'Der kleine Hobbit' - Kapitel 01 - 05


  • Ich lese auch die Scherf-Ausgabe und finde, dass die Bilder gar nicht zu den Beschreibungen im Text passsen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Mia08
    weiß nicht, ob das ot wird, aber es gibt ja Unmengen an Tolkien-Büchern und ich frage mich, ob sich da einige Ausgaben nicht vielleicht auch überschneiden? Also dass in "Nachrichten aus Mittelerde", "Das Simarllion", "Geschichten aus dem gefährlichen Königreich", "Die Kinder Húrins" usw. vielleicht teilweise dasselbe drin abgedruckt worden ist? Irgendwo hab ich sowas in Bezug auf die Kinder Húrins nämlich schon einmal gelesen. Vielleicht weiß einer von euch, der sich so gut mit HdR auskennt, da mehr? :help
    einige von den Büchern reizen mich nämlich sehr und das ist sicher auch Absicht von den Verlagen.


    Das stimmt, aber ich weiß nicht genau, welche sich überschneiden.


    "Die Kinder Hurins" ist, glaube ich, eine Geschichte aus dem Silmarillion. Es ist sehr lange her, daß ich Letzteres gelesen habe und da es nicht einfach zu lesen ist (das ist eine Art Bibel, also die Enstehungsgeschichte von Mittelerde und auch genauso geschrieben), habe ich viel vergessen. Aber es hat mich damals sehr beeindruckt.


    "Nachrichten aus Mittelerde" ist eine Art Lexikon oder Nachschlagewerk, wo man nachsehen kann, wer die die einzelnen Personen ist, was aus ihnen geworden ist oder auch unfertige Geschichten Tolkiens über Mittelerde. Das ist aber auch kein Roman, sondern liest sich wirklich wie ein Nachschlagewerk.


    Welche reizen dich?
    Ich besitze u. a. Ausgabe und die enthält fast alles an Zusatzwerken zum HdR, glaube ich.


    Was ich noch unglaublich gerne hätte sind "Die Abenteuer von Tom Bombadil und andere Gedichte" und unabhängig vom HdR "Bauer Giles von Ham".

  • Den Schuber hab ich auch vorhin auch intensiv betrachtet und schließlich auf die Wunschliste getan :-)


    vorhin hatten mich
    Feanors Fluch
    die Kinder Húrins
    Tuor und seine Ankunft in Gondolin
    noch so angeschaut, aber die sind wohl alle auch im Simarillion und diese Ausgaben sind wohl mehr oder weniger Geldmacherei..


    Nachrichten aus Mittelerde haben wir vorhin ganz hinten im Regal entdeckt ( :chen) und hab das nun so verstanden, dass man es unbedingt nach dem Simarillion lesen bzw. darin nachschlagen soll, weil man sonst nichts versteht (?)


    (und was nichts mit HdR zu tun hat und nun auf der WL ist :-):
    Bauer Giles von Ham
    Roverandom (wie niedlich das doch ist.. in der Beschreibung steht, er hat das für seinen Sohn geschrieben, weil der seinen Spielzeughund verloren hat)
    Briefe vom Weihnachtsmann
    Herr Glück
    Sir Gawain und der grüne Ritter. Mit einem Essay von J. R. R. Tolkien)


    und gerade hab ich noch eine Ausgabe mit mehreren Geschichten darin entdeckt, u.a. auch Die Abenteuer des Tom Bombadils :-)

  • Da muss ich doch echt feststellen, das meine Ausgabe des Hobbits doch echt häßlich ist. Und Illustrationen waren auch nicht enthalten. :-(

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Klusi


    Zu seinem Abenteuer wurde er ja ziemlich genötigt, aber inzwischen habe ich schon den Eindruck, dass es ihm Spaß macht. :-)


    wenns nicht gerade regnet oder er Hunger hat, ja :grin
    er schaut sich ja auch so gerne Karten an.. die Mondbuchstaben fand ich besonders toll



    Zitat

    Original von Macska
    Da muss ich doch echt feststellen, das meine Ausgabe des Hobbits doch echt häßlich ist. Und Illustrationen waren auch nicht enthalten. :-(


    hab auch schon überlegt, mir zu Weihnachten eine hübschere Ausgabe zu wünschen..hatte letztes Jahr eine im Buchhandel in der Hand mit wunderschönen Bildern..*träum*.. aber das war glaube ich eine Krege Übersetzung und da bin ich mir nicht so sicher, ob das so gut ist :gruebel

  • Zitat

    Original von Macska
    Da muss ich doch echt feststellen, das meine Ausgabe des Hobbits doch echt häßlich ist. Und Illustrationen waren auch nicht enthalten. :-(


    Meine Uralt-Ausgabe von dtv junior kann auch keinen Schönheitspreis gewinnen. Es sind zwar Illustrationen drin, aber die stimmen nicht unbedingt mit meiner Vorstellung überein. Gollum ist beispielsweise als riesiger, dicker Frosch gezeichnet. :gruebel
    Gerade habe ich gemerkt, dass sich auch unter meiner ISBN inzwischen das Cover total verändert hat. Ich setze mal einen Link zu einem Foto in meinem Blog, wo mein Hobbit oben links abgebildet ist: klick

  • Saiya
    die Scherf - Übersetzung sagt mir auch nicht so zu.. von Carroux gibt es keine für den Hobbit, oder?
    Übrigens find ich deine Jubiläumsausgabe wunderschön :wave


    Zitat

    Original von Klusi
    Gollum ist beispielsweise als riesiger, dicker Frosch gezeichnet. :gruebel


    :write

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    @ Mia
    Ja vor zwei Jahren gab es erst eine Leserunde zu Herr der Ringe. Die könnten wir ohne Probleme im Archiv wiederbeleben.


    Ich will auf jeden Fall nach dem Hobbit den Herrn der Ringe lesen. Wäre schön, wenn wir die alte Leserunde einfach wiederbeleben würden und zusammen weiterlesen könnten.

  • Danke, Mia. Ich weiß noch genau wie ich sie damals in der Buchhandlung in Köln gekauft habe und wie einen Schatz (meeeiiiin Schaaatz) nach Hause gebracht habe. :-]


    Nein, der Hobbit wurde nur von Scherf und Krege übersetzt.

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen


    Ich will auf jeden Fall nach dem Hobbit den Herrn der Ringe lesen. Wäre schön, wenn wir die alte Leserunde einfach wiederbeleben würden und zusammen weiterlesen könnten.


    Ich denke zwar nicht, daß ich es aufgrund anderer Leserunden und unserem Urlaub schaffe mitzulesen, aber mit-diskutieren würde ich gerne. :wave

  • Ich habe heute auch die ersten 5 Kapitel gelesen und bin begeistert. Zwar habe ich das Buch schonmal vor langer Zeit verschlungen, aber es ist auch ein Buch das man wieder und wieder verschlingen kann. Heute Abend möchte ich noch ein paar Seiten verschlingen, früh schlafen gehen und versuchen morgen wieder Zeit zum Lesen zu finden.
    Ich werde im Anschluss an diese Leserunde auf jeden Fall den Herrn der Ringe lesen!

  • Ich habe diese Ausgabe hier. Die Sichel beim Mond reflektiert :-]. Bei mir sind zwar nur vorne und hinten Karten aber mir gefällt sie.


    Für die englische Ausgabe die ich mir noch kaufen muß hätte ich gerne diese oder diese kann mich aber nicht entscheiden.


    Ich lese auch die Krege Übersetzung, aber ich finde sie sehr schön. Beim Herr der Ringe bevorzuge ich aber auch Carroux.

  • Saiya  
    Komisch, dann muss es selbst bei den Ausgaben Unterschiede geben. Bei mir ist am Anfang eine Karte, am Ende keine Karte. Da sind nur weitere Bücher von DTV aufgelistet.


    Lese-Rienchen
    Ich würde das persönlich mit dem Rauchen nicht so ernst nehmen. Für mich gehört z.B. bei einem Opa der seinen Enkeln Geschichten erzählt, irgendwie immer eine Pfeife mit dazu. In meiner Kindheit rauchten Opas noch häufig Pfeife. Von den heutigen Opas dagegen raucht doch kaum noch einer Pfeife, denke ich zumindest.


    @all
    Ich habe auch überlegt mal die Bücher zu Herr der Ringe zu lesen, nachdem mir der Hobbit so gut gefallen hat. Aber es wurde schon mehrmals gesagt, das zwischen den Büchern doch gewaltige Unterschiede bestehen. Nun überlege ich noch, nicht das ich mir den guten Eindruck vom Hobbit wieder zerstöre, weil mir HdR nicht gefällt. Und dann hab ich bei unserem Bibliotheksbestand gesehen, das HdR ja aus 3 Büchern besteht. Das finde ich irgendwie für eine Leserunde ziemlich viel.


    Mal eine Off-Topic-Frage.
    Im Thread zu den schönsten Zitaten gibt es ein Zitat aus HdR. Da gibt es einen Frodo Beutlin. Ist der irgendwie mit Bilbo Beutlin verwandt? Zumindest hat der Frodo wohl auch einen Ring, ist das der von Bilbo?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Bei einer Herr der Ringe Leserunde würde ich es auch lieber auf 3 Leserunden verteilen.


    Ja, Fordo ist mit Bilbo verwandt. Bilbo nimmt Fordo bei sich auf nachdem Frodos Eltern gestorben sind oder so. Der Ring muß der von Bilbo sein. Da muß ich doch mal das Zitat suchen gehen.