'Sommerhit' - Seiten 001 - 075

• Langsam muss ich ja schon ein bisschen schmunzeln. Ich bin hier anscheinend die EINZIGE, die nicht auf ihr iPhone verzichten möchte und vermutlich auch nicht kann (ganz große Notlagen jetzt mal ausgeschlossen). Allen anderen ist die Welt zu schnell geworden. Dazu würde ich gern eine Studie im Eulenforum durchführen... :gruebel!

Eine andere Sache: Alle scheinen Außenseiter gewesen zu sein. Auch das ist sehr interessant. Ich habe in meiner Schulkarriere so ziemlich alles durch vom Außenseiter bis hin zur Cliquen-Queen. Es hat alles Vor- und Nachteile, aber letztendlich muss man im Leben ohnehin seinen eigenen Weg wählen. Dabei kann einem keine Clique helfen. Die meisten werden irgendwann den richtigen Mittelweg finden und damit gut leben können. Die Geschichte zeigt ja doch eher, dass das Leben kein Pausenhof ist. Die meisten bleiben nicht immer Außenseiter und auch nicht immer Cliquen-Leader. Die Welt der Erwachsenen funktioniert so nicht. Das wäre ja auch schlimm.

SiCollier :
    Findest du tatsächlich, dass Jeans auf Gruppenzwang zurückzuführen sind?

• Zitat

Original von Groupie
    Es hat alles Vor- und Nachteile, aber letztendlich muss man im Leben ohnehin seinen eigenen Weg wählen. Dabei kann einem keine Clique helfen. Die meisten werden irgendwann den richtigen Mittelweg finden und damit gut leben können.

Aber ob Schalke-Fans diesen richtigen Mittelweg darstellen? :wow ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• @ Groupie

Die Sache ist eigentlich ganz einfach: ich kann gar nicht auf mein iPhone verzichten, weil ich habe gar keines. :grin Und ich will auch keines. Was soll ich damit, ich kann ja nicht mal mein Handy richtig bedienen. Es reicht gerade zum Telefonieren, und ja, ein Mal ist es mir sogar gelungen, Fotos damit zu machen.

Daß Jeans allgemein auf einen Gruppenzwang zurückzuführen sind, würde ich nun nicht behaupten. Ich fühle mich damit jedoch sehr unwohl und weigere mich daher seit vielen Jahren, selbige anzuziehen.

Zitat

Original von Groupie
    Eine andere Sache: Alle scheinen Außenseiter gewesen zu sein.

Ob das auf alle zutrifft, weiß ich nicht. Ich war auf jeden Fall einer. Aus meinen bisherigen Posts kann man (wenngleich auch nur zwischen den Zeilen) schließen, daß die Erinnerungen an meine Schulzeit nicht unbedingt zu den guten gehören. Und auf einem Klassentreffen bin ich noch nie gewesen. Was soll ich dort? Ich habe auch überhaupt kein Bedürfnis, jemanden von damals wieder zu treffen (mit vielleicht drei Ausnahmen aus der langen Reihe von Schuljahren).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Groupie
    Langsam muss ich ja schon ein bisschen schmunzeln. Ich bin hier anscheinend die EINZIGE, die nicht auf ihr iPhone verzichten möchte und vermutlich auch nicht kann (ganz große Notlagen jetzt mal ausgeschlossen). Allen anderen ist die Welt zu schnell geworden. Dazu würde ich gern eine Studie im Eulenforum durchführen... :gruebel!

Ich habe kein iPhone oder ein anders Smartphone und ich möchte auch keines haben. Mir reicht es mit dem Notebook von zu Hause aus online (in den Urlaub fahre ich immer ohne) zu sein. Ich habe ein einfaches Handy. Das benutze ich, um - vor allem - für meine Kinder erreichbar zu sein.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Zitat

Original von churchill

Aber ob Schalke-Fans diesen richtigen Mittelweg darstellen? :wow ;-)

Klar doch. Wenn man Fußball als Ventil benutzt, dann hilft er einem sogar dabei, einen ausgeglichenen Mittelweg zu beschreiten. Und Schalke bietet einem dauernd eine solche Bandbreite an Emotionen, da ist es ein leichtes, im Alltag ausgeglichen zu sein. Aber ich scheine hier immer ein totaler Einzelkämpfer zu sein. Egal wo :gruebel ;-)!

