Fragen an Martha Sophie Marcus

• Da wir hier ja Fragen stellen dürfen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde betreffen, frag ich dich, da du ja in Lüneburg lebst, ob du etwas von den Dreharbeiten zu "Rote Rosen" (hab ich im ersten thread zur LR schon erwähnt) mitbekommen hast und evtl. sogar das Hotel kennst, welches das Original zum Filmhotel "Drei Könige" darstellt.
    Naja, und dann die üblichen Fragen: Was kommt als nächstes bzw. woran schreibst du gerade?
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Ich würde gerne wissen, wie du auf deine Geschichten kommst. Streifst du durch Lüneburg und siehst quasi die Salzhändler vor dir? Oder kommen die Handlungen eher durch viele Stunden im Stadtarchiv?

• maikaefer :
    Ich gestehe, dass ich nur eineinhalb Folgen von "Rote Rosen" gesehen habe, weil die Serie nicht zu Zeiten lief, zu denen ich den Fernseher anmache. Aber über die Dreharbeiten bin ich in Lüneburg einige Male gestolpert. Da stand ich dann auf meinem Weg in die Innenstadt vor einer Absperrung und habe überlegt, ob meine Neugier auf die Filmerei oder meine Eile größer sind. Eine Weile habe ich einmal aus der Halbferne zugesehen, aber da ich die Serie nicht wirklich kenne, konnte ich mit dem Bisschen, was da zu sehen war, wenig anfangen.
    Das Originalhotel kennt wahrscheinlich jeder Lüneburger, es heißt eigentlich "Bergström".

Was meine nächsten Bücher betrifft: Im Oktober 2011 erscheint "Elsternseele", mein erstes Kinder-/Jugendbuch (10-14jährige) und im Januar 2012 kommt die Taschenbuchausgabe von "Der Rabe und die Göttin" (ein historischer Roman aus der Wikingerzeit). Anschließend wird Goldmann meinen jüngsten historischen Roman bringen, der bereits fertig lektoriert darauf wartet, dass Titel und Erscheinungsdatum festgelegt werden. (Es geht um eine bogenschießende junge Frau im Brandenburg des 15. Jahrhundert, zur Zeit König Sigismunds).
    Geschrieben habe ich als letztes an der Fortsetzung zu "Elsternseele". Wenn ich das Manuskript fertig habe, widme ich mich meiner nächsten Idee für einen historischen Roman, der auch wieder in der Lüneburger Umgebung spielen soll.

Büchersally
    Ich finde es schwierig, aufzuschlüsseln, wie ich zu einer Geschichte gekommen bin. Recherche und Fantasie sind eng verschränkt und beflügeln sich während des gesamten Schreibprozesses gegenseitig.
    Der Ursprung jeder meiner Geschichten sind immer die Epoche und die Hauptpersonen. Die Personen entstehen unter anderem auch aus den Informationen, die ich über die Epoche zusammentrage. Welcher Beruf oder welche Daseinsform der Zeit interessiert mich gerade besonders, was spricht mich an? Was haben die Menschen einer bestimmten Generation (oder ihre Eltern) historisch erlebt, was kann sie geprägt haben? Welche Konflikte ergeben sich schon allein daraus? Mit welchen historischen Problemen müssen sie sich auseinandersetzen? Und an welchem Ort genau könnten sie gelebt haben? Manchmal suche ich diesen Ort, manchmal habe ich ihn auch auf einem Spaziergang oder beim Recherche-Schmökern schon vorher gefunden.

• :anbet
    Danke! Genau das mit den Dreharbeiten, das meinte ich, ob man da als "Eingeborener" etwas von mitbekommt. Ich schaue diese Serie oft und gern - die Patriarchin "Johanna Jantzen", eine patente Großmutter, habe ich in mein Herz geschlossen...
    Ein Aufenthalt im Hotel würde sich bei mir dann wohl auf einen Besuch des Restaurants und dort auf einen Drink beschränken müssen :-)
    Danke auch für die Einblicke in dein Schaffen.
    Das Brandenburg-& das Wikingerbuch hab ich geistig schon mal vorgemerkt
    Vielleicht gibt es ja dann weitere Leserunden
    *kräftig mit dem Zaunpfahl winke*
    :grin :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)