ZitatOriginal von Suzann
Wir wissen nicht, warum sich die Eltern von Falk und Sonja entschlossen haben zu fliehen. Aber es mussten ernste Gründe gewesen sein, sonst nimmt man ein solches Risiko doch nicht auf sich. Wenn ich dann an der Grenze stehe und plötzlich halten die Grenzer ein Familienmitglied zurück (Es hätte ja zum Beispiel auch die Mutter sein können, wäre das weniger schlimm für die anderen gewesen?) und daraufhin bleibt die restliche Familie auch in der DDR, dann hätten sie sich ja gleich auf die Stirn tätowieren lassen können: "Wir wollten flüchten."
Damit, das Falki so ein olfaktorisches Wunderkind ist, habe ich so meine Probleme. Gibt es das wirklich? Die vielen Bemerkungen wie dies und jenes riecht, haben mich manchmal stutzig werden lassen, wenn es gar so gewollt daherkam.
Suzann, DASS jemand zurückgelassen wurde, sehe ich als gar nicht so seltsam an. Das war sogar sehr üblich. Vor allem ganz kleine Kinder, mit denen die Flucht noch zu riskant war, wurden recht oft bei Verwandten zurückgelassen
Aber ein halbwüchsiges und als so hübsch beschriebenes Mädchen inmitten von diesen Furcht erregenden Grenzkontrolleuren?
Sowas können Eltern - ELTERN! Die haben auf der ganzen Welt dieselben Gefühle, wenn sie richtig ticken - doch nicht bringen!
Wie gesagt, wenn sie sie wenigstens zum Bahnhof gebracht hätten ...
Aber mal sehen, was noch passiert und die Sache vielleicht aufklärt.