• Zitat

Original von Groupie

Eine andere Sache: Alle scheinen Außenseiter gewesen zu sein. Auch das ist sehr interessant. Ich habe in meiner Schulkarriere so ziemlich alles durch vom Außenseiter bis hin zur Cliquen-Queen. Es hat alles Vor- und Nachteile, aber letztendlich muss man im Leben ohnehin seinen eigenen Weg wählen.

Da geht es mir ebenso.
    Es ist übrigens sehr verwirrend von "verrückter, aber harmloser Außenseiterin, die man toll in den Müllkontainer werfen kann, weil sie kaum was wiegt" durch das Wechseln einer Klasse (okay, Sitzenbleiben) ungewollt zum It-Girl zu mutieren, mit dem alle befreudet sein und die Kleider tauschen wollen ("Zu Hülfe!") und dann beim Wechseln der Schule wieder zu den Durchschnittstypen zurückzukehren, den niemand näher beachtet.
    Ich habe bis heute nicht erkennen können, woran sowas festgemacht wird, manchmal hat man einfach Pech und taucht zur falsche Zeit am falschen Ort auf.

Grundsätzlich merken sehr viele Menschen, die sich früher für den hielten, der ganz allein immer abseits der anderen stand, dass die Welt in Wahrheit voll von ihnen ist.
    Gerade unter viel lesenden oder schreibenden Menschen musst du nur mal erwähnen, dass du immer derjenige warst, der beim Sport als letztes gewählt wurde. Ganz, ganz viele werden sofort sagen: "Ach, der/ die war ich auch." (Und das hat nur ganz selten mit den sportlichen Leistungen oder der Figur zu tun).

• Zitat

Original von Groupie
    Eine andere Sache: Alle scheinen Außenseiter gewesen zu sein. Auch das ist sehr interessant.

Das war ich definitiv nicht. Ich hatte meine Clique, aber das war ziemlich lose und hat sich mit anderen Grüppchen vermischt. Lag vielleicht auch daran, dass wir die Klasse aus den umliegenden Dörfern waren, jeder in eine andere Richtung nach hause gegangen ist und in der Freizeit nochmal andere Freunde hatte. Also weder Aussenseiter noch festes Cliquenmitglied mit Gruppenzwang. Und so ist es wohl auch heute noch bei mir.

• Zitat

Original von Groupie
    Langsam muss ich ja schon ein bisschen schmunzeln. Ich bin hier anscheinend die EINZIGE, die nicht auf ihr iPhone verzichten möchte und vermutlich auch nicht kann (ganz große Notlagen jetzt mal ausgeschlossen). Allen anderen ist die Welt zu schnell geworden. Dazu würde ich gern eine Studie im Eulenforum durchführen... :gruebel!

Nein, bist Du nicht. Ich gehöre zu denen, die sich furchtbar darüber aufregen, wenn zB Menschen auf Konzerten ihre Smartphones hochhalten. Wenn man sich mit jemandem nicht mehr unterhalten kann, weil seine Augen auf dem Ding festhaften und er mich beim Sprechen nicht ansieht. Ich habe auch ein Smartphone, ich nutze es auch hauptsächlich als Handy und oft genug muss ich mich selber anrufen, weil ich es irgendwo hingelegt habe und es unauffindbar ist. (Sehr doof, wenn der Akku leer ist. :grin)

Aber ich finde dieses Ding toll. Es ist ganz einfach eine neue Technik, die mich fasziniert. So, wie mich nach Langspielplatten Cds fasziniert haben. Oder nach Videokassetten die DVD. Das verändert mich noch lange nicht als Menschen oder drückt mir einen Gruppenzwang auf, nur weil ich mich nicht gegen Neuerungen wehre. Und ja- ich nutze auch "soziale" Netze und nein- ich "adde" keine neuen "Freunde", denn die Menschen dort kenne ich wirklich. Ich will nicht jeden kennen. Es ist eine Ergänzung. Und ich will mich auch nicht von unterwegs vernetzen. Aber wie schön, dass ich es kann, wenn ich es denn möchte. Dass ich im Urlaub (theoretisch) keine dicken Karten mehr mitschleppen muss und ich mir von unterwegs die nächste Notdienstapotheke anzeigen lassen kann. Ich mag keine dicken SUV- Kisten und doch habe ich Freunde und Bekannte, die welche fahren. Ich will sagen- ich hoffe, ich werde einen Menschen nie in Schubladendenken danach beurteilen, ob sie ein Touch- Screen- Handy, einen Facebook- Account oder Jeanshosen anhaben und sich dadurch einem vermeindlichen Gruppenzwang unterwerfen. Oder auch nicht.

