Kochen für Anfänger?

• mal noch eins meiner absoluten Lieblingsrezepte. Italienische Spaghetti Carbonara (italienisch, weil eben nicht die in D so oft verwendete Sahne)

pro Person benötigt man etwa:
    100 gr Spaghetti
    25 gr Schinkenspeck
    1/2 Zwiebel
    1 El Olivenöl
    1 Ei
    Parmesan nach Bedarf

Spaghetti in ausreichend und gut gesalzenem Wasser al dente kochen.
    gleichzeitig in einer Pfanne fein gewürfelten Schinkenspeck (ideal: Lado toskano) auslassen, darin Zwiebelwürfelchen und ggf. Knofi anschwitzen, etwas Olivenöl dazugeben und in eine Schüssel geben. mit einem Ei und ordentlich frisch gemahlenem Pfeffer verquirlen.

die kochend heißen Spaghetti nur ganz kurz abtropfen lassen und in der Schüssel mit der Soße vermischen.

auf einen Teller geben und mit frisch geriebenem Parmesan (bloß nicht diesen "Parmesan" aus der Tüte verwenden!!!) bestreuen

das kann man prima abwandeln, wer es scharf mag, gibt eine halbe kleine geschnitte Peperoni dazu, oder fein gehackte Petersilie oder Basilikum....

• Lachsnudeln (2 Portionen)

*Nudeln (ich nehme dafür ungefähr 150 g) nach Packungsvorgabe bissfest kochen
    *in der Zwischenzeit Lauch (ca. 8 cm vom weißen und ein bisschen vom grünen Ende einer Stange in dünne Scheiben geschnitten) in ca. 1 TL Öl leicht andünsten, evtl. ein wenig Gemüse dazu geben und mit andünsten (z.B. 1/2 Karotte in dünne Stifte geschnitten und/oder ein paar kleingeschnittene Würfel rote Paprika --> ist gut für die Optik)
    *ein wenig Tomatenmark hinzugeben (für die Farbe!), kurz mit anrösten lassen
    *mit ca. 150 ml Wasser ablöschen, 1 Schuss Weißwein, ca. 1 TL Instant Gemüsebrühe und ca. 100 ml Sahne dazu geben, ein paar Minuten köcheln lassen
    *Räucherlachs hinzugeben, Menge nach Geschmack (ich nehme 80-100 g je nach Laune) und kurz mit ziehen lassen
    *zwischendrin den Backofen anschalten ca. 120 Grad und nach den Nudeln sehen. abgießen, wenn sie bissfest sind
    *ca. 1 gehäuften TL Speisestärke mit ein wenig kaltem Wasser glatt rühren und damit die Lachssoße binden (angerührte Speisestärke nach und nach löffelweise unter Rühren in die Lachssoße geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist)
    *nach Geschmack nachwürzen (bei uns kommt z.B. eine kleine Prise Chilipulver dran)
    *Nudeln in feuerfeste Form füllen
    *Lachssoße darüber geben und mit den Nudeln mischen
    *mit geriebenem Käse bestreuen und kurz im Backofen überbacken, bis der Käse zerlaufen ist
    *essen

Den Käse und das Überbacken kann man auch weglassen; ich mag die Nudeln am liebsten überbacken. :schleck

• Zitat

Original von M101
    snail1981 Vielen Dank fürs Posten :wave, aber ich muss doch mal ganz blöd fragen: Was ist Ebly?

Ebly sind Weizenkörner, die so ähnlich wie Reis zubereitet werden. Ebly ist der Markenname davon, ich weiß nicht, ob andere Marken das auch haben, es aber als Speiseweizen oder so verkaufen.

Schmeckt ganz gut, etwas kerniger als Reis.

• Queedin und Ida Die Rezepte klingen wirklich lecker, wer weiß, vielleicht wird aus mir ja doch noch eine gute Hausfrau :rofl

verena Danke für den Tipp, die Seite schau ich mir gleich mal an ;-)

@Fienchen87 Danke für die Erklärung :wave

I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

• @Mchen :)
    Wenn du dich in der Bücherei umsiehst, kannst du auch nach dem "Männerkochbuch" suchen (geliefert inklusive Dosenöffner^^) Oder diversen Studentenkochbüchern.
    Auch "Das Kind geht aus dem Haus- Kochbuch - Überleben ohne Mama" ist sicher einen Blick wert ;)

• Zitat

Original von Finchen87

Ebly sind Weizenkörner, die so ähnlich wie Reis zubereitet werden. Ebly ist der Markenname davon, ich weiß nicht, ob andere Marken das auch haben, es aber als Speiseweizen oder so verkaufen.

Schmeckt ganz gut, etwas kerniger als Reis.

Ja...Sorry, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen...Bei uns ist das aber mittlerweile schon sehr bekannt. :grin

Ebly ist tatsächlich der Markenname...aber ich habe es bisher noch von einer anderen Firma gesehen...Es ist Hartweizen, in seiner Ursprngsform...das ist das Korn aus dem man auch Hartweizenmehl für Nudeln herstellt.
    Man kann es wie Reis im Kochbeutel kaufen und zubereiten. Geht ein wenig schneller...Kochzeit ca 10Min...und unserer Familie schmeckt es mittlerweile viel besser als Reis. Es ist nicht ganz so trocken...

