Because of you - Sarah Dessen (14-16 Jahre)

• Klappentext:

Ziellos läuft Auden jede Nacht durch Colby, eine Kleinstadt am Meer, wo sie ihren Vater und seine neue Frau besucht. Sie schläft nicht mehr, seit sie als Kind wach blieb, um die Streitereien ihrer Eltern zu verhindern. Bei ihren Streifzügen trifft sie auf Eli, Einzelgänger und Nachtwanderer wie sie. Mit ihm holt sie ihre verpasste Kindheit nach, aber auch Elis Seele ist verwundet ...

Meine Meinung:

Auf der Suche nach dem perfekten Buch für einen gemütlichen Sonntagnachmittag? Es soll bald in den Urlaub gehen und noch keine Idee für eine schöne Strandlektüre?
    Da habe ich was: „Because of you“ ist genau so ein Buch!

Sarah Dessen ist als Jugendbuchautorin recht bekannt, doch „Because of you“ ist mein erstes Buch von ihr. Ich war ganz gespannt, ob ihr Schreibstil auch mir zusagen würde. Die Cover wirken zwar immer sehr fröhlich und ansprechend, aber auch ein wenig oberflächlich.
    Teilweise wurden meine Erwartungen durch dieses Buch erfüllt:
    Es ist nicht so tiefgründig wie andere Jugendbücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe, hat aber dennoch einen ernsten Hintergrund und behandelt wichtige Themen, die viele Jugendliche beschäftigen. So hat Auden große Probleme mit ihrer Familie, ihr Vater interessiert sich mehr für sich und seinen Schreiberfolg und die Mutter meint, frei über Auden verfügen und ihrer Tochter ihre Meinung aufdrängen zu können.

Am Anfang des Buches entspricht Auden auch ziemlich dem Bild, das ihrer Mutter gerne von ihr hätte. Schon als Kind wirkte sie wie eine junge Erwachsene, sie hat wenig Freunde und verbringt ihre Zeit mit Lernen. Doch im Laufe des Buches macht Auden eine tolle Entwicklung durch, die ich als Leser sehr gerne miterlebt habe. Doch nicht nur Auden ist eine überaus sympathische Figur in diesem Jugendroman, auch viele der Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen.

So mag das Buch vielleicht nicht das anspruchsvollste sein, doch oder vielleicht auch gerade deswegen bietet es ein wunderbares Lesevergnügen. Ich bin nur so durch die Geschichte geflogen, habe mit Auden gemeinsam einen wunderbaren Sommer in Colby verlebt und habe mir am Ende gewünscht, dass der Sommer und damit auch das Buch noch nicht vorbei wären.Ich vergebe 4 von 5 Sternen und kann das Buch als kurzweilige, schöne Leseunterhaltung absolut empfehlen!

• KLAPPENTEXT:

Auden schläft nicht. Seit der Scheidung ihrer Eltern streift sie nachts umher. Tagsüber lernt sie wie besessen und zieht sich immer mehr zurück. Als sie den Sommer in Colby bei ihrem Vater und seiner neuen Frau verbringt, lernt sie den gleichaltrigen Eli kennen, Einzelgänger und Nachtwanderer wie sie. Doch auch Elis Seele ist verwundet. Gibt es für beide so etwas wie eine zweite Chance?

ZUR AUTORIN:

Sarah Dessen wuchs in North Carolina auf, wo ihre Eltern an der Universität dozierten und sie selbst später Englisch und Kreatives Schreiben studierte. Heute unterrichtet sie selbst dort.
    „Because of you“ ist bereits ihr neunter Roman. Ihre Bücher wurden mit Preisen ausgezeichnet und „Soeone like you“ und „Der Sommer mit dir“ wurden unter dem Titel „How to Deal“ mit Mandy Moore verfilmt.
    Sie neigt in ihren Büchern zu Überschneidungen, so ist das Last Chance Café Schauplatz in mehreren ihrer Bücher. Mehr dazu >hier<

EIGENE MEINUNG:

Autorin Sarah Dessen ist ja derzeit in aller Munde, weshalb auch ich nicht an ihr vorbeikommen konnte und endlich mal ein Buch von ihr lesen musste. Meine Erwartungen an sie waren gemischt. Eigentlich sprechen mich solche Geschichten nicht so sehr an. Die Cover ihrer Bücher sind mir zu „Bonbon-mäßig“. Die große Begeisterung mit der viele von ihren Büchern schwärmen hat mich dann doch neugierig gemacht. Meine negativen Erwartungen wurden ein klein wenig bestätigt, aber im großen und ganzen hat sie einen wirklich positiven Eindruck bei mir hinterlassen, denn ich habe ihr Buch nicht nur sehr schnell, sondern auch sehr gern gelesen.

Auden ist eine Einzelgängerin. Ihr Leben besteht hauptsächlich aus Lernen und Schule. Dadurch hat sie das Gefühl ihre Eltern glücklich zu machen, die - beide hoch angesehene Dozenten an der Uni und Schriftsteller - hohe Erwartungen an sie stellen. Sie glaubt immer mehr machen zu müssen, immer bessere Leistungen zu erzielen und stellt sich damit sehr unter Druck. Mit Perfektionismus und Leistungsdruck glaubt sie die Liebe ihrer Eltern zu gewinnen. Das führt dazu, dass sie sich völlig von der Außenwelt abkapselt.

Ihr Bruder ist genau das Gegenteil. Er nutzt die Kreditkarte ihrer Eltern um damit fröhliche Stunden überall auf der Welt zu verbringen. Als er Auden einen Bilderrahmen schickt auf dem steht „Eine Superzeit“ wird sie nachdenklich und begreift, dass sie sich in diesem Sommer nicht wieder nur mit Lernen aufhalten kann. Kurzentschlossen nimmt sie die Einladung ihres Vaters an, die Ferien bei ihm, seiner neuen Frau Heidi und dem gemeinsamen Neugeborenen zu verbringen. Auden nimmt an und entdeckt eine ganz neue Seite des Teenagerlebens.

Was mich an „Because of you“ am meisten fesselte waren die Charaktere. Ich weiß nicht, wie Sarah Dessen das schafft, aber es gibt niemanden, den man nicht mag. Und nicht nur das: man schließt die Figuren so sehr ins Herz, dass man am liebsten selbst den Sommer in Colby verbringen möchte.
    Ich muss zwar gestehen, dass ich Maggie, der Aushilfe in Heidis Boutique, gegenüber anfangs einige Vorurteile hatte, da sie sehr knallig und kitschig wirkt, doch dies änderte sich im Laufe des Buches, als ich sie besser kennen lernte. Gemeinsam mit Auden entwickelt der Leser Schritt für Schritt den Blick unter die Oberfläche der Einwohner von Colby.

FAZIT:
    Das ganze Buch ist irgendwie ein Entwicklungsprozess. Ein Weg, den der Leser gemeinsam mit Auden geht. Ein Weg, auf dem die Protagonistin nicht nur Freunde, sondern auch zu sich selbst findet. Ich finde, dass „Because of you“ ein sehr schlaues Buch ist, das aufmerksam macht auf Dinge, wie zwischenmenschliche Beziehungen, Ziele im Leben und den Mut zu sich selbst zu stehen.
    Ganz nebenbei unterhält es auch noch sehr gut und macht beim Lesen einfach Freude.