nur sehr selten. Bei Shopaholic z.B. ist mir die Protagonistin schon auf den ersten Seiten auf die Nerven gegangen...


    Danke für die vielen Tipps, mal sehen, was ich davon lesen werde :wave
    Wer noch Tipps hat - immer her damit :grin


    edit: Mrs Wilcox kenne ich auch. Die finde ich klasse!


    Ein Optimist steht nicht im Regen,
    er duscht unter einer Wolke.
    (Thomas Romanus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Wenn dir Mrs Wilcox zugesagt hat, gefällt dir vielleicht auch die Serie um diese beiden Schwestern.


    Die ersten beiden Bände der Serie wurden bisher nicht übersetzt. Es fehlt aber auch nicht viel, wenn man sie nicht kennt. In jedem Band wird das wesentliche nochmal wiederholt.