"Harry the Nazi" - Nazisymbole verbieten?

• http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,337020,00.html

Anlässlich des Falles von Prinz Harry, der im Fasching als Nazi aufgetreten ist und so für einige Aufregung und Empörung gesorgt hat, ist folgende Diskussion aufgetreten:

Soll man nationalsozialistische Symbole in ganz Europa verbieten? Schließlich steht der Nationalsozialismus gegen Europa, gegen Freiheit und Demokratie.

Gruß

• His,
    Nazi-Symbole SIND verboten.
    Bloß gibt es ca. 500 juristische Schlupflöcher.
    An Kostümen z.B., sind sie erlaubt. In Filmen. In Theateraufführungen. Wenn es wissenschaftlichen Zwecken dient.
    Zum Verkaufen. Wenn ein Händler beweist, daß er sie in Verkaufsabsicht im Schaufenster hat und nicht in propagandistischer, und beweis da mal das Gegenteil, kannste gar nichts machen.
    Ein Fasnachtsprinz ist da das geringste Problem.
    Gruß
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Historikus
    Soll man nationalsozialistische Symbole in ganz Europa verbieten?

Schwierige Sache -- das könnte bestenfalls auf demokratischem Wege über alle Länderparlamente geschehen ... Kein leichtes Unterfangen, weil andere Länder auch andere Probleme haben. Da steht das nicht im Vordergrund.

Ich möchte allerdings mal einwerfen, daß die Swastika an sich ein sehr altes Symbol ist, daß die Nazis in einer bestimmten Ausprägung als ihr Emblem benutzt haben und das man auch nur in dieser Ausprägung (schwarz auf weißem, rot umlegtem Kreis, auf zwei Streben stehend, Haken im Uhrzeigersinn weisend) verbieten sollte -- alles andere liefe auf etwas ähnliches raus, als wolle man einen bestimmten Buchstaben oder ein anderes Zeichen verbieten.
    Oder möchte jetzt jemand hingehen und das Kreuzzeichen (+) verbieten, weil auch unter diesem Zeichen in der Tat zahllose Morde begangen wurden? Was machen wir denn dann mit unseren Mathematikbüchern???

• Zitat

Oder möchte jetzt jemand hingehen und das Kreuzzeichen (+) verbieten, weil auch unter diesem Zeichen in der Tat zahllose Morde begangen wurden? Was machen wir denn dann mit unseren Mathematikbüchern???

Das wäre doch DIE Gelegenheit, Mathematik zu verbieten. ;-)

Gruß

• Zitat

Original von Iris
    [quote]Original von Historikus
    Was machen wir denn dann mit unseren Mathematikbüchern???

Also, als ich in der Schule war, hatte ich diesbezüglich eine MENGE kreativer Ideen!! :lache
    Aber zurück zum Thema:
    um das Sonnenrad tut's mir auch immer leid. Ich mag das Symbol, als Form und auch die ursprünglichen Inhalte. Ich hab, offen gesagt, eine Stinkwut auf die bescheuerten Nazis, weil die das für Zeit und Ewigkeit besetzt haben.
    magali :-(

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Es ist geschmacklos, sich zum Fasching als Nazi zu verkleiden. Es ist verboten, derlei Symbole zu tragen oder zu zeigen, außer aus den von Magali genannten Gründen. In Deutschland hätte jemand, der so auf eine Karnevalsparty geht, mit einer Strafanzeige zu rechnen. In England oder in den Staaten aber nicht.

• Zitat

Original von Historikus
    Lest doch mal genauer:
    Ich habe geschrieben: Europaweit verbieten, nicht Deutschland. ;-)

Und ich habe geschrieben:

Zitat

Schwierige Sache -- das könnte bestenfalls auf demokratischem Wege über alle Länderparlamente geschehen ... Kein leichtes Unterfangen, weil andere Länder auch andere Probleme haben. Da steht das nicht im Vordergrund.

Wir können schon dafür plädieren, aber ich bezweifle, daß alle europäischen Nationen Lust drauf haben, die Folgen für die deutsche Geschichte zu tragen.

Wobei, nebenbei bemerkt, die Ultrarechten schon wieder neue Symbole okkupieren, zumeist aus dem Futhark, dem Runen"alphabet", das historisch gesehen absolut nichts mit diesem Politkrempel zu schaffen hat!!! :fetch

• Zitat

Original von Tom
    Es ist verboten, derlei Symbole zu tragen oder zu zeigen, außer aus den von Magali genannten Gründen.

