'Der kleine Hobbit' - Kapitel 01 - 05

• Ich habe "Der kleine Hobbit" schon einmal Anfang der 70er Jahre gelesen und fand die Geschichte damals ganz zauberhaft. Bei "Herr der Ringe" war ich gerade beim Lesen in der Mitte von Band 2, als damals eine ziemlich seltsame Verfilmung (mit einer neuen Technik) in die Kinos kam. Leider konnte ich nicht widerstehen, den Film anzusehen, habe das aber hinterher bitter bereut. Die ganzen schönen Bilder, die ich mir in meinem Kopf zurechtgelegt hatte, waren auf einmal verschwunden, völlig überlagert von den doofen Zeichentrickfiguren, die so gar nicht meiner Vorstellung entsprochen haben. Ich muss gestehen, dass ich daraufhin die Lektüre von Herr der Ringe abgebrochen habe, weil plötzlich immer diese bescheuerten Hobbitgestalten aus dem Film vor meinem geistigen Auge erschienen sind. Das ist der Grund, wieso ich die Trilogie bis heute nicht beendet habe.
    "Der kleine Hobbit" ist nun für mich, als würde ich ein völlig fremdes, neues Buch lesen, ist halt auch schon sehr lange her. :rolleyes
    Aber wie schon damals, finde ich auch heute die Beschreibungen wunderbar und ausführlich. Ich muss wohl nicht ausdrücklich betonen, dass ich mir keine Hobbit-Verfilmung ansehen werde. ;-)

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    In der Scherf Übersetzung steht wirklich Rivendell? Seltsam, war die vor oder nach den Carroux Übersetzungen für Herr der Ringe. Weil die hat sie ja in Zusammenarbeit mit Tolkien gemacht. Also wär es von Scherf klug gewesen sich an den Namen dieser Übersetzung zu orientieren.

Wki sagt: Die Carroux-Übersetzung kam 1954 und die Scherf-Übersetzung 1957 raus.

Wiki

• Zitat

Original von Shadow91
    Hach wie herrlich. Ich habe keine zwei Seiten gebraucht um wieder in diese wunderbare Welt der Hobbits zu finden und zu verstehen, warum ich mich früher so wohl darin gefühlt habe :-]
    Es weckt so ziemlich dieselbe Begeisterung wie vor vielen in mir und ja was soll ich noch mehr dazu sagen? Ich liebe es :lache

so ging es mir auch: man wird von dieser Welt verzaubert und fühlt sich so richtig wohl beim Lesen :lesend

bei diesem ganzen Drunter und Drüber mit den Zwergen und Gandalf bei ihm zuhause hat mir Bilbo auch ein bisschen leid getan, aber es war auch lustig. Gandalf hat sich da ja einen schönen Scherz erlaubt :lache

und gerade das letzte Kapitel hat mir gut gefallen, vor allem die vielen Rätsel. Konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen :-)

bin auch schon gespannt auf den Film, auch wenn ich mir noch nichts davon näher angeschaut habe. Wann soll er denn in die Kinos kommen? Dass Ian McKellen wieder Gandalf ist beruhigt mich ungemein, könnte mir keinen anderen mehr vorstellen :-)

so wie viele Eulen hier, hätte ich auch Lust, nach dem Buch mal wieder HdR auf DVD zu schauen oder erneut zu lesen. Wäre doch eine Idee für eine weitere Leserunde oder gab es das schonmal?

• @ Tempe
    Dann hätte er sich mal das andere Buch durchlesen sollen. :grin

@ Mia
    Ja vor zwei Jahren gab es erst eine Leserunde zu Herr der Ringe. Die könnten wir ohne Probleme im Archiv wiederbeleben.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Lili_Morinstal
    vielleicht wäre das dann ja was nach dem Hobbit, mal schauen :-)

Zitat

Original von Tempe
    @ Klusi: meinst du die verkorkste Trickfilmfassung, die direkt vor dem 3.Teil aufhört? Die war wirklich grausig! :pille

oh ja, die haben wir bisher auch immer nach 10 Minuten wieder abgebrochen, wenn sie im Fernsehen lief. Schrecklich.

• Zitat

Original von snep

Macska : Ich habe auch die dtv Ausgabe (aber Junior) mit einem Drachen auf dem Cover. Da sind alle paar Seiten Zeichungen. Aber wie gesagt sind die leider nicht so toll. Gollum wird z.B. als ein dicker Frosch dargestellt obwohl die Beschreibung im Buch ein ganz anderer ist.. und ich habe ja auch noch den Gollum von HdR Verfilmung im Kopf ;-)

die Ausgabe haben wir auch, die Bilder sind wirklich nicht so toll. Gerade der Frosch passt ja gar nicht.

