Abfluß-problem

  • Huhu, brauche mal Tipps


    Mein Badezimmerwaschbeckenabfluss fließt nicht mehr ab, also schon, aber nur ganz langsa, hab schon so Abflußfrei Granulat (allerdings nur ganz mildes) reingekippt und trotzdem passiert nichts.
    Hab auch schon aufgeschraubt und mal freigestochert, aber waren keine Haare oder so drin, also woran kann es liegen? Was kann ich tun? Oder muß ich tatsächlich den Klempner kommen lassen?

  • Schnapp Dir doch einfach einen Putzeimer und eine Wasserrohrzange und schraub damit den Traps mal auf!


    Ich kenne da einen Skorpion, der das mit wachsender Begeisterung macht, vor allem, wenn mal wieder irgendwas ins Waschbecken gefallen ist (Ohrringe, Ringe, Schminkutensilien... :lache)


    Also für sowas braucht man keinen Klempner, Frau auch nicht :wave


    EDIT: Mit aufschreuben meinte ich nicht nur das Sieb abschrauben, sondern unter dem Waschbecken den ganzen Traps abmachen... :lache

  • Zitat

    Original von Insomnia


    EDIT: Mit aufschreuben meinte ich nicht nur das Sieb abschrauben, sondern unter dem Waschbecken den ganzen Traps abmachen... :lache


    Das meinte ich, das hab ich schon gemacht..... und es war nichts verstopft.... (*hihi macht das auch sehr gerne und sehr oft....Ohrringe flutschen nämliche immer mal wieder hinein*)


    Nun wohne ich ganz oben in einem Mehrfamilienhaus, könnte es also irgendwie an den Abflüssen meiner Nachbarn liegen???

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Das meinte ich, das hab ich schon gemacht..... und es war nichts verstopft.... (*hihi macht das auch sehr gerne und sehr oft....Ohrringe flutschen nämliche immer mal wieder hinein*)


    Jetzt kriege ich langsam Angst ... sollten da tatsächlich so viele Gemeinsamkeiten sein? Dann währe ein Reden mit Tarzen überflüssig, dann könnte man sich nur noch zum gemeinsamen Leidklagen inne Kneipe treffen :rofl


    Zitat


    Nun wohne ich ganz oben in einem Mehrfamilienhaus, könnte es also irgendwie an den Abflüssen meiner Nachbarn liegen???


    Ist es NUR das Waschbecken? Schonmal die anderen Abflüsse von Dusche, Lokus, etc. getestet? Wenn die Laufen meist gemeinsam irgendwo zusammen und erst dann gehts weiter. Fließt alles langsam ab, ist es wohl woanders im Haus dicht...

  • Also Abflußfrei Granulat ist wohl das schlimmste was man dem Abfluß antun kann. Das legt sich mit der Zeit an die Rohre und wird hard wie Beton.


    Würde mal aufschrauben und mit ner Abflußspirale (gibt's im Baumarkt, nicht beim Onkel Doc ;-) ) reinstochern. Wenn dir das zu gewagt ist, brauchst wohl doch nen Klempner.

  • hm... ich werd mich morgen mal im Baumarkt schlau machen, danke....


    /me wünscht sich Tarzan währe auch nur annährend so handwerklich begabt wie manche Eulen :-]

  • Gib die Sch###-Chemie sofort zum Sondermüll! Das Zeuch richtet mehr Schaden an als Nutzen!!!


    Den Siphon haste also schon durchgespült ... hmmm ...
    Dann wirst du das Rohr in der Wand mal mit der Spirale bearbeiten müssen.


    Vorsicht! Nicht mit der in deinem Bauch (falls vorhanden), sondern mit diesen Abflußspiralen, die man im Baumarkt kriegt. Mußt im Laden danach fragen, aber rechne erstmal mit 'ner dummen Bemerkung. :grin


    Zuhause Siphon wieder abschreuben -- merk dir genau, welche Teile wie zusammengehören!!! Endrohr aus der Wand ziehen, dann Spirale ins Loch in der Wand einführen und dann eine Weile unanständige Bewegungen machen. Gelegentlich Spirale rausziehen und von Klumpen, Haarbüscheln und ähnlichem Siff (kommt offenbar von Siphon) reinigen.
    Gewöhnlich fängt es nach 'ner Zeit an zu rülpsen und zu gluckern. Wenn du diese Spirale bis zum Ende ins Rohr geschoben hast und alles frei ist (das fühlst du), dann baust du den Siphon sehr sorgfältig wieder ein. Denn wenn du das nachlässig machst, dann pieselt er!


