"Harry the Nazi" - Nazisymbole verbieten?

• Zitat

Original von Sirius Black
    Ausgerechnet einer, dessen Urgroßmutter mit allem, was in ihrer Macht stand, gegen dieses Nazipack gekämpft hat. Der sollte sich in Grund und Boden schämen.

Du verstehst das ganz falsch: Seine Ur-Ommi konnte uns Deutsche zeitlebens nicht ausstehen. Der Urenkel will doch nur zeigen, dass er nicht so ist ...

:grin

• Zitat

Original von Iris
    Ich möchte allerdings mal einwerfen, daß die Swastika an sich ein sehr altes Symbol ist, daß die Nazis in einer bestimmten Ausprägung als ihr Emblem benutzt haben ...

Eine interessante Beschreibung liefert dieser Text zum Thema Ursprung des Swastika:Der/die/das Swastika ist ursprünglich kein nationalsozialistisches Symbol, und hat beim heutigen Versuch einer Völkerverständigung den Anspruch, nicht nur als solches betrachtet und bewertet zu werden. Man muß zwischen Orginal und der NS- Interpretation differenzieren, denn Ignoranz (ajinana, avidhya) und Wissen (jinana, vidhya) kann man nicht in einen Topf schmeißen. Selbst, wenn der Verrückte und der Weise scheinbar auf einer Ebene glücklich sind... [weiter]

In Indien trifft man die Symbole vor allem im Norden recht häufig an.

• Zitat

Original von Idgie
    Ich habe in den Nachrichten gehört, dass die ganze Veranstaltung unter dem Motto Kolonialherren und Eingeborene stand.

Selbst das Thema ist ja wohl unter aller Würde... *kopfschüttel*

• Zitat

Original von Lilli
    In Indien trifft man die Symbole vor allem im Norden recht häufig an.

Man findet es weltweit, gehäuft auf dem indischen Subkontinent und in Zentralasien. In Indien ist es heute noch ein religiöses Symbol und hängt, soweit ich weiß, mit dem Sonnenaspekt des Brahmakultes zusammen -- aber bitte hau mich nicht, wenn das jetzt Quatsch ist. Ich müßte nachschauen ...

• Was ich im sächsischen Landtag noch weit schlimmer finde, ist dass bereits bei zwei Abstimmungen in Personalfragen der NPD-Kandidat zwei Stimmen mehr erhalten hat, als die NPD Abgeordnete stellt.

Da scheinen noch einige braune Hemden unter ihren weißen Westen zu tragen.

• unglaublich...

Nette Story aus unserer Gemeinde: bei der letzten Wahl ist der PDS-Kandidat per Direktmandat in den Kreistag gekommen. Kurz darauf schliesst er ein Bündnis mit zwei Rechten, weil man ab 3 Personen Fraktionsstatus (sprich eigenes Zimmer, PC, nicht unerhebliche finanzielle Vorteile) hat. :fetch :fetch :fetch

• Zitat

Original von Orlando
    unglaublich...

Nette Story aus unserer Gemeinde: bei der letzten Wahl ist der PDS-Kandidat per Direktmandat in den Kreistag gekommen. Kurz darauf schliesst er ein Bündnis mit zwei Rechten, weil man ab 3 Personen Fraktionsstatus (sprich eigenes Zimmer, PC, nicht unerhebliche finanzielle Vorteile) hat. :fetch :fetch :fetch

hauptsache ich habe einen Sitz in irgendeinem rat und bekomme geld, geld, geld. scheiß auf meine ansicht, wenn ich noch mehr geld bekomme. und sitze ich in aufsichtsräten und bekomme einfach nur geld von irgendwelchen großindustriellen
    Korruption in der BananenRepublikDeutschland
    Ich habe mal sehr viel auf mein Land gehalten, aber ich kann es z.Zt. nicht mehr.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

• Zitat

warum es den Spruch gibt Ich bin Stolz ein Deutscher zu sein

Wie kann man überhaupt sagen, dass man stolz ist, eine bestimmte Nationalität z haben?

Man hat doch dazu nichts geleistet, man ist doch zufällig in ein Land geboren worden ...

Gruß

• Zitat

Man hat doch dazu nichts geleistet, man ist doch zufällig in ein Land geboren worden ...

Jop, his!!! Völliger Quatsch so ein Gerede von stolz sein ....

Aber: Ehrlich gesagt macht mir der Royal-Doofkopp keine besonderen Sorgen. Das ist doch ein pubertäres Gehabe. Ich gehe jetzt - ohne Kenntnisse seines politischen Habitus, die über das allgemein bekannte seichte Niveau des jungen Prinzen hinausgingen - mal davon aus, dass der Typ einfach ein bissle den fetten Macker auf der Party markieren wollte. Da sind die Krauts doch dolle geeignet dafür.
    Da habe ich schon mehr Probleme damit, was grade in Sachsen abläuft. Oder was jeden Tag so im Kleinen einem begegnet. Und was manche bekloppte Deutsche nach dem zehnten Sangria an den Sex- und Saufstränden an politischen Hirnrülpsern von sich geben .....