Liebe Grüße
    :wave

• @Taka Da werde ich Montag mal nachschauen, ob sie die da haben. Ich bin mir immer so unsicher, was man in seiner Studentenzeit überhaupt kocht. Wahrscheinlich ja (wenn man nicht in die Mensa geht) eher ganz schnelle, praktische Gerichte. Aber, da meine Freundin wirklich nicht kochen kann, kann es denke ich nicht schaden, bei Null anzufangen :lache ;-)

snail1981 Kein Problem, ich kenn mich wie gesagt in der Küche nicht so aus :grin. Danke für die Erklärung, ich werde es denke ich demnächst mal statt Reis probieren (Kochbeutelreis kriege ich ja gerade noch hin, dann sollte das auch klappen ;-))

• ich hatte grad einen kühlschrank voller... älterer eier
    (gut, die vom jänner hab ich nicht mehr genommen, der geruch war zwar erstaunlicherweise noch in ordnung, aber verkaufbar bis 7. jänner, hat mich dann doch etwas abgeschreckt, am 6. mai.

4 alte eier, 5kg Kartoffel sind noch drinnen, und ein türkischer schafskäse... das ist nicht grad das gelbe von einem abendessen.

was könnt ich da draus machen? Kärntner Kasnudeln - bzw, wie sich dann herausstellte, als der teig zuwenig war: Schlutzkrapfen!

http://s433.photobucket.com/al…MagnaMater/Schlutzkrapfn/

und essen kann man sie auch. :-]

200g mehl
    2 eier
    Prise salz
    EL olivenöl
    (und wenn man wie ich dinkelvollkornmehl nimmt: 1-3 EL wasser)

das ganze auf der arbeitsplatte verkneten, teig 30 min in feuchtes tuch gewickelt, ziehen lassen

dazu füllung:
    mehlige kartoffeln (3 große, bzw 4 kleine)
    körniger hüttenkäse bzw zerschnittenes mit gabel zerquetschtes schafskäse laibchen (sollte danach wie ein körniger topfen bzw quark aussehn)
    1 zwiebel, 3 knoblauchzehen (in öl oder butter anbraten)
    Nach geschmack: Gewürze: Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Kerbel, Minze, Muskat
    das ganze (ebenfalls auf der plattform zu einer relativ homogenen masse verkneten.

teig mit glas oder tasse kreisrund ausstechen, und entweder masse zwischen zwei runden (Kasnudeln) oder einem runden teigblatt (schlutzkrapfen) einpressen - wenn pressen nicht reicht, weil der teig zu trocken ist, und sich das ravioli öffnet krandeln: am rand den teig etwasausziehen und zur füllung hin umbiegen, jeweils einen finger breit, ergibt optisch netten rand

es braucht dazu etwa 1 h

mein erster versuch hat gleich funktioniert! (teig ist etwas dick geworden)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• @MagMa:
    Aus Ei und Kartoffel kann man auch super "Tiroler Gröstel" (ich mach es etwas abgewandelt) machen (ohne Fleisch halt die vegetarische Version):
    Kartoffel kochen, in Scheiben schneiden, anbraten, Ei drüber, durchmischen (Original wäre es mit Spiegelei drauf, aber das finde ich nicht soooo toll), würzen, fertig. Unaufwändig und sooo toll!!!

• Ich glaube hier passt meine Frage am besten rein: Ich möchte ein Risotto machen und im Rezept steht halt Risotto-Reis. Jetzt war mein Vater eben im Supermarkt und hat mal geschaut, meint aber er hätte zwar Unmengen Reis gesehen, aber keiner wo Risottoreis drauf steht. Deshalb meine Frage, ist das wirklich spezieller Reis oder ist das egal? Danke schonmal

:schaf

Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)

Abwesend vom 20.08.-27.09.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

• Risottoreis ist Rundkornreis und eben kein Langkornreis wie er bei Beilagen meist verwendet wird (z.B. der Basmati). Am besten eignet sich Arborio. Du kannst aber im Prinzip auch den Rundkornreis nehmen, den man fuer Milchreis nimmt.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Cathrine

Hier ist eine Info zum Risotto, es sind bestimmte Reissorten, die sämiger werden (als mögliche Alternative wäre noch Milchreis möglich, aber kein Langkornreis). Wenn du googelst, taucht auf der ersten Seite u.a. ein Bild mit einer orangefarbenen Oryza-Packung auf (geh da mal drauf, ist auf der Essen+trinken-Homepage und dort wird das mit der Sämigkeit gut erklärt).

Ich habe vor ein paar Tagen zufällig Risotto beim REWE gesehen (ich meine es war Oryza oder eine andere bekannte Marke :gruebel)

• Ich war jetzt selbst gucken und hätte auch angenommen, dass es von Oriza welchen gibt, aber Fehlanzeige. Gefunden habe ich trotzdem welchen, in einer anderen Ecke bei den italienischen Lebensmitteln.

Werde mir die Seite aber dennoch anschauen. Danke.

• Dies Mausbuch für Kinderhände ist auch für erwachsene Koch- und Backlehrlinge ein schönes Geschenk. Und das zu einem tollen Preis!

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)