Der freie Flug des Adlers: Eine Reise zum eigenen Glück - Peter O'Connor

• Kurzbeschreibung:
    Dies ist die Geschichte des jungen Bergadlers Talan, der davon träumt, einmal den Horizont zu erreichen. Doch Talans Artgenossen und der Stammesälteste Cael warnen ihn – zu riskant ist der weite Flug, zu viele Gefahren lauern unterwegs, und angeblich drohen dort am Horizont, wo die Sonne im Meer versinkt, Hitze und Zerstörung. Talan jedoch weiß um seine Stärke und läßt sich nicht beirren; er folgt der Stimme des Windes und begibt sich auf die ungewisse Reise durch karstige Gebirge, Schneestürme und Wüsten. Unterwegs trifft er nur Tiere, die ihn von seinem Vorhaben abbringen wollen, und kommt sogar dorthin, wo Menschen seinesgleichen in Käfige sperren. Aber der König der Lüfte glaubt an sich selbst, und schließlich wird Talans Mut reich belohnt ...

Ein märchenhaftes Gleichnis darüber, wie wichtig Freiheitsliebe und Selbstvertrauen im Leben jedes einzelnen sind.

Über den Autor:
    Peter O'Connor, geboren 1973 in Queensland/ Australien, wurde nach dem Studium in Perth Pilot. Neben dem Fliegen sind Tauchen und Astronomie seine beiden großen Leidenschaften. Peter O'Connor lebt heute an der Südwestküste Australiens.Sein erstes Buch »Der freie Flug des Adlers« erschien 2003 bei Kabel.

Meine Meinung:
    Ich bin ein sehr großer Fan von Sergio Bambaren ("Der träumende Delphin"), und habe auch ansonsten viele Bücher dieser Art. Ich liebe solche Geschichten, die Herz und Seele berühren. Dieses Buch hat mich daher magisch angezogen, und ich musste es einfach kaufen. Und ich habe es nicht bereut.

Die Story hat nichts neues, und nichts überraschendes, aber ich fand sie dennoch wunderschön und rührend.
    Ein niedliches, kleines Büchlein. Ich habe es in einem Rutsch gelesen, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Da das Buch relativ dünn ist, möchte ich nicht zuviel über den Inhalt verraten. Das Buch lässt sich an einem Tag lesen, und ich möchte niemanden die Spannung rauben, indem ich alles beschreibe. ;-) Die Kurzbeschreibung fast den Inhalt gut zusammen.

Die Botschaft des Buches ist folgende: Hör niemals auf zu träumen, und neues zu wagen. Man kann alles erreichen, wenn man es nur möchte - Egal, was andere sagen und tun! Egal, ob man Steine in den Weg gelegt bekommet. Wenn man an sich glaubt, dann erreicht man alles.

Wie gesagt, ein wunderschönes Buch. Es hat mir gut gefallen, daher vergebe ich 9 Punkte. :wave