Entschuldige, Tom, dass ich einfach so in diese LR platze. Aber ich habe das Buch ja auch gelesen und da mich vorhin eine PN von einem Mitglied erreicht hat, das der Meinung ist, ich hätte dieses sehr lesenswerte Buch "zerrissen" und mir das zu denken gibt, möchte ich noch was dazu sagen.

Es stimmt, dass ich mit Martins (nicht mit Falks) Charakter nicht recht warm wurde, hauptsächlich wegen dem, was Groupie und Mulle geschrieben haben.

Das hat mich gestört, das ändert aber nichts daran, dass dieses Buch ein intensives, sehr gut geschriebenes Buch ist, das ich nochmal lesen werde. Wenn ich dazu bereit bin, denn wie bei den Meisten hier hat mich das aufgrund der Authentizität alles ganz schön mitgenommen, angefangen bei einem Schlager. Das ist aber mein Problem und nicht das des Buches, dessen Qualität nichts mit meiner Meinung zu tun hat.

Das war mir jetzt wichtig, an alle PN- Schreiber. :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Och rienchen,

ich glaub nicht, dass man hier jetzt anhand von smartphone oder unsmartphone oder garkeinphone in Grüppchen eingeteilt wird.
    Weeßte, ich kokettiere zwar schon mal gerne damit, dass ich kein Mobiltelefon besitze; dafür läuft bei mir den ganzen Tag facebook im Hintergrund (und ich adde fast jeden, der nett zu mir ist (allerdings auch, weil ich es beruflich nutze)), ich liebe meinen Kindle inzwischen fast mehr als gedruckte Bücher und hätte schrecklich gerne einen SUV :-]

Mäkel-PNs wegen Rezensionen finde ich albern. Wenn man etwas blöd findet, findet man es blöd, fertig.
    Im übrigen war es u.a. dieser "Verriss" der mich besonders neugierig aufs Buch gemacht hat, und obwohl ich deinen Ausführungen teils zustimme, hat mir das Buch im Ganzen trotzdem sehr gut gefallen. :wave

• Da ich auf dem Land wohne und zu Hause keinen oder kaum Handyempfang habe, benutze ich es so gut wie gar nicht. Aber für den Notfall habe ich es immer dabei.

Das Buch liest sich flüssig und ich konnte mich gut in die Zeit hineinversetzen. Etwas verwundert hat mich der "große" Abschied der Familie Lutter mit ihren Freunden zum Urlaubsantritt und der Nachbar lauscht im Garten. Ich hätte gedacht sie verabschieden sich etwas unauffälliger. An der Grenze müssen sie dann Sonja zurück lassen. Das muss wirklich hart gewesen sein. Ich hätte nicht gewusst, wie ich gehandelt hätte.

Für Falk ist es der Urlaub seines Lebens. Er hat gleich Freunde und sogar eine Freundin dort gefunden und erhält von seinen Eltern viele Freiheiten, mit denen er niemals gerechnet hätte.

• Zitat

Original von rienchen
    Es ist eine Ergänzung. Und ich will mich auch nicht von unterwegs vernetzen. Aber wie schön, dass ich es kann, wenn ich es denn möchte.

Knackpunkt ist (bzw. wird so langsam) allerdings: ist es ein möchte, oder ist es ein muß, weil es ohne nicht mehr geht?

Die Tendenz geht mE hin zum muß, wogegen ich persönlich mich durch Ignoranz wehre. Solange das noch geht.

