'Der kleine Hobbit' - Kapitel 01 - 05

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Saiya jetzt wo du's sagst, werd ich das sicher machen.

@ Klusi
    Hast du die Trilogie von Jackson schon gesehen?

Nein, noch nicht. :hmm Ich habe mich ehrlich gesagt nicht 'rangetraut. Aber vielleicht wäre es sinnvoll... :gruebel

• @ Klusi
    Auf jeden Fall!! Die Filme sind genial. Und es ist eine sehr liebevolle Umsetzung der Bücher.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Klusi :
    Die Verfilmung von Peter Jackson ist nicht perfekt und man darf nicht den Fehler machen eine Verfilmung zu erwarten, die zu 100 % den Büchern entspricht. ABER man spürt bei jeder Szene, bei jeder Figur, bei jedem Kostüm, bei jedem Ort, daß er die Bücher verstanden hat und liebt!!!

Als der erste Film damals im Kino lief, hätte ich heulen können, weil ich so viele Einzelheiten entdeckt habe, die Tolkien genauso beschrieben hat, weil ich mein Kopfkino auf der Leinwand sah. Ich habe die ganze Zeit mit offenen Mund da gesessen und gestaunt und mich gefreut.

Wenn du sie dir mal anschaust, dann bitte in der Extended Edition. Bei den normalen Fassungen fehlt dann doch zu viel.

• Zitat

Original von Saiya
    Als der erste Film damals im Kino lief, hätte ich heulen können, weil ich so viele Einzelheiten entdeckt habe, die Tolkien genauso beschrieben hat, weil ich mein Kopfkino auf der Leinwand sah. Ich habe die ganze Zeit mit offenen Mund da gesessen und gestaunt und mich gefreut.

Wenn du sie dir mal anschaust, dann bitte in der Extended Edition. Bei den normalen Fassungen fehlt dann doch zu viel.

Allein, als sie durch das Tor mit den beiden alten Königsstatuen gerudert sind...schööööhöööön!!!

Zitat

Und noch etwas, was ich aus den Filmen mit in dieses Buch hinein nehme ist, jedesmal, wenn erwähnt wird, daß Bilbo zur Hälfte ein "Tuck" ist, habe ich sofort Gandalfs Ausruf "närrischer Tuck" im Ohr. Lachen

Stimmt!!! :lache

• Zitat

Original von Saiya
    Ich fand damals ja, daß der Peter-Jackson-Gollum einen Oscar verdient gehabt hätte!!! :grin

Und @ Klusi kurz OT: Ich habe gerade deine Signatur entdeckt und beneide dich um das Buch, was du gerade liest. Noch 41 Tage... :-)

Saiya , da kannst du dich wirklich drauf freuen!
    :write

• Zitat

Original von Tempe
    *seuftz* Ich denke jedes Mal beim Lesen: Nein!!! Bleibt nicht in dieser Höhle, die ist böse! Diese Stelle ist fast dei Schlimmste!

Ja, das kenne ich :chen
    Manchmal würde ich die Charas, ganz besonders Bilbo am liebsten kräftig durchschütteln. *Nein, fass den Geldbeutel nicht an* oder *Geh Gollum schnell aus dem Weg*. Ich kanns nicht lassen :grin

Schön das sich hier wirklich viele an der LR beteiligen, hatte schon befürchtet das es viele Anmeldungen und wenige wirkliche Teilnehmer geben würde.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• die Filme sind wirklich schön.. besser hätte man es glaube ich nicht machen können :-)

Zitat

Original von Wasserdrache

Da ich hier kaum zum Lesen komme hat Gandalf bei mir erst die Taschentücher gebracht. War aber sehr nett von ihm. Aber er hat dem armen Bilbo das ganze ja auch eingebrockt.

die Szene ist lustig.. Taschentücher und Hut.. :-)

Zitat

Original von Saiya
    Wenn euch allen der Schreibstil so gut gefällt, müßt ihr auch unbedingt einmal die anderen (Kinder-) Bücher von Tolkien lesen: Roverandom, Herr Glück, Briefe vom Weihnachtsmann, usw.). Die sind einfach zauberhaft!

danach schau ich mich gleich mal bei Amazon um :-)

• weiß nicht, ob das ot wird, aber es gibt ja Unmengen an Tolkien-Büchern und ich frage mich, ob sich da einige Ausgaben nicht vielleicht auch überschneiden? Also dass in "Nachrichten aus Mittelerde", "Das Simarllion", "Geschichten aus dem gefährlichen Königreich", "Die Kinder Húrins" usw. vielleicht teilweise dasselbe drin abgedruckt worden ist? Irgendwo hab ich sowas in Bezug auf die Kinder Húrins nämlich schon einmal gelesen. Vielleicht weiß einer von euch, der sich so gut mit HdR auskennt, da mehr? :help
    einige von den Büchern reizen mich nämlich sehr und das ist sicher auch Absicht von den Verlagen.

