Hallo liebe Eulen,
habe über die Suchfunktion nichts gefunden, wenn jemand von einem ähnlichen Thread weiß, bitte bescheid sagen
Ich wollte mal rumfragen, wie wichtig euch die Beschreibung des Aussehens von Romanfiguren ist. Lest ihr diese Beschreibungen sehr genau und stellt euch die Person bildlich vor, oder überfliegt ihr sowas eher und bildet euch eure eigene Vorstellung?
Die Frage kam bei mir auf, da ich letztens in einem Thread über eine Buchverfilmung gelesen habe, dass jemand meinte, die Hauptrolle (Katherine Heigl) passe nicht, da die Prota eigentlich dunkelhaarig ist.
Bei mir ist es so, dass ich diese Stellen zwar lese, aber eher flüchtig. Ich bilde mir meist ein ganzes eigenes Bild, wie die Person aussieht, je nach Charakterzügen. Bei Water for Elephants zum Beispiel ging es mir so, dass Marlena einfach für mich klein und zierlich ist und langes, dunkles Haar hat. Auf den Filmplakaten sieht sie natürlich ganz anders aus: Kurze, blonde Haare, altmodische Frisur (okay, es spielt auch vor ca. 70 Jahren, und ch weiß, dass sie im Buch anders beschrieben ist, als ich sie mir vorstelle..). Eigentlich kommt der Film Marlenas Aussehen im Buch viel näher, als der Vorstellung, die ich von ihr habe.
Aber irgendwie passt es für mich einfach nicht mit ihrer Art zusammen.
Wie ist das bei euch?