Beispielsweise ist es heute ein Muß, Internet sowie einen PC-Arbeitsplatz zu haben. Zu Hause. Jedenfalls wird das von der Schule (unsere Tochter kommt jetzt in die 10. Klasse) vorausgesetzt. Eine eigene E-Mail Adresse der Kinder sowieso. Wer das nicht hat, erleidet zwangsweise Nachteile. Und ich möchte noch gar nicht daran denken, wie das aussieht, wenn sie in die Oberstufe wechselt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier

Beispielsweise ist es heute ein Muß, Internet sowie einen PC-Arbeitsplatz zu haben. Zu Hause. Jedenfalls wird das von der Schule (unsere Tochter kommt jetzt in die 10. Klasse) vorausgesetzt. Eine eigene E-Mail Adresse der Kinder sowieso. Wer das nicht hat, erleidet zwangsweise Nachteile. Und ich möchte noch gar nicht daran denken, wie das aussieht, wenn sie in die Oberstufe wechselt.

Für alle Rentner, die mit der Rentenversicherung oder der Krankenkasse kommunizieren wollen (Greifen Sie auf unseren Formularserver zu), für alle Selbstständigen fürs Finanzamt (Elster lässt grüßen). Gruppenzwang gibt es in allen Gesellschaften und allen gesellschaftlichen Schichten.

• Zitat

Original von rienchen
    Entschuldige, Tom, dass ich einfach so in diese LR platze. Aber ich habe das Buch ja auch gelesen und da mich vorhin eine PN von einem Mitglied erreicht hat, das der Meinung ist, ich hätte dieses sehr lesenswerte Buch "zerrissen" und mir das zu denken gibt, möchte ich noch was dazu sagen.

Es stimmt, dass ich mit Martins (nicht mit Falks) Charakter nicht recht warm wurde, hauptsächlich wegen dem, was Groupie und Mulle geschrieben haben.

Das hat mich gestört, das ändert aber nichts daran, dass dieses Buch ein intensives, sehr gut geschriebenes Buch ist, das ich nochmal lesen werde. Wenn ich dazu bereit bin, denn wie bei den Meisten hier hat mich das aufgrund der Authentizität alles ganz schön mitgenommen, angefangen bei einem Schlager. Das ist aber mein Problem und nicht das des Buches, dessen Qualität nichts mit meiner Meinung zu tun hat.

Das war mir jetzt wichtig, an alle PN- Schreiber. :-)

Manchmal ist dieses Forum komisch, bzw. dessen Nutzer. Da schreibt jemand eine ehrliche Rezension zu einem Buch und bekommt dann PNs, weil jemandem die Meinung dazu nicht gefällt. :gruebel

Ich habe deine Rezi nicht als "Verriss" verstanden (und so hast du sie auch nicht geschrieben), sondern mich hat sie neben all den positiven Meinungen, neugierig gemacht. Ein Buch kann doch nicht jedem 10 Punkte wert sein. Lohnt es sich dann überhaupt noch Rezensionen zu schreiben, wenn nur eine bestimmte Art von bestimmten Personen gewünscht ist? Mich macht das sehr nachdenklich... :gruebel

Was das Schubladendenken angeht:
    Ich stecke keine Menschen in Schubladen, nur weil sie ein Smartphone haben und ich nicht, dafür liebe ich meinen Kindle, trage niemals Röcke, sondern meistens Jeans, bezeichne die Pflege meiner Amazon-Wunschliste als mein Hobby und möchte ohne Facebook nicht mehr sein, geschweige denn ohne Internet, genau wie ohne dieses Forum, einfach weil es Spaß macht und für mich auch nützlich ist. Wer Menschen in Schubladen steckt hat Vorurteile...

Aber das alles entfernt sich jetzt auch zu weit vom Buch und dieser Leserunde, denke ich.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Zitat

Original von beowulf
    Für alle Rentner, die mit der Rentenversicherung oder der Krankenkasse kommunizieren wollen (Greifen Sie auf unseren Formularserver zu), für alle Selbstständigen fürs Finanzamt (Elster lässt grüßen).

Wem sagst Du das. Mein Schwiegervater (über 80) hat keinen Internetanschluß und wäre ohne uns, die wir immer mal für solche Dienste von ihm in Anspruch genommen werden, bisweilen aufgeschmissen.

Zitat

Original von beowulf
    Gruppenzwang gibt es in allen Gesellschaften und allen gesellschaftlichen Schichten.