• Ich habe jetzt auch die ersten Seiten gelesen und bin begeistert.
    Es ist das erste mal, dass ich das Buch lese und ich habe sofort gemerkt, dass es ganz anders ist, als die Bücher, die ich sonst lese.
    "Der kleine Hobbit" ist so erfrischend und humorvoll, da macht das lesen doch richtig Spaß :lache

wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

• So, inzwischen habe ich beim Lesen auch richtig Fahrt aufgenommen. ;-)
    Bilbos Heim ist so richtig gemütlich beschrieben, ebenso seine alltäglichen Gewohnheiten.
    Zu seinem Abenteuer wurde er ja ziemlich genötigt, aber inzwischen habe ich schon den Eindruck, dass es ihm Spaß macht. :-)
    Gerade habe ich die Episode mit den Trollen gelesen. Die Zwerge sind ja ziemlich naiv in die Falle gestolpert :rolleyes Wie Gandalf die Trolle getäuscht hat, fand ich wiederum genial. :rofl

• Wow, hier in der Runde ist ja schwer was los, super :anbet

Zitat

Original von Saiya
    Klusi :
    Die Verfilmung von Peter Jackson ist nicht perfekt und man darf nicht den Fehler machen eine Verfilmung zu erwarten, die zu 100 % den Büchern entspricht. ABER man spürt bei jeder Szene, bei jeder Figur, bei jedem Kostüm, bei jedem Ort, daß er die Bücher verstanden hat und liebt!!!

Kann ich nur :write
    Es gibt nur ganz wenige Verfilmungen, die mir wirklich gefallen, aber HdR gehört absolut dazu!! :-]

Zitat

Original von Karolina
    Ich war beim lesen oft sauer auf die Zwerge, die oft immer nur an Bilbo rumgemeckert haben.

Den lieben Zwergen würde ich ab und an auch ganz gerne in den Allerwertesten treten, wollen umbedingt ihren Drachenschatz wieder haben, aber die Arebit würden sie am liebsten komplett Gandalf und Bilbo überlassen. :nono

• Irgendwie habe ich mir die Begegnung mit Gollum und dem Ring anders vorgestellt.

Wie klug doch Bilbo ist, Gollum mit Rätseln auf Trab zu halten. Besonders das letzte Rätsel was er in der Tasche hat. Wie sehr sich wohl Gollum Gedanken darüber gemacht hat? Er ist eben auch nur ein Hobbit auf Abwegen.

• Zitat

Original von Karolina
    Ich war beim lesen oft sauer auf die Zwerge, die oft immer nur an Bilbo rumgemeckert haben.
    Immer durfte er das Eisen aus dem feuer holen (wollte schon Feuer aus dem Eisen holen schreiben). :-)

Sie sind, glaube ich, auch von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Wer weiß, als welchen Supermann Gandalf Bilbo angepriesen hat. Aber er hat in ihm vielleicht auch mehr Tuk vermutet, als letztendlich bei Bilbo vorhanden war. Er dachte anfangs ja sowas...

Zitat

Ich war beim lesen oft sauer auf die Zwerge, die oft immer nur an Bilbo rumgemeckert haben. Immer durfte er das Eisen aus dem feuer holen (wollte schon Feuer aus dem Eisen holen schreiben). smile

Ja, die Zwerge wie auch die Elben wirken in diesem Buch etwas anders, als im HdR :gruebel

• Ich komme nur schleppend voran. Irgendwie finde ich nicht in das Buch ein. Durch die ersten zwei Kapitel habe ich mich jetzt gequält. :help Wird es denn besser?
    Ich finde die Sprache hölzern. Ich hatte mir irgendwie eine Art Märchen vorgestellt, aber die Handlung wird durch die vielen Beschreibungen immer wieder unterbrochen. Seufz...

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin