'Die Tortenbäckerin' - Seiten 001 - 100

• Oh, das klingt toll! Habe vorhin die Szene mit Leni und dem Maiglöckchenduft gelesen (kommt später, aber ich denke es verrät nicht zu viel und passt hier gerade...) und fand die sehr schön. Und dann ein ganzes Buch mit Düften... fein![/quote]

Es ist allerdings keine Fortsetzung der Tortenbäckerin, spielt ja auch viel früher. Ich finde es übrigens toll, wie meine Figuren dank eurer Kommentare wieder zum Leben erweckt werden!

• Und ich hinke mal wieder hinterher... *grummel*

Aber die turbulente Zeit sollte jetzt vorbei sein und ich bin fleissig am aufholen. ;-) Inzwischen habe ich den 1. Abschnitt ausgelesen und bin nach wie vor sehr angetan von Gretas Geschichte.

Greta und Siggo: ich finde die beiden passen perfekt zusammen. :-] Aber leider steht Christoph Hansen zwischen den beiden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Greta eher Dankbarkeit für Christoph empfindet und ihn nicht wirklich liebt. Auch wenn sie von ihm spricht oder an ihn denkt, kann sie mich nicht von ihren Gefühlen überzeugen. Auch für Christoph selber scheint es mehr eine Schwärmerei zu sein als die wahre Liebe. Warum hätte er sich sonst so leicht und kampflos mit einer anderen verloben lassen.

Etwas überrascht hat mich, wie schnell Siggos Mutter von Greta angetan war und wie rasch sie sich ihr anerboten hatte, das Konditor-Handwerk beizubringen. Vielleicht waren die Menschen Ende des 19. Jahrhunderts noch viel offener und evtl. auch weniger skeptisch anderen gegenüber. Heute wäre das wohl undenkbar. :gruebel

Lenis Geschichte hat mich sehr berührt und ich befürchte, dass sie nicht so schnell zu Greta kommen kann. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht und mache mich jetzt gleich an den 2. Abschnitt.

• Ich habe vorgestern diesen Abschnitt beendet, komme aber erst heute zum schreiben.

Greta und Siggo mag ich gerne. Schade, dass Christop zwischen den beiden steht. Dabei denke ich nicht, dass eine Beziehung zwischen den beiden eine Chance hätte.
    Schön finde ich dagegen, dass Siggo und auch Oliver Greta helfen wollen.
    Die drei sind einfach ein tolles Gespann.

Siggos Mutter hat mich etwas überrascht. Kaum lernt sie Greta kennen, will sie ihr gleich das Backen beibringen. Klar, sie hat sich immer nach einem Mädchen gesehnt, der sie das beibringen kann. Aber gleich bei der ersten Begegnung? Ich hätte dann doch erwartet, dass es erst nach und nach so weit kommt.

Leni mag ich auch sehr gerne und finde ihre Geschichte sehr traurig. Jetzt soll sie auch noch an Juden verkauft werden. :-( Hoffentlich kann Greta sie retten. Kein Kind sollte einfach so verkauft werden, egal an wen :-(.

• Ich habe begeistert diesen ersten Abschnitt gelesen. Hamburg ist sowieso einer meiner Lieblingsstädte und ich habe schnell in das Buch reingefunden.

Ich vermute auch, dass Leni das Kind von Greta ist. Ist sie blind? Es wurde nicht direkt gesagt, aber die Art und Weise, wie sie beschrieben wurden und alles ertastet hat, etc. hat mir den Eindruck gegeben. Dadurch, dass Greta auch noch die Röteln erwähnt hat, hatte sich mein Eindruck verstärkt. Röteln und Schwangerschaft ist ja ziemlich risikobehaftet, daher kam mir die Idee, dass sie die während der Schwangerschaft hatte und Leni blind zur Welt gekommen ist. Wenn sie die Röteln vor 5 oder 6 Jahren hatte, das wäre in etwa das Alter von Leni heute (das war zumindest mein Eindruck).

Mit viel Hunger darf man das Buch aber auch nicht lesen :lache Ich finde es schon total klasse, dass hinten so viele Rezepte drin stehen.

Ich bin gespannt, ob oder wann Siggo und Greta zusammen kommen werden. Wie Greta den Leutnant flott gemacht hat, das hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen!

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• also ich denke schon, das Greta mehr als Dankbarkeit für Christoph empfindet, aber dass sie denkt er würde sie heiraten obwohl sie ein Kind durch die Vergewaltigung seines Bruders hat...also so naiv dürfte sie eigentlich nicht sein....die Zeiten damals waren ja schon so, das eine Heirat zwischen ihnen, auch ohne das Kind, nahezu unmöglich war...das Siggos Mutter ihr Backen beibringen will ist für mich eher nachvollziehbar. Sie möchte ihr Wissen gern weitergeben.

• Hallo,

Den Titel-Die Totrenbäckerin als auch das Cover finde ich persönlich sehr gut. Es passt zum Buch. Und ein Cover soll ja auch den Menschen neugierig machen auf das Buch und ich habe schon lange auf eine gelegenheit gewartet mir das Buch kaufen zu können.Dank der Leserunde habe ich diese dann ergriffen. :anbet

Zu den ersten 100 Seiten ....

Christoph Hansen scheint ein Weichei zu sein . Ich mag ihn von Anfang an nicht, er ist zu undurchschaubar.
    Siggo und Oliver sind toll, vorallem das sie Greta helfen wollen. Siggo möchte ich von Anfang an und ich denke er wird sich auch weiterentwickeln im Verlauf des Buches..
    Zu Greta kann ich noch nichts sagen, muss ich erstmal weiterlesen.
    An sich fesselt mich ja an diesem Buch die Geschichte ,als auch das die Geschichte im 19 Jh. spielt. Ich habe lange nach einem Historischen Roman gesucht der mich fesselt als Leser und wo ich einfach den wunsch verspüre den bzw. die Orte zubesuchen wo der Schauplatz der Handlung spielt.
    Ich glaub Urlaub in Hamburg steht für 2012 an :).

Auf die nächsten Seiten bin ich schon sehr gespannt... :lesend

• Zitat

Original von Tanzmaus

Stimmt.. man bekommt ständig Hunger beim Lesen ;-)

Geht mir genauso... :grin

Nur das Gericht von S. 16 "Hecht mit Kaviarsoss und Erdbeermus" kann ich mir nicht so richtig vorstellen... ;-)

• Siggo und Oliver gefallen mir. Christoph kann man zugute halten, dass er ihr geholfen hat, obwohl er ihr viel besser hätte helfen können. Er hätte seinen Bruder dazu bringen können die Kosten für das Kind zu übernehmen....oder es selbst tun können, er wusste ja das Greta wenig Geld hat....

• Zitat

Original von LyFa
    Siggo und Oliver gefallen mir. Christoph kann man zugute halten, dass er ihr geholfen hat, obwohl er ihr viel besser hätte helfen können. Er hätte seinen Bruder dazu bringen können die Kosten für das Kind zu übernehmen....oder es selbst tun können, er wusste ja das Greta wenig Geld hat....

Ein guter Gedanke... Das zeigt eigentlich, wie oberflächlich er in Wirklichkeit ist. Also was findet Greta nur an ihm? :gruebel

• Zitat

Original von Ayasha

Ein guter Gedanke... Das zeigt eigentlich, wie oberflächlich er in Wirklichkeit ist. Also was findet Greta nur an ihm? :gruebel

Ich denke Greta verwechselt Freundschaft oder freundschaftliche Gefühle mit Liebe. Stimmt schon Christoph hätte seinen Bruder zur rechenschaft ziehen können, schon als er es erfahren hatte. Doch wie es früher nun mal so wahr, der Adel oder höhergestellte Leute da muckt man nicht auf sondern schweiget so wie Greta. Das waren damals andere Zeiten.

• Zitat

Original von Ayasha

Geht mir genauso... :grin

Nur das Gericht von S. 16 "Hecht mit Kaviarsoss und Erdbeermus" kann ich mir nicht so richtig vorstellen... ;-)

Ich gebe zu, dass Rezept klingt einigermaßen gewöhnungsbedürftig, aber ich habe in den letzten Jahren auch ein paar interessante Rezepte kennen und lieben gelernt: Karamelisierter Kürbis mit Grünkohl, Schweinefilet auf Rhabarber oder Rehrücken mit Erdbeersauce. Da hätte ich vorher auch nie gedacht, dass das schmecken könnte.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich entstaube mal diese LR. ;)

Die ersten 100 Seiten sind gelesen. Obwohl ich mit dem ersten Kapitel ein paar Schwierigkeiten hatte, bin ich dann doch gut ins Buch und das Geschehen hineingekommen.

Greta scheint noch ein wenig naiv zu sein, aber mit der Zeit wird sich das sicherlich ändern und sie wird sich, wie auch Siggo (so denke ich), weiterentwickeln und charakterlich stärker werden. Auf diese Entwicklung freue ich mich schon. Gemeinsam werden sie sicherlich den gemeinen Oswald fertig machen. :evil:

Leni mag ich auch sehr gerne und finde ihre Geschichte sehr traurig. Jetzt soll sie auch noch an Juden verkauft werden. Hoffentlich kann Greta sie retten. Kein Kind sollte einfach so verkauft werden, egal an wen :-(.

Passierte das tatsächlich auf den ersten Seiten? Irgendwie muss das an mir vorbeigegangen sein. :wow

Er hätte seinen Bruder dazu bringen können die Kosten für das Kind zu übernehmen....oder es selbst tun können, er wusste ja das Greta wenig Geld hat....

Ich denke mich zu erinnern, dass ich gelesen habe, dass Christoph Greta für Leni Geld gegeben hat und diese Quelle aufgrund seiner Reise nach Afrika nun versiegt ist.

Viola ist in der Schweiz, ich denke, dass sie nicht gesund wird und nicht wieder zurückkehren wird. ;(

Ihr hattet geschrieben, dass Leni blind ist!? Das habe ich so nicht rausgelesen. :/ Ich werde es sicherlich auf den nächsten Seiten erfahren, wenn dem so ist. ;)