Weiß ich, deshalb muß ich es weder gut heißen noch mich allem beugen. Ich kann beschließen, mich bis zu einem gewissen Grade aus der Gesellschaft zurückzuziehen und dadurch manchen Zwängen entgehen. Im Übrigen halte ich, wie in einem Post im nächsten Abschnitt deutlich wird, durchaus viele Entwicklungen „unserer“ Gesellschaft für falsch.

• Zitat

Original von Saiya
    Manchmal ist dieses Forum komisch, bzw. dessen Nutzer. Da schreibt jemand eine ehrliche Rezension zu einem Buch und bekommt dann PNs, weil jemandem die Meinung dazu nicht gefällt. :gruebel

Hier im Forum ist es doch wie überall. Man kann nicht jeden mögen und man kann auch nicht von jedem gemocht werden. Außerdem haben die meisten hier ihre eigene Meinung und auch die kann nicht jedem passen. Vor ein paar Jahren - also noch recht in meinen Anfängen - wurde ich mal angeschrieben, dass ich meinen Avatar ändern soll. Die Farbe (Foto war zwar ein anderes, Farbe aber die gleiche) sei zu grell gewesen. Ich hätte damit ihre Augen überfordert. Es wurde auch nicht freundlich gefragt, ob ich es tauschen würde, sondern mehr oder weniger verlangt. Also, JA, manchmal ist auch dieses Forum komisch ;-). Daher, Rienchen, ignorieren, einfach ignorieren :knuddel1!

Zitat

Was das Schubladendenken angeht:
    Ich stecke keine Menschen in Schubladen, nur weil sie ein Smartphone haben und ich nicht, dafür liebe ich meinen Kindle, trage niemals Röcke, sondern meistens Jeans, bezeichne die Pflege meiner Amazon-Wunschliste als mein Hobby und möchte ohne Facebook nicht mehr sein, geschweige denn ohne Internet, genau wie ohne dieses Forum, einfach weil es Spaß macht und für mich auch nützlich ist. Wer Menschen in Schubladen steckt hat Vorurteile...

Aber das alles entfernt sich jetzt auch zu weit vom Buch und dieser Leserunde, denke ich.

Na, ja. Es ist ja schon eine Diskussion, die das Buch hervorgerufen hat. Das sind Themen, die das Buch angesprochen hat, Entwicklungen, auf die es aufmerksam gemacht hat. Daher denke ich, wir dürfen auch ruhig darüber diskutieren. Und als Autor muss man es doch eigentlich auch gut finden, wenn ein Buch so viele Emotionen hervorruft, oder?

Ich glaube übrigens, dass man sich gegen manche Arten von Vorurteilen nicht wehren kann. Manchmal erwischt man sich bei merkwürdigen Gedanken, dann denkt man noch mal drüber nach und erklärt es für Schwachsinn. Ich denke, dass das auch O. K. ist. Man muss einfach nur aufpassen, DASS man sich überhaupt Gedanken darüber macht, warum man wen jetzt gerade wie beurteilt.

• Groupie : Mir ging es gar nicht darum, daß jemand hier im Forum als Person gemocht wird oder nicht (das man nicht jeden mag bzw. von jedem gemocht wird, ist mir vollkommen klar), sondern um rienchens "Rezi", die angeblich ein Verriss ist und dann per PN mit Vorwürfen kommentiert wird. Und das finde ich einfach komisch, denn dies ist ein Bücher- bzw. Leser-Forum, das von den Rezensionen "lebt" und da muß man auch mal eine schlechte Kritik über ein Buch ertragen können, was man selbst unglaublich toll findet.

Natürlich ist niemand vorurteilsfrei, das sehe ich genauso. Man sollte sich diesbezüglich halt ab und zu mal selbst hinterfragen.
    Ich versuche dieses Schubladendenken einfach zu unterlassen und wenn ich dann doch jemand in eine packe, ihm wenigstens die Chance zu geben, wieder rausklettern zu können. :grin

• Zitat

Original von Saiya
    Groupie : Mir ging es gar nicht darum, daß jemand hier im Forum als Person gemocht wird oder nicht (das man nicht jeden mag bzw. von jedem gemocht wird, ist mir vollkommen klar), sondern um rienchens "Rezi", die angeblich ein Verriss ist und dann per PN mit Vorwürfen kommentiert wird. Und das finde ich einfach komisch, denn dies ist ein Bücher- bzw. Leser-Forum, das von den Rezensionen "lebt" und da muß man auch mal eine schlechte Kritik über ein Buch ertragen können, was man selbst unglaublich toll findet.