In meiner Ausgabe heißt Bruchtal auch Rivendell bzw. das letzte Haus in der Einöde und der Necromant ist ein Geisterbeschwörer ;-)
    dass dieser Sauron sein könnte, wäre bestimmt möglich..ui ist das spannend :chen

• Zitat

Original von Tempe
    @ Klusi: meinst du die verkorkste Trickfilmfassung, die direkt vor dem 3.Teil aufhört? Die war wirklich grausig! :pille

Genau die meine ich, vom Regisseur Ralph Bakshi. Es wurde damals auch ein neues Verfahren angewandt, einen Teil der Handlung mit Schauspielern zu drehen und dann als Zeichentrick zu übermalen (Rotoskopie). Das Verfahren wurde für den Film so breitgetreten, er bestand zu 90% fast nur aus derart gedrehten Kampfszenen, die Handlung blieb weitgehend auf der Strecke und die Charaktere auch. Seitdem überlege ich mir sehr gut, ob ich eine Romanverfilmung ansehe oder lieber nicht. ;-)

• Klusi : "DHdR" galt lange als unverfilmbar und dieser Trickfilm hat diese Meinung noch unterstrichen. Bis Peter Jackson dann diese drei grandiosen Filme gedreht hat. Und nur weil er nun auch "Hand an den Hobbit" legt, weiß ich einfach, daß wieder zwei grandiose Filme dabei herauskommen werden. :-]

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Zitat

Original von Saiya
    Klusi : "DHdR" galt lange als unverfilmbar und dieser Trickfilm hat diese Meinung noch unterstrichen. Bis Peter Jackson dann diese drei grandiosen Filme gedreht hat. Und nur weil er nun auch "Hand an den Hobbit" legt, weiß ich einfach, daß wieder zwei grandiose Filme dabei herauskommen werden. :-]

ich denke auch, deshalb dauern die Dreharbeiten ja auch wieder so lange an :-)

• Ich bin jetzt gerade beim "lustigen" Rätselraten zwischen Bilbo und Gollum (nur mal so nebenbei, ich hätte kein Rätsel lösen können *schäm*).
    Immerzu sehe ich Gollum vor mir, ich sage nur: "Mein Schaaatz"!

Liebe Grüße
    Angela :winkt

:lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

• Wenn euch allen der Schreibstil so gut gefällt, müßt ihr auch unbedingt einmal die anderen (Kinder-) Bücher von Tolkien lesen: Roverandom, Herr Glück, Briefe vom Weihnachtsmann, usw.). Die sind einfach zauberhaft!

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Zitat

Original von Saiya
    Klusi : "DHdR" galt lange als unverfilmbar und dieser Trickfilm hat diese Meinung noch unterstrichen. Bis Peter Jackson dann diese drei grandiosen Filme gedreht hat. Und nur weil er nun auch "Hand an den Hobbit" legt, weiß ich einfach, daß wieder zwei grandiose Filme dabei herauskommen werden. :-]

Das hoffe ich. Vielleicht können diese Filme mein Mittelerde-Weltbild wieder gerade rücken. :wave *hoff*

• Saiya jetzt wo du's sagst, werd ich das sicher machen.

@ Klusi
    Hast du die Trilogie von Jackson schon gesehen?

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

• Zitat

Original von Bücherwurm70
    Ich bin jetzt gerade beim "lustigen" Rätselraten zwischen Bilbo und Gollum (nur mal so nebenbei, ich hätte kein Rätsel lösen können *schäm*).
    Immerzu sehe ich Gollum vor mir, ich sage nur: "Mein Schaaatz"!

Das geht mir auch so!!!

Und noch etwas, was ich aus den Filmen mit in dieses Buch hinein nehme ist, jedesmal, wenn erwähnt wird, daß Bilbo zur Hälfte ein "Tuck" ist, habe ich sofort Gandalfs Ausruf "närrischer Tuck" im Ohr. :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saiya ()

• Den Berg, den Wind und den Fisch hätte ich rausgefunden.
    Kann mir das zweite und vierte Rätsel übersetzten? Ich kann nämlich viele Wörter daraus nicht verstehen und die Lösung "chestnut" ergibt auch gerade keinen Sinn für mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

• Zitat

Original von Saiya
    ... Und noch etwas, was ich aus den Filmen mit in dieses Buch hinein nehme ist, jedesmal, wenn erwähnt wird, daß Bilbo zur Hälfte ein "Tuck" ist, habe ich sofort Gandalfs Ausruf "närrischer Tuck" im Ohr. :lache

Stimmt, da kann ich mich nur anschliessen!
    Ich glaube, ich muß mir unbedingt noch mal DHdR ansehen. :-)

Liebe Grüße
    Angela :winkt

:lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

• Ahh.

Thirty white horses on a red hill,
    first they champ,
    then they stamp,
    then they stand still.

Jetzt ergibt das Sinn. Hab aber nicht gewusst das Chestnut Zahn bedeutet.

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    @ Mia
    Ja vor zwei Jahren gab es erst eine Leserunde zu Herr der Ringe. Die könnten wir ohne Probleme im Archiv wiederbeleben.

:dafuer

Da ich hier kaum zum Lesen komme hat Gandalf bei mir erst die Taschentücher gebracht. War aber sehr nett von ihm. Aber er hat dem armen Bilbo das ganze ja auch eingebrockt.