Julia - Anne Fortier

• Sehr weit bin ich noch nicht - gerade steht der erste Zeitwechsel bevor.

Mein bisheriger Eindruck:
    Ich mag Fortiers Ausdruckweise. Sie schreibt salopp, auf den Punkt gebracht, mit vielen wirklich originellen Vergleichen, aber dennoch nicht gekünstelt-lustig. Ich habe ein ziemlich gutes Bild von Julia/Guiletta bekommen. Allerdings stört mich die sehr rollenfixierte Darstellung der beiden Zwillinge. Bei aller Konkurenz, die sicher zwischen gleichgeschlechtlichen Zwillingen herrscht, das ist mir irgendwie zu viel des Guten und auch kaum glaubhaft.

Mal schauen, in welche Richtung es sich weiterentwickelt. Ich fände es sehr schade, wenn die Autorin inhaltlich so platt bliebe. Dass sie durchaus originell sein kann, beweist sie ja anhand ihrer sehr individuellen Sprache.

Noch jemand hier, der sich gerade mit dem "Spiegel Bestseller" beschäftigt?

• Gerade nicht, aber so lange ist das noch nicht her.

Ich hatte den gleichen Eindruck mit dem Konkurenzverhalten. Das hat mich auch ein wenig gestört, aber später hat sich das gelegt.

Im Moment suche ich ein ähnliches Buch, finde allerdings keins.

Viel Spaß noch beim Lesen. :wave

• Ich hab's vor ziemlich genau einem Jahr gelesen und war anfangs auch genervt von der Schwarz-Weiß-Zeichnung der Schwestern, und die Passagen in der Vergangenheit fand ich zuerst einen Tick zu schmalzig für meinen Geschmack. Hat sich alles relativ schnell gelegt: ich habe das Buch in einem Zug noch am selben Tag ausgelesen und war hin und weg. :anbet

Zitat

Original von Natascha
    Im Moment suche ich ein ähnliches Buch, finde allerdings keins.

Falls Du eines findest - sag bitte Bescheid; mir geht's nämlich genauso! :-)
    Ich weiß nicht, wie oft ich in der letzten Zeit bei amazon geguckt habe, ob vielleicht, vielleicht ein neues von Anne Fortier angekündigt ist ... :lache

• Mittlerweile bin ich bei ca. 300 Seiten und so richtig überzeugt bin ich immer noch nicht. Klar, das Buch lässt sich immer noch schön und flüssig lesen, aber die Zufälle sind doch arg, die ganze Handlung sehr konstruiert und wenig glaubwürdig - all das hindert mich bisher, so wirklich in die Geschichte abtauchen, oder mich mit Julia/Guiletta identifizieren können.

Tja und die Szenen in der Vergangenheit machen das Ganze nicht besser. Was bei Sheakspeare wahnsinnig romantisch ist, wirkt hier irgendwie sehr kitschig und schwülstig.

Aber noch bin ich entschlossen, weiterzulesen.

• Ich hab hier zwei Teenager Maedchen im Haus. Das sind zwar keine Zwillinge und 2 Jahre auseinander, aber gewisse Konkurrenzverhaltensweisen lassen sich hier taeglich feststellen. Im Vergleich dazu sind Julia und ihre Schwester nicht wirklich uebertrieben gezeichnet ...

Ansonsten fand ich auch, dass die historischen Szenen nicht so gut gelungen waren. Die heutige Zeitebene gefiel mir ueberraschenderweise viel besser. Aber der mittelalterliche Palios war schlicht genial!! Dafuer allein lohnt es sich schon weiterzulesen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich lese gerade im Zusammenhand einer Wanderung dieses Buch, und es gefällt mir sehr gut.
    Auch mir gefällt die Geschichte in der Gegenwart besser als die Rückblenden. Ich muss mich immer wieder selber auf die Finger kloppen, um nicht vorzublättern. Und meine romantische Seite schreit seither nach einer gewissen DVD :lache

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park