    Das sollte klappen. :grin


    Und wehe irgendjemand klopft Sprüchlein wie ich würde hier was Zweideutiges verzapfen!!!

  • Hallo, Iris.


    Zitat

    Und wehe irgendjemand klopft Sprüchlein wie ich würde hier was Zweideutiges verzapfen!!!


    Warum auch? Du schreibst ja schließlich nicht sowas:


    Zitat

    Nicht mit der in deinem Bauch (falls vorhanden), sondern mit diesen Abflußspiralen, die man im Baumarkt kriegt.


    :rofl


    @BJ: Die Chemokeule hilft tatsächlich nur bei hauptsächlich organischen Rückständen, also Haaren, Fingernägeln etc. Wenn sich Staub, Dreck, vielleicht sogar härtere Materialien angesammelt haben, funktionieren nur die Spirale oder - mit etwas Glück - diese Saugdinger. Wenn Du Dich für Chemo entscheidest, dann mußt Du geduldig sein - je nach Pfropfengröße kann es bis zu einem ganzen Tag dauern, bis sich was gelöst hat. Und für das Danach empfehle ich eines dieser kleinen Siebe, die man in den Abfluß legt, um Haare usw. daran zu hindern, überhaupt in den Abfluß zu gelangen.

  • Huhu, BJ.


    Diesen Tip zum Thema habe ich bei "frag-mutti.de" gefunden: :grin


    Wenn’s dann mal soweit ist - oder auch zur Vorsorge - hier ein kleiner Tipp: Kauf beim nächsten Besuch im Bikeshop eine Speiche. Der gelernte Bikespezialist fragt Dich natürlich Dinge wie: "Doppeldickend? Wie lang? Ne Messerspeiche? Schwarz? Alu?" Wenn er fertig ist, ordere einfach eine: "DT-swiss, 1,8/2,0/1,8, zur Not auch durchgängig in 1,8, in 294 mm, klassisch". Das lernst Du auswendig, und machst einen total coolen Gesichtsausdruck dazu. Die Krone setzt Du deinem Vortrag auf, wenn Du sagst: "ach, einen Nippel brauch ich nicht, meine Freundin hat da noch ein paar..." Du wirst im Ansehen des Radhändlers aufsteigen, solange er den Verwendungszweck nicht erfährt: Haare entfernen. Der denkt nämlich, dass hier ein ganz Gewiefter vor ihm steht, der sogar selbst eine gebrochene Speiche erneuert.


    Nun aber zurück zu dem Problem: den vielen Haaren im Abfluss. Die kannst Du mit dem abgekröpften Teil der Speiche wunderbar herausholen. Das Zerlegen eines Syphons kann man so getrost vergessen. Den verbliebenen Schlunz im Abfluss kannst Du ja z.B. mit Backpulver beseitigen.

  • *hüstel*


    so ein Siebchen hab ich schon, darum bin ich ja so verwundert...


    Die Idee mit der Speiche ist gut.... habe eine lange Häkelnadel hier.... *gehtmalstochern*

  • Zitat

    Original von Tom
    Nun aber zurück zu dem Problem: den vielen Haaren im Abfluss. Die kannst Du mit dem abgekröpften Teil der Speiche wunderbar herausholen.


    Die im vorderen Teil des Siphons ja, aber nicht die im hinteren Knick und im abführenden Rohr ... da geht nix ohne Ausbauen bzw. Spirale.


    Zitat

    Den verbliebenen Schlunz im Abfluss kannst Du ja z.B. mit Backpulver beseitigen.


    Solch einer Empfehlung bin ich in jungen Jahren auch mal gefolgt. Die Folgen schwappten anderntags durchs Badezimmer ...

  • Zitat

    Original von Babyjane
    .... habe eine lange Häkelnadel hier.... *gehtmalstochern*


    Uh-ohh ...


    Aber wenn du das Zeug auf dem Grund des Siphons schön kompakt festgeklopft hast, dann schnapp dir die Rohrzange und bau das Biest aus! Viel Spaß beim Entsiffen. :lache

  • Aä, BJ, kannst du den Propfen nicht mit deiner Knarre wegschießen?


    Ich erinner mich da an eine Szne aus "Fritz the cat", wo jemand rumspringt und schreit:" Ich hab das Klo erschossen! Ich hab das Klo erschossen"
    :lache

  • rabarat: gute Idee... geht mal an ihr geheimes Munitionslager.... *hat aber nur noch 9mm-Farbpratonen vom letzten Übungsschießen hier... hmm geht bestimmt auch :-]


    EDIT:
    LIEBLING ICH HABE DAS Waschbecken GEFÄRBT!