M.W. ist es auch strafbar, Symbole des Nationalsozialismus zu Verkaufszwecken (Werbung etc.) zu verwenden. Die einzigen Ausnahmen sind Bildung bzw. Kultur, und selbst da muß der historische Kontext klargestellt sein.

• Zitat

Original von Historikus
    Lest doch mal genauer:

Ich habe geschrieben: Europaweit verbieten, nicht Deutschland. ;-)

Gruß

Europaweit ist das unterschiedlich geregelt. In anderen Ländern sind zum Teil die Symbole der entsprechenden faschistischen Organisationen verboten. Die sind ja auch nicht alle gleich.
    Europaweit alle unter einen Hut? Dazu bräuchte es eine gemeinsame Gesetzeslage und die entprechende Gesetzgebung. Das wäre das eine Problem.
    Das andere wäre, daß sich das in einem ewigen Streit um die Symbole erschöpfen würde. Die sind aber nicht der eigentliche Kernpunkt , sondern die Inhalte. Und die muß man aus den Köpfen der Leute raushalten. Da hilft auf Dauer bloß das langsame, langweilige, altmodische Aufklären.
    magali

K. Kraus

• Zitat

Original von Iris

Wir können schon dafür plädieren, aber ich bezweifle, daß alle europäischen Nationen Lust drauf haben, die Folgen für die deutsche Geschichte zu tragen.

Vorallem wo die Deutschen ja nicht mal Lust dazu haben....wurde vor längerer Zeit von einem Richter belehrt, daß man das nicht so eng nehmen sollte mit dem Hitlergruß, der älter Herr wollte halt bloß freundlich sein, wie er es in seiner Jugend gelernt hat :fetch

• @babyjane:

Die üble Taktik der Ewiggestrigen: beschwichtigen, verniedlichen, und "ist und war doch eh nicht so schlimm".

Die Altnazis haben sich ja leider fast unbehelligt mittels anderen Parteien Positionen beschaffen können. Gerade auch in Österreich.

Wirklich grauenhaft. Dass das nicht ausstirbt ...

• Zitat

Original von Babyjane
    [quote]Original von Iris
    Vorallem wo die Deutschen ja nicht mal Lust dazu haben....wurde vor längerer Zeit von einem Richter belehrt, daß man das nicht so eng nehmen sollte mit dem Hitlergruß, der älter Herr wollte halt bloß freundlich sein, wie er es in seiner Jugend gelernt hat :fetch

Guter Punkt, BJ.
    Deutsche Realität
    magali :-(

K. Kraus

• Zitat

Original von Babyjane

Das erinnert daran, daß zwischen 1950 und 1970 weitaus mehr Rechtsradikale und Nazi-Sympathisanten auf Deutschen Richterstühlen hosaßen als während der besagten 1000 Jahre!

• Auf jeden Fall finde ich es saudumm und auch nicht mit dem Alter zu entschuldigen, daß Prinz Harry sich so verkleidet hat.

Gerade in seiner Position sollte man weiter denken als nur von zwölf Uhr bis Mittag. *kopfschüttel über soviel prominente Dummheit*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Historikus
    Dass das nicht ausstirbt ...

His, die richtige Frage hier lautet: WARUM stirbt das nicht aus?
    Und die vielen möglichen Antworten da drauf sind noch viel beunruhigender.
    magali

K. Kraus

• Ausgerechnet einer, dessen Urgroßmutter mit allem, was in ihrer Macht stand, gegen dieses Nazipack gekämpft hat. Der sollte sich in Grund und Boden schämen.
    Da ist mal wieder bewiesen, daß nicht nur die Deutsche Jugend einen Sockenschuß hat.
    Damit sind nicht alle gemeint.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Zitat

Original von Batcat
    Auf jeden Fall finde ich es saudumm und auch nicht mit dem Alter zu entschuldigen, daß Prinz Harry sich so verkleidet hat.

Gerade in seiner Position sollte man weiter denken als nur von zwölf Uhr bis Mittag. *kopfschüttel über soviel prominente Dummheit*

unterschreib :write
    Ich habe in den Nachrichten gehört, dass die ganze Veranstaltung unter dem Motto Kolonialherren und Eingeborene stand. Da wird sicher noch mancher in seiner selbstgewählten Rolle etwas entgleist sein.