Der 4. Teil der Serie um den Psychologen Joe O’Laughlin und den (inzwischen pensionierten) Detective Inspector Vincent Ruiz
Originaltitel: Bleed For Me (2010)
Random House Audio 2011, gekürzte Lesung, 6 CDs, 410 Min.
Über den Inhalt:
Der Psychologe Joe O’Loughlin ist sich nicht sicher, ob er sich ausgerechnet Sienna Hegarty als beste Freundin für seine Tochter Charlie wünscht. Denn die frühreife Sienna ist nicht immer ein guter Umgang. Doch als sie eines Abends blutüberströmt bei den O’Loughlins auftaucht, nimmt Joe sich ihrer an. Denn im Haus der Hegartys ist etwas Schreckliches passiert: Siennas Vater liegt tot in ihrem Zimmer – jemand hat ihm die Halsschlagader durchtrennt. Und Sienna hat ein starkes Motiv für die Tat …
Über den Autor:
Michael Robotham wurde 1960 in New South Wales, Australien, geboren. Er war lange Jahre als Journalist für große Tageszeitungen und Magazine in London und Sydney tätig, bevor er sich ganz seiner eigenen Laufbahn als Schriftsteller widmete. Mit seinen Romanen sorgte er international für Furore und wurde mit mehreren Preisen geehrt. Michael Robotham lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Sydney.
Über den Sprecher:
Ulrich Noethen wurde 1959 in München geboren und ist ein vielseitiger Schauspieler, der den Bösewicht genauso überzeugend verkörpert wie den gutmütigen Familienvater. Mit seiner melodiösen, warmen Erzählstimme hat er viele Hörbücher gesprochen. Für Random House Audio las er zuletzt den Thriller „Kalter August“ von Peter Temple.
Meine Meinung:
Die 14-jährige Sienna Hegarty wird des Mordes an ihrem Vater verdächtigt. Ray Hegarty war ein hoch angesehener ehemaliger Detective und so liegt der Polizei sehr daran, den Fall möglichst schnell aufzuklären. Vieles deutet auf Siennas Schuld hin, der Psychologe Joe O'Loughlin aber ist nicht überzeugt davon, dass die beste Freundin seiner Tochter Charlie die Tat begangen hat. Er beginnt, auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen, ohne auch nur im Mindesten zu ahnen, in welche Abgründe er vorstoßen wird.
Zum Verständnis der Geschichte muss man die Vorgänger nicht kennen. Um die Entwicklung der Protagonisten nachvollziehen zu können, rate ich aber dazu, mit Band 1 der Serie „Adrenalin“ zu beginnen.
Robotham hat einen so tollen Schreibstil, dass ich das Hörbuch am liebsten nicht ausgeschaltet hätte, bevor es vorbei war. Seinen Protagonisten Joe lässt er aus der Ich-Perspektive erzählen, was ihn für den Zuhörer glaubwürdig und irgendwie verwundbar macht. Seine persönlichen Probleme und seine körperliche Einschränkung hindern Joe nicht daran, sich voll auf den Fall zu konzentrieren. Und es ist gut, dass Joe bei seiner Suche nach Beweisen für die Unschuld Siennas nicht allein ist, sondern den gradlinigen Vincent Ruiz an seiner Seite hat. Denn was mit einem Mord beginnt, entwickelt sich zu einer spannenden, hoch komplexen Geschichte, die streckenweise mit recht hässlichen Zutaten aufwartet. Selbst als sich der Täter im Verlauf der Handlung erahnen lässt, bleibt die Spannung erhalten, denn das Motiv und die Frage, ob die Beweise ausreichen, sind damit noch lange nicht geklärt.
Alle Charaktere, auch die Nebenfiguren, sind perfekt gezeichnet und durchgehend glaubwürdig, wenn auch nicht immer sympathisch. Am Ende ist das Spannungsverhältnis zwischen Manipulation, Verderbtheit und Grausamkeit und zwischen Verständnis und Fürsorge auf der anderen Seite ausgeglichen
Obwohl „Todeswunsch“ nicht ganz an seinen Vorgänger heranreicht, habe ich streckenweise mit angehaltenem Atem zugehört. Zu diesem 4. Teil der Serie hat Ulrich Noethen das Hörbuch eingelesen. Er spricht spröde und distanziert, was mir aber sehr gut gefallen hat, weil dadurch ein wenig Abstand erzeugt wird, weil die Geschichte stellenweise stark an die Nieren geht. Die Kürzungen gegenüber der gedruckten Ausgabe sind mir zwar aufgefallen, da ich das Buch auch gelesen habe, sie machen sich aber nicht als Lücken in der Handlung bemerkbar.
Ach ja: Wer mag, kann sich hier schon mal über den Nachfolger „Wreckage“, im Original bereits erschienen, informieren. Diesmal ist Vincent Ruiz die Hauptperson.