Ich habe das Buch heute auf Englisch fertiggelesen und es hat mir im Prinzip wieder gut gefallen, wenn auch nicht ganz so gut wie der 1. Band.
Mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich keine Probleme, auch die vielen "Ich"-Sätze haben mich nicht gestört. Bei Band 1 musste ich mich erst dran gewöhnen, aber jetzt ist es halt so und für mich auch o.k. Was mich eher gestört hat, waren die vielen Parallelen zu Band 1 und ich hoffe schwer, dass es im 3. Band (der schon auf meinem Nachttisch wartet...) nicht wieder dauernd um Kate's Aufarbeitung ihrer persönlichen Vergangenheit geht! Auch das Ende war irgendwie nach dem gleichen Strickmuster wie in Band 1, dazu noch ziemlich unrealistisch und unbefriedigend, weil die Hintergründe der Morde nicht aufgeklärt wurden - fand ich sehr schade und lässt bei mir einen faden Nachgeschmack, so als hätte die Autorin kein Lust (oder Zeit???) mehr gehabt, sich noch was auszudenken. Ich meine, es muss ja nicht immer alles bis ins allerletzte Detail aufgedeckt und erklärt werden, aber hier war es mir doch ein wenig zu abrupt.
Ähnlich wie Euch hat mich auch der ständige übermäßige Alkohol-Konsum gestört; das ist weder der Handlung förderlich noch macht es Kate als Polizei-Chefin wirklich glaubwürdig. Ich glaube auch nicht, dass Kate in Wirklichkeit in einer derartigen Kleinstadt damit durchkommen würde, zumal in Band 1 die Mitglieder des Town Councils ja wirklich als Schießhunde beschrieben wurden, die alles sofort mitbekommen und anprangern, und auch immer wieder betont wird, wie schnell sich alle Neuigkeiten rumsprechen.
Auch war ich ein bisschen enttäuscht, dass die Beziehung von John und Kate nicht wirklich weiterkam - irgendwie blieb das diesmal ziemlich außen vor.
Fazit: das Buch war spannend und hat auch Spaß gemacht zu lesen, aber es kommt für mich nicht an Band 1 ran. 7 von 10 Eulenpunkten!
LG, Bella