Im Vorwort erklärt George R.R. Martin, dass die Zweiteilung zwischen Buch 4 und 5 eher aus der Not heraus geboren ist, und tatsächlich hat man so das Gefühl, in der Handlung kaum voran zu kommen, da erst gegen Ende des neuesten Bandes an die Ereignisse aus dem 4. Band angeknüpft wird. Andererseits muss man dankbar sein für diese Aufteilung, denn sie ermöglicht es, sich auf weniger Figuren zu konzentrieren, das Geschilderte halbwegs überschaubar zu halten – und trotz dessen ist die Fülle an auftauchenden Personen noch immer gewaltig.
A Dance With Dragons nimmt viele lose Fäden aus dem dritten Teil auf, darunter die Erlebnisse von Tyrion, Jon Snow und Daenerys. Zudem werden etliche neue Charaktere stimmungsvoll eingeführt, hierunter auch alte Bekannte, mit denen man längst nicht mehr gerechnet hatte.
Martin erinnert den Leser mit diesem Band eindrucksvoll daran, dass es in seiner Fantasywelt kein bloßes Gut und Böse gibt. Mitunter weiß man nicht mehr, wen man noch lieben, und wen noch hassen kann. Gekonnt spielt der Autor mit der Erwartungshaltung des Lesers und seiner moralischen Integrität.
Nicht alles ist gelungen. Noch immer gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Handlungssträngen und Figuren-POV's – teils passiert viel, teils seitenlang überhaupt nichts. Als Beispiel seien die Geschehnisse um Bran und Arya erwähnt, welche ich persönlich sterbenslangweilig fand, und mich trotzdem durch diese Kapitel quälte, wohl wissend dass auch ihre Geschichten einmal irgendwohin führen müssen, und Martin diesbezüglich für die noch kommenden Bände noch manch Interessantes aufbieten wird.
Dann die schon erwähnte, im Vergleich zu den ersten drei Bänden relative Handlungsarmut. Noch immer scheint alles ein verhaltenes Nachbeben. Viele Figuren in diesem Game of Thrones werden mühsam neu positioniert, ein wenig ausgerichtet. Glücklicherweise ergeben sich hieraus derart viele neue Konstellationen, und nimmt die Geschichte zum Ende hin nochmal so schwungvoll an Fahrt auf, dass man vor lauter Freude "Endlich" schreien möchte. Alles deutet auf einen kolossalen Sturm in Band 6 hin.
Und dann wird sich wohl auch folgende Aussage einmal mehr bewahrheiten:
„Not all men are meant to dance with dragons“
Edit: Zur Aufnahme in das Verzeichnis habe ich die ISBN der dt. Ausgabe eingefügt und den Threadtitel entsprechend geändert. LG JaneDoe