RomeoyJulietaMilleFleursundeinGlasBunnahabhainwasbrauchtesmehr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Hallo His,
    NAZIs und Patiotismus haben sehr wenig miteinander zu tun.
    Ich bekenne auch sehr gerne im Ausland, daß ich Deutscher bin. Nur in letzter Zeit habe ich ein Problem damit, seitdem es wieder NAZIs gibt in irgendeinem einem Landtag.
    Edit: Das Hakenkreuz ist ja bekannterweise gar kein NAZIsymbol. sonst müsste man ein ganzes Zimmer im Römisch-Germanischen Museum in Köln verbieten, weil der Boden mit diesem Symbol übertsät ist.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

• Hallo Sirius, (du stirbst uns doch nicht weg wie in Harry Potter :grin),

ich halte es so, wie es unser jetziger österreichischer Bundespräsident Heinz Fischer gesagt hat, den ich übrigens schon jetzt für den besten und intellektuellsten Bundespräsidenten halte, den Österreich je gehabt hat:

Ein gesunder Patriotismus ist völlig in Ordnung. Sobald aber dieser Patriotismus überhand nimmt, kann er schnell in Chauvinismus ("Wir sind wertvoller als andere Völker") und Nationalismus umschlagen, und das letzte Jahrhundert hat gezeigt, wie schnell das passieren kann, und welche Folgen daraus entstehen können.

Deshalb habe ich folgende Einstellung:

Ich verdammt froh und glücklich, in Österreich leben zu dürfen. Österreich ist ein wundervoller, schöner, und nun gottlob friedlicher Staat, wo Wohlstand herrscht, man hat alles, und bis auf einige Macken kann ich mich über das Leben hier nicht beklagen.

Aber stolz darauf zu sein - nö, wen ich mir die Geschichte unseres Landes so anschaue, dann bin ich gar nicht darauf stolz.

Gruß

• angeblich... aber wer weiss, ob das stimmt... habe harry genau zu jenem zeitpunkt erfahren, dass sein vater nunmehr doch mrs. camilla parker bowles zu ehelichen gedenke. sein handeln sei ein aufbegehren gewesen, elchem er auch mit den worten "du hast mir gar nichts zu sagen, du hast meine mutter unglücklich gemacht!" ausdruck verliehen haben soll.
    wenn ich mich bemühe, über meinen "ist mir wurst"-deich in solchen dingen zu schauen, wünsche ich den beiden eigentlich, dass sie glücklich zusammen werden, rottweiler hin, tampon her. nur hätten sie das schon früher haben können, VOR den anderen ehen.

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Ich bin GEGEN das Verbot von Nazi-Symbolen. Was soll das denn? Das ist nirgends sonst verboten. Die Franzosen beispielsweise sammeln Nazi-Sachen wie verrückt und das ganze dumme "Wirmüssenunsaufewigschuldigfühlen"- Gesabbel geht mir auch auf den Keks. Was soll das denn? Das liegt schon lange zurück und niemand aus der heutigen Jugend kann da was für. Ich schäme mich auf gar keinen Fall, deutsche zu sein und das auch zu sagen. Ich bin da stolz drauf. Aber sobald man das irgendwo sagt, zeigt gleich jeder Idiot mit dem Finger auf einen. Das ist doch sowas von blöd. Man wird gleich als Rechtsradikaler abgestempelt, wenn man sowas verlauten lässt. Dabei hat jedes Land gewaltig Dreck am Stecken.
    Diese ganze Mentalität ist sowas zum Kotzen.
    Wir haben übrigens Suppenlöffel, gute alte deutsche Qualitätsmarke - mit Hitlerzeichen. Und wen juckt das? Niemand. Die Löffel sind klasse und ich löffle auch weiterhin ganz gemütlich meine Suppe damit...

• Zitat

Original von Historikus

Ich verdammt froh und glücklich, in Österreich leben zu dürfen. Österreich ist ein wundervoller, schöner, und nun gottlob friedlicher Staat, wo Wohlstand herrscht, man hat alles, und bis auf einige Macken kann ich mich über das Leben hier nicht beklagen

Irgendwie ist Elfriede J. da aber ganz anderer Meinung. Wie sie wohl drauf kommt?
    ;-)
    magali

@HollyBlue
    das Blöde ist, daß bei uns mit den Symbolen nach wie vor Schindluder getrieben wird. Es gibt genug Menschen, für die die noch eine positive Bedeutung haben. Und es gibt viele Menschen, für die diese Symbole eine sehr negative Bedeutung haben. Diese Zeichen sind zu Zeichen für Tod und Vernichtung geworden. Sie sind nicht einfach bloß irgendwelche Zeichen. Es geht nicht um Schuldgefühle, sondern um einen Haltung gegenüber dieser spezifischen (der deutschen) Form von Faschismus. Es geht aber auch nicht um irgendeinen albernen High-Society-Typ. Die führen so ein sinnloses Dasein, die müssen doch was tun, bloß um zu fühlen, daß es sie noch gibt.
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Wenn mich nicht alles täuscht ist das sammeln von Nazisymbolen ja auch nicht verboten, sonder nur das öffentlich zur Schau stellen.

Ich selber habe auch keine Probleme wenn jemand sagt er sei stolz darauf Deutscher zu sein.

Aber, HollyBlue erlaube mir eine Frage.
    Was genau macht dich stolz? Oder ist diese Aussage lediglich als Protest gegenüber jenen gedacht, die meinen man müßte sich für die deutsche Vergangenheit schämen?

Ist jetzt eine Frage ohne Hintergedanken. Ich will darüber auch nicht diskutieren, es interessiert mich nur einfach.