Das habe ich auch genau so verstanden :wave. Anscheinend war das nicht deutlich ;-). Ich finde es allgemein unglaublich, dass hier wegen solcher Kleinigkeiten PNs geschrieben werden. Im Besonderen aber finde ich es lachhaft, dass man eine PN schreibt, weil man eine Rezi nicht gut findet. Ich habe sie zwar noch nicht gelesen, aber so schlimm wird sie schon nicht sein und solange nicht der Autor persönlich angegriffen wird, darf ja wohl jeder seine Meinung sagen.

• Hallo, Ihr!

Es war gar nicht meine Absicht, eine Diskussion zu entfachen. Diese PN, die ich bekommen habe war kein Angriff, sondern sie war eher schulterklopfender, ein wenig gönnerhafter Natur, was mich verwirrt hat und zu diesem Post getriebven hat. :-) Meine Aussage zum "Schubladendenekn" war auch weniger auf jemanden in dieser LR bezogen, als vielmehr auf den Martin Gold im Buch, sofern man das trennen kann, denn er hat die Diskussion ja hervorgerufen. :)

Dazu schreibe ich gerne noch etwas im letzten Abschnitt, um der handlung nicht vorzugriefen, aber jetzt bin ich unterwegs und *eigentlich* unvernetzt :-), von daher bis bald, Saiya, Mulle, Sic. und Groupie. :knuddel1

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das Buch positiv überrascht. Ich habe zwar bisher nur den ersten Teil gelesen, aber bisher gefällt es mir so gut, dass ich mich ärgere, dass ich nicht die Papierversion gekauft habe, sondern das E-Book.

Falk halte ich übrigens nicht für naiv. Ich glaube, dass nicht jeder alles in der DDR mitbekommen hat. Wir hatten dort Bekannte, die wir auch besucht haben, die allerdings alles mögliche mitbekommen haben, soweit ich weiss, hatten sie damals Westfernsehen. Ich fand es damals sehr schlimm, wie sie leben mussten und habe immer so sehr gehofft, dass sie uns auch irgendwann mal besuchen können. Mittlerweile tun mir die Leute noch mehr leid, weil sie wirklich um ihr Überleben kämpfen müssen, weil sie einfach keine richtigen Jobs bekommen. Aber das ist ein anderes Thema (und mein Stand, der hoffentlich schon veraltet ist).

Ich war im Jahr 1989 in Ungarn am Balaton und fühlte mich sofort dorthin zurück versetzt.
    Als Falk Karen kennengelernt hat, dachte ich erst, dass sie ihn nur verar****, was aber wohl nicht der Fall war. Ein Wunder, dass sie sich dann letztendlich doch wieder gefunden haben.

Tom, die Geschichte um den Lehrer, der sich umgebracht hat, ist die komplett erfunden oder hast du irgendwo darüber Material gefunden? Ich könnte mir das einbilden, aber ich habe das Gefühl, dass ich von sowas mal irgendwo gelesen habe. :gruebel

Ich finde es übrigens immer noch erstkaunlich, wie oft heutzutage noch in OST und WEST unterschieden wird. Ich möchte jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich da eine Ausnahme bin, ab und an fällt mir sowas auch auf, aber schlimm finde ich es trotzdem.

Ich sehe schon, ich bin irgendwie gar incht auf den Inhalt eingegangen. Mich hat irgendwie das ganze Drumherum beschäftigt, während ich gelesen habe.

• Zitat

Original von Groupie

Bist du nicht. Ich habe zwar "nur" ein Smartphone, aber als ich am Wochenende auf dem Festivalgelände miesen Empfang hatte, war ich echt angefressen. Dabei hatte ich gar nicht vor zu telefonieren. Surfen war auch nicht möglich. Gut, ich war abgelenkt, aber trotzdem war es komisch, zu wissen, dass es auch nicht gehen würde.